Das passende Ventil für die jeweilige Anwendung zu finden, ist komplex. Neben den technologischen Anforderungen gibt es auch Normen und Zulassungen zu beachten. Marcel Glück, Ventilspezialist bei Gemü, gibt Tipps, wie die richtige Auswahl und Auslegung gelingt.
konstruktionspraxis: In welchen Anwendungen kommen Ventile hauptsächlich zum Einsatz?
Marcel Glück: Ventile kommen grundsätzlich in unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz. Wir schauen heute auf Prozessventile, die zum Absperren von fließfähigen Medien in Rohleitungen und Anlagenbereichen oder zum Steuern und Regeln von Fluidströmen eingesetzt werden. Darüber hinaus gibt es Ventillösungen für den Einsatz in der Verfahrens- und Prozesstechnik wie beispielsweise Sicherheitsventile, Rückschlagventile oder Überströmventile.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Ein noch stabilerer Stand für mobile Maschinen
Elf Neuheiten aus der Fluidtechnik
Cookie-Manager Leserservice Datenschutz Impressum AGB Hilfe Abo-Kündigung Mediadaten Werbekunden-Center Abo Autoren
Copyright © 2022 Vogel Communications Group
Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de
Bucher Hydraulics; Haeusler AG; ©Kalinovsky Dmitry,+375297500400 - stock.adobe.com; Freudenberg/Danielfortmann.com; ACE Stoßdämpfer GmbH; https://www.mdesign.de/; Gemü; TAO Trans Atmospheric Operations GmbH; 3D Systems; gemeinfrei; alphaspirit - stock.adobe.com; Franz Morat Group; Helukabel; ©korkeng / stock.adobe.com; Adobe Stock/mehmetbuma; gopixa - stock.adobe.com; APchanel - stock.adobe.com; Olympiapark München; GRIP; item; Adobe Stock