Beschichtete Pfannen Test: Nur 4 „gut“ bei Stiftung Warentest

2022-09-17 04:38:48 By : Ms. Lena Fan

Beschichtete Pfannen sorgen dafür, dass beim Braten nichts auf der Bratfläche kleben bleibt. Bei der Stiftung Warentest erhalten nur vier die Note „gut“.

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

Ob bei Fleisch, Fisch, Pfannkuchen oder Eiern: Nichts ist beim Braten lästiger, als wenn das Essen in der Pfanne kleben bleibt. Die Reste lassen sich nur schwer entfernen und die Pfanne weist danach dauerhaft Flecken auf. Beschichtete Pfannen sollen dies verhindern, doch nicht immer gelingt das. Das kann zum einen am falschen Umgang liegen – oder aber auch daran, dass die Pfanne einfach nicht gut ist. Die Stiftung Warentest hat zahlreiche beschichtete Pfannen geprüft. Nur vier erhalten die Testnote „gut“. Die besten Pfannen stellen wir weiter unten im Artikel vor. Doch vorher erklären wir, was Sie beim Braten mit beschichteten Pfannen beachten sollten. Falls Sie ein robusteres Exemplar suchen, sollten Sie eine Gusseisenpfanne in Betracht ziehen.

Die Stiftung Warentest hat eine Nutzung von drei Jahren simuliert und stellte die Pfannen auf eine echte Härteprobe. Dafür wurden sie mit Metallkugeln und grobem Schleifmittel befüllt und 45 Minuten auf einer vibrierenden Platte durchgerüttelt. Nach diesem Extremtest waren die meisten Exemplare für viele Speisen noch zu gebrauchen, doch bei Pfannkuchen verloren alle ihre Antihaftwirkung.

Nur vier der getesteten Pfannen erhalten von der Stiftung Warentest die Note „gut“. Im folgenden Abschnitt stellen wir diese vor.