Hochpräzisionsspindeln für höchste Performance

2022-08-20 04:39:00 By : Mr. Majin Ma

Aktuelle Beiträge aus "Wirtschaft "

6 Tipps, um LinkedIn bestmöglich zu nutzen

Schweizer Industriefirmen stark von Cyber-Attacken betroffen - Warum?

Aktuelle Beiträge aus "Produktion"

Hedelius zeigt Neuheit und Automationsslösungen

Aktuelle Beiträge aus "Automation"

Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung

Jubiläums-Motek hat Nachhaltigkeit im Fokus

PC-based Control bei der Herstellung von Elektromotoren

Flexible Steuerungstechnik mit schnellen Zykluszeiten

Automatisierter Rundum-Check für gesinterte Teile

Aktuelle Beiträge aus "Blechbearbeitung"

Smarte Lösungen für die „Metallverarbeitung 4.0“

Schneiden mit Druckluft senkt Betriebskosten

SPF 2021: Der Blechbearbeiter aus der Linth-Ebene

Agathon: Normalien für effizienten Werkzeugbau

Sicher führen, genau und produktiv stanzen

Aktuelle Beiträge aus "Zulieferer"

Brütsch/Rüegger Tools: Komplettservice für Uhrenindustrie

Zeiger in Richtung Uhren­industrie gedreht

Smartes Kalkulationstool für schnelle und präzise Offerten

Neue Sauger und über 100 Zubehöre für die Lebensmittelindustrie

Aktuelle Beiträge aus "Medizintechnik"

Trends und Herausforderungen der Medizintechnik

Medizintechnik: Eine Branche mit besonderen Chancen, aber auch Anforderungen

Medizinprodukte sicher reinigen und verpacken

Aktuelle Beiträge aus "Logistik"

Gabelhochhubwagen mit Plattform ergänzt UT-Serie von Hyster-Yale

BIG KAISER bietet Garantie #Unlimited

Aktuelle Beiträge aus "Software"

Siemens: CNC als Software simulieren

Hard- und Softwarelösungen von Schneider Electric

Moderne IIoT-Vernetzung: Was sie bringt und wie sie gelingt

proAlpha: Update für ERP-Systeme

Open Mind: CAD/CAM für Medizintechnik

Mit CAD/CAM-Systemen erfolgreich Automatisierungen und Prozessoptimierungen in der Medizintechnik verwirklichen

Aktuelle Beiträge aus "SMM-Spezial"

Schweizer Qualitätszulieferer 2021: IBOR AG

Schweizer Qualitätszulieferer 2021: Indel AG

Schweizer Qualitätszulieferer 2021: Spühl GmbH

Individuelle Lösungen im Maschinenbau

Die Firma Meyrat entwickelt und produziert Spindeln mit höchster Präzision und Qualität. Dazu gehören Mass- und Standardspindeln für verschiedene Anwendungen in Werkzeugmaschinen. Mit einer hohen Fertigungstiefe am Standort in Biel stellt das Unternehmen seine hohen Qualitätsanforderungen sicher.

Leidenschaft für höchste Präzision – dieses Motto hat sich die Meyrat SA auf die Fahnen geschrieben und die Hochpräzisionsspindeln des Unternehmens stehen dafür. Hinzu kommen über 75 Jahre aufgebautes Know-how und Entwicklungskompetenz für Motor- und Riemenspindeln, die mit vielen innovativen Details und Features eine optimale Performance und damit einen Wettbewerbsvorteil versprechen. «Unsere Leidenschaft ist die Präzision. Das zeichnet unsere Produkte auf dem neuesten Stand der Technik aus. Wir sind innovativ, um Lösungen von morgen zu entwickeln, die unseren Kunden Wettbewerbsvorteile verschaffen. Und wir pflegen langfristige Beziehungen mit unseren Stakeholdern, basierend auf Vertrauen, Respekt und Offenheit», erklärt Michel H. Kühni, CEO der Meyrat SA.

Mit langjähriger Erfahrung und Leidenschaft für Hochpräzision hat Meyrat sehr viel Know-how bei der kundenspezifischen Entwicklung von Motor- oder Riemenspindeln von ausgezeichneter Qualität aufgebaut. Um sicherzustellen, die jeweiligen spezifischen Anforderungen abzudecken, wird eine enge Zusammenarbeit mit den Werkzeugmaschinenherstellern über den gesamten Entwicklungszyklus angestrebt. «Von unserer Seite ist dafür eine langjährige Partnerschaft wünschenswert, da wir so den Kunden am besten kennen und ihn optimal beraten können», erläutert Daniel Gigandet, Director R&D von Meyrat SA, und ergänzt: «Den gesamten Entwicklungsprozess gestalten wir mit unseren Kunden gemeinsam. Nur so können wir deren Bedürfnissen optimal gerecht werden.» Der Fokus liegt dabei bei mittleren und kleinen Dimensionen mit Ø 16–150 mm. Der Einsatzbereich der Spindeln ist sehr vielfältig: zum Beispiel im Rahmen von Schleif-, Bohr-, Fräs- oder Abrichtapplikationen in verschiedensten Bereichen wie der Uhren-, Medizin-, Automobil- oder Elektronikindustrie u. a. auf Bearbeitungszentren oder Maschinen wie z. B. Transfermaschinen.

Je nach Anforderungen der Anwendung sind die massgeschneiderten Spindeln sehr unterschiedlich aufgebaut. Hier gibt es sehr viele Wahlmöglichkeiten. Das fängt bei den unterschiedlichen Antrieben an. Auch wenn für die meisten Anwendungen Elektromotorenantriebe (synchron, asynchron oder Torquemotor) zum Einsatz kommen, können für bestimmte Zwecke auch Riemenantriebe sinnvoll sein. Auch das Kühl- und Schmierungssystem, Lagerung, Spannsystem und die gesamte Peripherie werden spezifischen Anforderungen angepasst. Dazu gehört auch die Werkzeugschnittstelle.

Meyrat-Standardspindeln wurden für universelle Anwendungen konzipiert wie Abrichten, Bohren, Décolletage, Drehen, Erodieren, Fräsen, Schleifen, Taillieren und noch viele andere. Um Präzision, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sowie langfristige Effizienz zu gewährleisten, bestehen die Spindeln aus ausgewählten und mit grösster Sorgfalt getesteten Hightech-Komponenten: Hybridlager mit hoher Steifigkeit, die sehr hohen Temperaturen standhalten können, Synchronmotoren mit einer maximalen Kupferdichte für mehr Leistung sowie gehärte­te und auf hochpräzise Toleranzwerte zugeschliffene Schlüsselkomponenten, die Qualität und Zuverlässigkeit garantieren.

Meyrat-Standardspindeln gibt es für drei verschiedene Anwendungsbereiche:

Meyrat entwickelt und fertigt nicht nur seine Spindeln, sondern bietet den Kunden auch einen effizienten und professionellen After-Sales-Service unter dem Namen SpinCare an. «Mit SpinCare stellen wir die Wartung und Reparatur all unserer Spindeln sicher», berichtet Patrick Hostettler, Director of Operations von Meyrat. SpinCare ist ein kunden­orientierter Service zur Unterstützung, Beratung, Wartung und Reparatur aller Spindeln der Marke Meyrat. «Hier fliessen all unser Know-how und 75 Jahre Erfahrung als Hersteller und Entwickler von Spindeln ein. Genauso bieten wir Meyrat-Qualität und garantieren Konformität mit den genehmigten Meyrat-Spezifikationen», führt Patrick Hostettler weiter aus.

«Wir haben den Anspruch, unseren Kunden durch innovative Produkte einen Wettbewerbsvorteil zu ermöglichen. Dafür kooperieren wir auch mit Hochschulen und verschiedenen Forschungsgemeinschaften», berichtet Daniel Gigandet. Dazu gehört die Partnerschaft mit der Interessengemeinschaft Micro Lean Lab, eine Experimentierplattform des Industrieökosystems «Swiss Made» in den Bereichen mikrotechnische Fertigung und Industrie 4.0. Eine weitere Kooperation besteht mit ARCM, Forum für Zusammenarbeit in Industrieprojekten zu den Themen Industrie 4.0, Automation, Mikrotechnik und Werkzeugmaschinen.

Ziel einer Forschungsinitiative der HE-ARC war die Entwicklung eines produktiven Bearbeitungszentrums mit minimaler Stellfläche für Bauteile mit maximalen Abmessungen von bis zu 50 × 50 mm. Die Meyrat SA war hier als Spindelhersteller von Anfang an involviert und hat eine Spindel mit automatischem Werkzeugwechsler entwickelt und gebaut. Der neu entwickelte automatische Werkzeugwechsler ATC-E15 ist eine miniaturisierte Variante nach der Typologie des HSK-E-Systems und ermöglicht den automatischen Werkzeugwechsel auch im Miniaturbereich. Standardmässig bietet Meyrat den ATC-E15 mit den MHF- und MHT-Spindeln mit Ø 30 mm an. Das ermöglicht höchste Produktivität und einfachste Integration in alle Bearbeitungsmaschinen.

Auf der Siams hat Meyrat die neue Spindelfamilie MHF/MHT-45 vorgestellt, die auf dem gleichen Konzept beruht wie die MHF/MHT-30 Familie. Die neue Produktpalette mit Ø 45 mm wird in Hochfrequenzspindeln des Typs MHF und in Spindeln mit hohem Drehmoment MHT unterteilt. Sie stellt eine Anpassung an die steigenden Anforderungen der Maschinenhersteller dar, eine optionale motorisierte Spindel einfach und schnell in eine bestehende Maschine integrieren zu können oder um das Produkt als Hauptspindel für kleine, massgeschneiderte Maschinen zu verwenden.

Zum Einsatz kommen viele innovative Technologien, die die Performance und Langlebigkeit der Spindel positiv beeinflussen. So erfolgt die Motorkühlung mit Druckluft, was die Integration der Spindeln sehr vereinfacht. Die neue Linie wird ausserdem nur mit lebensdauergeschmierten Hybridlagern angeboten, wodurch der Druckluftverbrauch und die Betriebskosten reduziert werden. Ausserdem kommen im Bereich MHF Synchronmotoren ohne Drehgeber zum Einsatz. Die Synchronmotoren gewährleisten bei gleicher Grösse einen besseren Wirkungsgrad, erzeugen weniger Verluste und verbrauchen damit weniger Energie.

Auch im Bereich Abrichtspindeln geht die Entwicklung immer weiter. Die neue Spindelfamilie MDS Ø 38–58–72–76–78 mm beinhaltet die perfekte Kombination von Technologie und Charakteristik für hochpräzise Abricht- und Schleifanwendungen. Dank Synchronmotor ohne Drehgeber können kleinere, luftgekühlte und kompaktere Spindeln zum Abrichten eingesetzt werden. Im Arbeitsraum der Schleifmaschine entsteht dadurch mehr Freiraum für die eigentliche Schleifbearbeitung. Die Spindeln zeichnen sich ausserdem durch eine konstruktionsbedingte hohe Steifigkeit aus. Dank lebensdauergefetteten Kugellagern ist der Wartungsaufwand sehr gering, Installation und Integration sind sehr einfach. Wahlweise können die MDS-Spindeln mit Körperschallsensoren ausgestattet werden, um den Abrichtprozess zu monitoren und zu optimieren.

In diesem Jahr feiert die Meyrat AG ihr 75-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen wurde im Jahr 1947 von den Brüdern Meyrat als Feinmechanik-​Werkstatt gegründet. Das Unternehmen entwickelte sich rasch und spezialisierte sich auf die Entwicklung, Herstellung und Reparatur von hochpräzisen Spindeln nach Mass und Meyrat-Standardspindeln. Zu den Riemenspindeln aus den Anfangsjahren sind seit über 30 Jahren mit stetig wachsender Bedeutung Motorspindeln hinzugekommen. Die Hochpräzisionsspindeln werden in Werkzeugmaschinen für eine breite Palette an Anwendungen eingesetzt – immer unter Gewährleistung eines effizienten und professionellen Kundendienstes. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine hohe Fertigungstiefe am Standort in Biel aus. Es hat sich in den letzten Jahren stark auf Innovationen und die Entwicklung vielseitiger und innovativer Produktreihen konzentriert. Dazu gehört beispielsweise die Spindelfamilie MHF/MHT Durchmesser 30 mm ATC-E15 mit einem ultrakompakten automatischen Werkzeugwechsler oder die neuste Spindelfamilie MHF/MHT mit Durchmesser 45 mm.

Um seine hohen Qualitätsanforderungen gewährleisten zu können, setzt Meyrat auf eine hohe Fertigungstiefe. Wichtige mechanische Spindelkomponenten wie Spindelhüllen und Wellen, aber auch feinmechanische Bauteile werden am Standort in Biel gefertigt. «Für unseren Präzisionsanspruch müssen wir selbst fertigen und nicht nur zusammenbauen und testen. Wir wollen eine hohe Wertschöpfung hier im Haus generieren, entsprechend unserer strategischen Positionierung, und legen dazu auch ein Bekenntnis zum Werkplatz Schweiz ab», schildert Michel H. Kühni (CEO). Zu dem Bekenntnis zum Standort Schweiz gehört für Meyrat auch die Lehrlingsausbildung. Aktuell sind drei junge Berufsleute in Ausbildung zum Polymechaniker bzw. Produktionsmechaniker. Auch werden Studenten bei ihren Diplomarbeiten begleitet. Dafür steht Meyrat insbesondere mit den Fachhochschulen im Jurabogen in Kontakt.

Der Kundennutzen oder auch der Wettbewerbsvorteil der Kunden stehen bei Meyrat immer im Vordergrund. Dazu gehören neben den Qualitätsprodukten, neuesten Technologien, Erfahrung und Know-how auch das Wissen über die Bedürfnisse der Kunden und der Willen, diese umzusetzen. Flexibilität spielt dabei eine wichtige Rolle. «Flexibilität ist für uns ein wichtiges Kriterium. Wir sind nicht im Massenmarkt. Wir gehen sehr flexibel auf die Kundenbedürfnisse ein», beschreibt Michel H. Kühni die Meyrat-Firmenphilosophie und ergänzt: «Wir schauen, was der Kunde technisch sowie wettbewerbsbezogen braucht, und daraus resultierend erarbeiten wir die bestmögliche Lösung.» SMM

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group AG, Seestrasse 95, CH-8800 Thalwil, einschließlich aller mit ihr verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.

Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.

Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.

Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de/de/smm abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.

Langdreher mit Präzision auf höchstem Niveau

Innovative Lösungen für eine effiziente Fertigung

AGB AGB Sales Hilfe Kundencenter Media Datenschutz Impressum Cookie-Manager Abo Autoren

Copyright © 2022 Vogel Communications Group

Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de

MPDV Mikrolab GmbH ; Citizen Machinery; Anne Richter; Meyrat; gemeinfrei; CNC Outlet Center; Trumpf; © Schoening Fotodesign; P.E. Schall; Beckhoff; SMC/Roboworker; Kasto; Amada; Paesche Weidmann; Agathon; Ivanko_Brnjakovic; Ruch AG; Kärcher; Ecoclean; Pia Automation; Schmalz; HKS; Big Kaiser; Siemens; JOHANNES POETTGENS; proAlpha; Open Mind; Thomas Entzeroth; Spühl GmbH