Dentsply Sirona stellt 3D-Druck-Komplettlösung Primeprint Solution vor

2022-08-13 07:35:57 By : Mr. Andy Fu

Das Unternehmen für Dentallösungen Dentsply Sirona hat eine neue 3D-Druck-Komplettlösung für die Zahnmedizin und Dentallabore vorgestellt. Dazu gehören ein 3D-Drucker und eine Nachbearbeitungseinheit, die in Zusammenarbeit mit Google Cloud Zahnärzte und Dentallabore während der gesamten Prozesskette, vom Design bis hin zum fertigen Endprodukt, unterstützen. Wir stellen die Lösung Primeprint Solution von Dentsply Sirona einmal genauer vor.

Dentsply Sirona, ein Hersteller von Lösungen für die digitale Zahnheilkunde, hat in einer Pressemitteilung das Gerät Primeprint Solution vorgestellt. Der 3D-Drucker und die Nachberarbeitungseinheit wurde für Zahnarztpraxen und -Labore entwickelt und soll dank eines vereinfachten und automatisierten Druckverfahrens die Fertigung patientenspezifischer und biokompatibler Geräte ermöglichen.

Als 3D-Druckverfahren kommt die Digital Light Processing (DLP)-Technologie, die das Harz mit UV-Licht polymerisiert. Der Lichtprojektor härtet das Harz dabei Schicht für Schicht aus. Statt die 3D-gedruckten Erzeugnisse in mühseliger, zeitraubender Feinarbeit nachzubearbeiten, läuft dieser Teil des Prozesses automatisiert ab.

Die Primeprint-Lösung soll viele Bereiche der Zahnarztpraxis und des Dentallabors über ein breites Spektrum von Operationen verbinden. Um das zu erreichen, hat Dentsply Sirona mit Google Cloud als Technologiepartner ein „digitales Universum“ aufgebaut. Die Partnerschaft soll zu neuen digitalen Dentallösungen basierend auf umfangreichen Algorithmen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen führen, die von einer integrierten Cloud-Lösung unterstützt werden. Geplant ist eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Geräte und Dienste, wodurch es so einfach zu bedienen ist wie eine Smartphone-App.

Die Cloud- und Design-Services von Dentsply Sirona soll Zahnärzten und Zahntechnikern eine Zusammenarbeit und dadurch bestmögliche Patientenversorgung ermöglichen. Über die integrierte Cloud-Lösung können Zahnärzte hochwertige CAD-Designs als druckfertige Dateien für den 3D-Druck mit Primeprint anfordern, die von erfahrenen Zahntechnikern erstellt werden. Die komplette Primeprint Solution besteht aus Software, 3D-Drucker, der Nachbearbeitungseinheit und einem validierten Materialkonzept für ein breites Spektrum von Indikationen.

Was sich sonst Neues im Bereich Zahnmedizin und 3D-Druck tut, lesen Sie in unserer Themenkategorie 3D-Druck in der Zahnmedizin. Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine weiteren Neuigkeiten zu diesen und anderen Themen (zur Anmeldung).

Dr. Mike Skramstad, Zahnarzt aus Orono, sagte:

„Für uns Zahnärzte macht Primeprint Solution den 3D -Druck zu einer effizienten Anwendung für den täglichen Gebrauch, und das ist auch großartig für meine Patienten. Der Arbeitsablauf ist durchgängig vereinfacht, sodass ich die bestmöglichen Ergebnisse erzielen kann.“

Auch der Zahntechniker Christian Schuchmann aus Darmstadt sieht in der Effizienz des Systems einen wichtigen Aspekt. Er sagte:

„Ich bin mehr als begeistert von Primeprint, da es für unser Dentallabor 3D -Druck auf einem völlig neuen Niveau bedeutet. Die Druckergeschwindigkeit ermöglicht es mir, auch tagsüber mehrere Druckaufträge auszuführen.“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Häufig als nächstes gelesen:

Meistverkaufte 3D-Drucker in der 32. Kalenderwoche 2022

Gutschein-Code funktioniert nicht? Fehlerhaften Coupon melden | 3D-Drucker kaufen | 3D-Druck-Shop

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. *