Französisches Animations-, VFX-Geschäft boomt aufgrund von Produktionsanreizen – Vielfalt

2022-09-17 04:33:34 By : Ms. Cherry Cherry

Frankreich ist nach Angaben des CNC mit 7.790 Mitarbeitern im vergangenen Jahr der drittgrößte Animationsproduzent der Welt.Eine steigende Zahl internationaler Produktionen, insbesondere TV-Animationsserien, strömen nach Frankreich, angezogen von seinem 30-prozentigen Steuernachlass für internationale Projekte (TRIP).Eine höhere Steuererstattung von 40 % ist für VFX-Projekte mit über 2 Millionen Euro (2,14 Millionen US-Dollar) VFX-Ausgaben in Frankreich verfügbar, wobei sieben Projekte im Jahr 2021 unterstützt werden, darunter Ridley Scotts „The Last Duel“.Im Jahr 2021 machte Animation 46 % aller Ausgaben für ausländische Produktionen im Rahmen des TRIP-Programms aus, was einem Anstieg von 62 % zwischen 2019 und 2021 entspricht.Die Nachfrage nach Animations- und VFX-Personal steigt in Frankreich mit einem Beschäftigungswachstum von 16 % allein im Jahr 2021 stark an.Die Zahl der TRIP-geförderten Animationsprojekte hat sich zwischen 2019 und 2021 verdoppelt, und die Zahl aller Film- und Fernsehprojekte (Spielfilm und Animation) ist um 231 % gestiegen.Einundsiebzig Prozent aller unterstützten Projekte im Jahr 2021 betrafen Streaming-Plattformen.Animierte Shows für Streamer, die in Frankreich produziert werden, sind zum am schnellsten wachsenden Programmbereich des Landes geworden.Französische Studios verbessern ihre eigenen Originalinhalte, die sich an Streamer richten, da Animationen den Zugang zum globalen Markt erleichtern, da es keine Sprachbarrieren gibt.Illumination MacGuff wurde 2011 gegründet und von Chris Meledandri und Jacques Bled geleitet und hat in den letzten 11 Jahren 12 animierte Spielfilme und mehr als 30 animierte Kurzfilme für Illumination/Universal Pictures produziert, darunter „Minions: The Rise of Gru“ und „Sing 2 .“Zu den aktuellen Produktionen gehören „Super Mario Bros.“Film und zwei Produktionen, die für 2025 geplant sind. Die Mitarbeiterzahl ist seit 2011 von 300 auf 900 gewachsen.„Wir müssen in allem, was wir tun, unsere eigene Handschrift sehen“, sagt Bled.„Das hängt von unserem unverwechselbaren künstlerischen Ansatz und unserer proprietären Software ab.“Technicolor hat seinen Betrieb gestrafft und umbenannt.Mikros Animation übernimmt jetzt die Animation und MPC liefert VFX.Technicolor mit Hauptsitz in Paris ist auch in Kanada, den USA, Großbritannien, Australien, Deutschland und Indien tätig.Mikros Animation beschäftigt 1.400 Mitarbeiter in Bangalore, Indien, und rund 800 in Montreal und Paris zusammen, und stellt an allen Studiostandorten weitere 500 Mitarbeiter ein.Zu den aktuellen Mikros-Projekten gehören „Paw Patrol 2“, ein neuer „Teenage Mutant Ninja Turtles“-Film, die beide hauptsächlich in Montreal abgewickelt werden, und „The Tiger's Apprentice“ in Paris.Zu den in Produktion befindlichen Zeichentrickserien gehören „The Coop Troop“, „Gus, the Itsy Bitsy Knight“, Staffel 2 und eine TV-Serie, die auf einem Buch von Roald Dahl basiert.„Animation ist anders als jedes andere Handwerk“, sagt Andrea Miloro, Präsident von Mikros.„Man kann alles aus dem Nichts erschaffen.Zuschauer aller Altersgruppen suchen nach reichhaltigen, fantasievollen Projekten.“MPC hat jetzt eine gleiche Aufteilung zwischen VFX-Arbeiten an Fernsehserien und Spielfilmen, verglichen mit einer Aufteilung von 20/80 im Jahr 2019. Zu den jüngsten Serien gehört der französische Thriller „Totems“ für Amazon Prime.Zu den Spielfilmen gehören „The Last Duel“, „Tobacco Force“ und Jean-Jacques Annauds „Notre-Dame Is Burning“.Béatrice Bauwens von MPC sagt, dass das Unternehmen an größeren Produktionen arbeitet, die von der globalen Präsenz von Technicolor genutzt werden, aber auch weiterhin an kleineren unabhängigen Projekten mit einer unverwechselbaren VFX-Ästhetik arbeiten will.Blue Spirit, Teil der Newen Group, beabsichtigt, seine Aktivitäten in einem neuen Werk zu konzentrieren, das nächstes Jahr in Angoulême im Südwesten Frankreichs eröffnet wird.Zu den jüngsten Produktionen gehört „What If?“, die erste Zeichentrickserie für das Marvel Cinematic Universe.Es arbeitet an „Gremlins: Secrets of the Mogwai“ für Warners, einer Animationsserie für Erwachsene für Netflix, Staffel 2 von „Arthur and the Children of the Round Table“, „Mille Bornes“ für TF1 und „The Borrowers“.„Es gibt einen großen Wandel in der Branche zugunsten von Animationen für Erwachsene“, sagt Eleanor Coleman von Blue Spirit.Die Synergien zwischen den Bereichen Animation und Videospiele wachsen, während sich die Spieler auf das Multiversum vorbereiten.Echtzeit-Animationssoftware, die ursprünglich für Videospiele entwickelt wurde – wie die von Unity und Unreal – wurde vom französischen Animationssektor übernommen.Die erste 100 % Echtzeit-Animationsserie der Cyber ​​Group ist „Giganto Club“.Die Studios haben kürzlich ihre globale Reichweite durch Akquisitionen in Großbritannien, Italien und Singapur erweitert, mit Projekten in der Pipeline, darunter ein Koproduktionsabkommen mit einem führenden japanischen Studio, das in Annecy bekannt gegeben werden soll.Mich!Animation, geleitet von Hanna Mouchez, nutzte die Echtzeit-Animationssoftware von Unity für „Edmond and Lucy“ zum Thema Ökologie und Unreal für die kommende Serie „The Tinies“ über Spielzeuge, die zum Leben erweckt werden.Es arbeitet auch an „Goat Girl“ mit dem in Dublin ansässigen Studio Daily Madness.Mouchez sagt, dass Echtzeit-Animationen es ermöglichen, die Computerzeit radikal zu verkürzen und ihren CO2-Fußabdruck zu verringern.„Wir haben Innovationen eingeführt, um die künstlerische Qualität und den Realismus zu verbessern“, sagt sie.„Audiovisuelle Medien und Videospiele waren früher zwei Welten, aber wir sollten zunehmend zusammenarbeiten.“Fortiche, an dem Riot Games eine Minderheitsbeteiligung hält, hat Studios in Paris, Montpellier und auf den Kanarischen Inseln.Es funktionierte bei „Arcane“ von Netflix, das auf dem Videospiel „League of Legends“ basiert, und ist jetzt in Staffel 2. Weitere aktuelle Projekte sind „Miss Saturne“ und hauseigene Serien.Produktionsleiter Hervé Dupont erklärt, dass die Kombination von 2D- und 3D-Animation bei „Arcane“ einen Anime-Stil mit einer Inszenierung im Stil einer Live-Action verlieh.Dwarf Animation, ebenfalls in Montpellier ansässig, hat an Netflixs „Trash Truck“ und „My Dad the Bounty Hunter“ und Disneys „Monsters at Work“ gearbeitet.CEO Olivier Pinol plant nun, sich auf interne Inhalte zu konzentrieren.Marc du Pontavice, CEO von Xilam, sagt, dass 70 % der Arbeit des Studios jetzt für Streamer sind.Er fügt hinzu, dass dies einen großen Vorteil bietet, da er langfristige Rechte behalten kann.Er sieht großes Potenzial in der Erwachsenenanimation und wird eine neue Serie in Annecy ankündigen.Xilam hat vier Studios in Frankreich mit 400 Mitarbeitern und ein Studio in Vietnam mit 100 Mitarbeitern.Es schuf einen CGI-Hub in Angoulême, der 2021 „Oggy Oggy“ für Netflix fertigstellte.Das führende Kinderunterhaltungsunternehmen TeamTO hat kürzlich „The Creature Cases“ in Partnerschaft mit Silvergate Media fertiggestellt.Es arbeitet derzeit an der Martial-Arts-Actionkomödie „Jade Armor“, Staffel 5 von „Angelo Rules“ und einer animierten Dokumentation zum Thema Musik.Corinne Kouper von TeamTO sagt, sie bereiten zwei Spielfilme vor, einer basiert auf der griechischen Mythologie, der andere auf einem Comic über ein Mädchen, das in der U-Bahn lebt und zu einer Fantasiewelt wird.Das VFX-Haus MacGuff verwendet seine KI-gestützte Face Engine, um Menschen wieder zum Leben zu erwecken und Schauspieler zu altern und zu verjüngen.Jüngste Beispiele sind die TV-Serie „Hotel du Temps“, der Cannes-Spieler „Masquerade“ mit Isabelle Adjani und der Science-Fiction-Thriller „Vesper“.MacGuff arbeitet an Staffel 3 von „Lupin“ für Netflix und an Projekten für Disney+.„Face Engine öffnet eine neue Tür“, sagt Produzent Philippe Sonrier.„Es ist eine neue Art, sich zu einem sehr vernünftigen Preis durch die Zeit zu bewegen.Es unterscheidet sich völlig von Techniken aus Filmen wie Scorseses „The Irishman“.Es behält ein natürliches Aussehen und vermeidet stundenlanges Schminken.“MacGuff wird zusammen mit MPC in Kürze mit der VFX-Arbeit an „Animal Kingdom“ für Nord Ouest Film beginnen, in dem halb menschliche, halb tierische Kreaturen zu sehen sind.Buf Films von Pierre Buffin hat kürzlich die VFX-Arbeiten an „Matrix Resurrections“ für Warners und „Infiniti“ für Canal Plus abgeschlossen.Das Unternehmen verwendet nur proprietäre Software, die Compositing und 3D-Arbeiten integriert.Es arbeitet an zwei großen Sci-Fi-Projekten, eines für Netflix, in dem Buffin sagt, dass der Zuschauer von einer Galaxie zur nächsten wechseln wird.Buffin ist bekannt für seine unverwechselbare Vision und sein Interesse an Projekten, die den menschlichen Geist erforschen, und betont die bahnbrechenden Möglichkeiten, die VFX eröffnet.„Wenn Sie sich in die extremen Details des menschlichen Geistes oder in die extreme Größe des Kosmos wagen, eröffnen sich letztendlich ähnliche Möglichkeiten, unser Wissen zu erweitern“, sagt er.Ein Varieté- und iHeartRadio-Podcast