Auf dem Weg zum digitalen Shopfloor - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-09-24 05:57:23 By : Ms. Trista Wang

Anbindung von Misch- und Dosiergeräten

Krahn Chemie auf der K 2022

Anbindung von Misch- und Dosiergeräten

Qualitätsprüfung an Rädern

Im Rahmen der „digital networking days“ wird Emil Nigl aus der Praxis der Grob-Werke vorstellen, wie sich das Unternehmen auf „Auf dem Weg zum digitalen Shopfloor im produzierenden Gewerbe“ gemacht hat. Zu sehen und zu hören ist der Vortrag am 17. Juni 2021 ab 12.00 Uhr.

Die Produktionshallen der Unternehmen sind heute von großer Heterogenität im Maschinenbestand geprägt. Moderne 5-Achs CNC-Bearbeitungszentren und Automationen produzieren auf Mikrometer-genaue Bauteile neben alten schütz-gesteuerten Bandsägen oder Pressen. Die Unternehmen und Anbieter von Digitalisierungsprodukten stehen vor der großen Herausforderung die Gesamtheit des Maschinenparks zu konnektieren und somit die Grundlage für ein digitales Abbild der Produktion und derer Optimierung zu erhalten. Bereits seit mehreren Jahren beschäftigen sich die Grob-Werke intensiv mit der Entwicklung und Evaluierung von Lösungen für die eigene Produktion, was uns zu einem wichtigen Ansprechpartner für Kunden und Partner zum Thema Digitalisierung des Shopfloors macht. Bei der Auswahl und Implementierung der Produkte sollte immer der Mehrwert für den Nutzer beispielsweise in Form von erhöhter Qualität, reduzierter Stillstandszeit oder geringeren Verschleiß im Vordergrund stehen. Dies impliziert auch eine positive ROI (Return-on-Invest) Rechnung.

In seinem Vortrag gibt Emil Nigl Einblicke, welche Hindernisse und Hürden bei der Digitalisierung warten und welche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in das digitale IIOT(Industrial Internet of Things)-Zeitalter geschaffen werden sollten.

Das gesamte Programm der digital networking days mit mehr als 50 Vorträgen finden Sie hier.

Am 27. September spricht Bertram Stern von Arburg im Rahmen der digital networking days über Nachhaltigkeit in der Kunststoffbranche.

Im Rahmen der „digital networking days“ wird Peter Hofstetter darüber berichten, wie sich Ladungsträger als effizientes Tool für die Digitalisierung des Unternehmens nutzen lassen. Mit der Frage „Was haben Nashörner und Ladungsträger gemeinsam?“...

Im Rahmen der „digital networking days“ wird Mathias Gebauer vorstellen, wie Anwender vom Metall-3D-Druck im Werkzeug- und Formenbau technisch und wirtschaftlich profitieren können.

Im Rahmen der „digital networking days“ wird Achim Freyer aus Theorie und Praxis darüber berichten, wie sich Zykluszeiten reduzieren und Produktqualität sichern lassen durch adaptive Mehrkreis-Impulstemperiersysteme.

Im Rahmen der „digital networking days“ wird Gerald Simmer anhand konkreter Beispiele zeigen, wie sich die Hybridfertigung als perfekte Kombination von konventioneller und Additiver Fertigung im Formen und Werkzeugbau hocheffizient nutzen lässt.

Drei kostenlose Tickets für die digital networking days verlosen wir unter den Lesern des Kunststoff Magazin-Newsletters.

Im Rahmen der „digital networking days“ wird Xaver Schmidt vor dem Hintergrund der täglichen Praxis über „OT-Netzwerke der Zukunft – Anforderungen und Lösungen“ referieren. Zu sehen und zu hören ist der Vortrag am 17. Juni 2021 ab 11.00 Uhr.

Im Rahmen der „digital networking days“ wird Florian Larisch zeigen, wie „Additiv gefertigte Heißkanäle“ den Formenbau verändern können. Zu sehen und zu hören ist der Vortrag am 16. Juni 2021 ab 14.00 Uhr.

Im Rahmen der „digital networking days“ wird Steffen Paul vor dem Hintergrund vieler realisierter Kundenprojekte zeigen, wie die „Simulation als Entscheidungshilfe im Werkzeug- und Formenbau“ dienen kann – und das in mehreren Prozessstufen und auch...