Push Nachrichten

2022-09-24 05:52:15 By : Ms. Sandy ye

Stahl ist universell einsetzbar. Draht mit den erforderlichen Eigenschaften ermöglicht die Verwirklichung einer alltagstauglichen Brille im eigenen Design.

Mit dem Draht verbindet mich eine lange, alte Liebe. Als Improvisations-Allrounder sollte er in keinem Werkzeugkasten fehlen. Dort mag er das anarchisch-archaische Flair von trivialen Flicken haben. Draht ist jedoch für Höheres geeignet. In seinen zahlreichen Härten und Durchmessern ist er vielfältig einsetzbar. Weiche Varianten lassen sich mit bloßen Händen formen, ansonsten stellen Zangen das Grundwerkzeug. Die Formgebung hat etwas Sinnliches, in einem gewissen Sinne etwa wie Malen im Raum. Die quasi eindimensionale Grundform wird zum komplexeren 3D-Gebilde.

Als Beispiel der edleren Art mag diese Brille dienen: eigener Entwurf, selbstgebaut, ein Einzelstück. Ohne maschinelle Unterstützung, per Hand mit üblichem Standardwerkzeug umgesetzt. Bei heutigen Brillengestellen spielt gerade das Design eine besondere Rolle – nicht nur zwei Gläser zu halten mitsamt Nasen- und Ohrauflage. Die Prämisse "Form follows Function" ergibt da eine eher minimalistische Bauform, bei der sich der Charme durch die – mitunter eigenwillige – Art der Umsetzung einzelner mechanischer Details ergibt.

Neben der Federstahlhärte zählt insbesondere Hautverträglichkeit zu den Anforderungen an das Material. Drähte für Zahnspangen mit ihrer Rost- und Nickelfreiheit sind da eine sichere Wahl. Die dort häufig verwendete Legierung Menzanium weist diese Eigenschaften verlässlich auf, und es gibt eine federharte Variante im gewünschten Durchmesser (1 mm). Das Biegen mit dieser Härte fordert heraus, dafür aber ist das Ergebnis alltagstauglich.

Epsons Einzugscanner DS-790WN digitalisierte im Test in einer Minute 40 doppelseitige Vorlagen. Er scannt in die Cloud, aufs Smartphone oder an Mailadressen.

Über "Bridges" lassen sich verschiedene Messenger einbinden. Per Matrix-Client verschickt man Nachrichten per WhatsApp oder Twitter. Wir erklären, wie das geht.

Die Piano-Tastatur von M5Stack provoziert geradezu den Bau eines Musikinstruments. Das geht mit dem Basis-Modul von M5Stack, aber auch mit anderen ESP32-Boards.

Keine Batterie hält ewig, doch der Fahrer eines Elektroautos hat erheblichen Einfluss darauf, wie lange sich der Speicher nutzen lässt.

Wer sowohl Solaranlage als auch E-Auto betreibt, will meistens möglichst viel mit Sonnenstrom fahren. Wir zeigen eine mögliche Variante mit Hardware von SMA.

Der Füllstand von Regenwasserzisternen ist mit hydrostatischem Druck messbar. Dafür haben wir einen Sensor gebaut und einen Blutdruckmesser zweckentfremdet.

Make Magazin – News, Projekte, Hintergründe rund um den kreativen Umgang mit Technik. Immer montags.

Ausführliche Informationen zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.