Das besondere Boot: "Andrillot": kleiner Klassiker mit großem Herzen | YACHT

2022-09-10 05:10:19 By : Mr. Kevinie N

Laurent Giles' legendäre Vertue Class geht auf den 1936 gebauten Bermuda-Kutter zurück, der heute restauriert in Deutschland beheimatet ist

"Da war nichts Außergewöhnliches am ursprünglichen Konzept. Es war lediglich die zeitgemäße Interpretation des Themas Lotsenkutter, sämtliche Proportionen herunterskaliert auf eine sehr kleine Größe", übte sich Konstrukteur Laurent Giles in britischem Understatement. Er irrte. Sein Design #0015 war ganz und gar besonders.

Das 1935 beauftragte kleine Langfahrtboot wurde zahlreich und in diversen Versionen gebaut. Mit Bermuda- und Gaffelrigg, aus Holz und später auch aus Stahl, Aluminium und schließlich GFK, es wurde verbreitert und verlängert. Viele ambitionierte Seereisen wurden mit Vertue-Class-Booten durchgeführt, auch auf Regattakurs. Höhepunkt der Vertue-Geschichte war das Ostar 1960 von Plymouth nach New York, als Davis Lewis mit seiner "Cardinal Vertue" als Dritter hinter Francis Chichester und Blondie Hasler ins Ziel kam, nach 56 Tagen.

Lesen Sie die spannende Geschichte der ersten Vertue Class "Andrillot" jetzt in der aktuellen YACHT. Heft 12 ist ab dem 1. 6. am Kiosk zu haben, kann aber auch direkt hier im Verlag bestellt oder als digitales Magazin heruntergeladen werden (bitte klicken). Übrigens: Abonnenten halten das Heft bereits seit letztem Wochenende in den Händen.

Weltumsegeln: Yann Quenet im Mikro-Boot (pdf)

Klassiker: Kleine Brise, 5-KR-Yacht (pdf)

Timpe Te: Klassiker, Ducibella-Filmboot (pdf)

Fast drei Monate lag die “Eleonora” im Hafen von Tarragona auf Grund, nachdem sie von einem Versorgungsschiff gerammt worden war. Jetzt beginnt die Bergung.

Am Wochenende kamen die Klassiker zu ihrem Saisonhöhepunkt, den German Classics, nach Laboe. Die schönsten Bilder!

Der Restaurierungspreis des Freundeskreises Klassische Yachten wurde auf den German Classics am Wochenende an den Eigner eines Seekreuzers von 1924 vergeben

YACHT – Alles rund ums Segeln ist Teil der Delius Klasing Verlag GmbH