Kinzigtal Chinesische Firma PPM übernimmt Aberle GmbH aus Gutach Nachrichten der Ortenau - Offenburger Tageblatt

2022-08-20 04:44:36 By : Ms. SolarBaba Tech

Unsere Garantie: bo+ ist das Beste was wir haben.

Bei diesem Artikel erhalten Sie als bo+-Abonnent Zugriff auf passende Artikelvideos, alle Artikelbilder mit Vergrößerungsfunktion, spannende Bildergalerien zum Artikel und thematisch passende Beiträge.

bo+ steht für eine umfangreiche Berichterstattung mit multimedialen Inhalten, für Sie von uns recherchiert und das exklusiv für Abonnenten.

Hoffnung auf Wachstum und Arbeitsplätze: Die Aberle GmbH und ihre Komplementärin Kopp GmbH erhoffen sich durch die Übernahme durch PPM aus China einen wirtschaftlichen Aufschwung. ©Petra Epting

Die PPM-Company aus Hong Kong, ein Tochterunternehmen des Autozulieferers PPM Solutions, erwirbt sämtliche Anteile an der Aberle GmbH aus Gutach und deren Komplementärin Kopp GmbH. Zuvor muss aber erst die chinesische Außenhandelsbehörde dem Deal zustimmen.

Der Hersteller von Präzisionsteilen Aberle aus Gutach und seine Komplementärin Kopp GmbH werden von der Tochter des chinesischen Fahrzeugzulieferers PPM Solutions, der PPM Company aus Hong Kong,  übernommen. Das verkündete die Unternehemsberatung Schultze und Braun aus Achern gestern in einer Pressemitteilung. Der Kontrakt geht aber erst endgültig über die Bühne, wenn die chinesische Außenhandelsbehörde ihre Freigabe erteilt hat.

Die PPM Solutions wurde nach eigenen Angaben im Jahr 2005 gegründet und produziert in ihren Werken am Hauptsitz in Shenzhen (Provinz Wuhan) und im mexikanischen San Luis Potosi Fahrzeug- und andere Gerätebauteile sowie Präzisionsstanz- und -frästeile. Die Firma beliefert Autokonzerne wie General Motors oder Mercedes-Benz. Für andere Automobil-Zulieferer wie Bosch, Continental, TRW und weitere chinesische Autobauer produziert PPM Solutions Drehteile wie hydraulische und mechanische Ventile, aber auch Produkte aus den Bereichen CNC-Fräsen und Kaltformen.

»Mit dem Erwerb der Anteile an Aberle schließt PPM ihre Globalisierungsstrategie in Asien, Nordamerika und Europa ab«, sagte Frank Zhu, Gründer und Präsident von PPM in der Pressemitteilung. »PPM wird die Marke, die Technologie und den Marktzugang von Aberle in den Konzern integrieren und ausbauen sowie für das Kernprodukt Lenkspindeln den nordamerikanischen und chinesischen Markt erschließen. PPM wird Aberle darin unterstützen, zukünftig nachhaltig profitabel zu sein und gesund zu wachsen«, ergänzte Frank Zhu.

Die beiden Aberle-Geschäftsführer Günter und Torsten Hommel äußerten sich in der Presseaussendung ebenfalls zu dem Deal: »Wir freuen uns, dass wir einen starken Partner für Aberle gefunden haben, der es unserem Unternehmen dauerhaft ermöglichen wird, sich auf einem so umkämpften Markt wie dem der Autozulieferer zu behaupten.«

Laut Andreas Elsäßer, dem Generalbevollmächtigten der Aberle GmbH, seien die Verhandlungen fair abgelaufen. Der Kontrakt sei auch für die Gemeinde Gutach positiv. Nach den zuletzt sinkenden Umsätzen habe Aberle durch die Übernahme wieder eine gute Perspektive. Mit der Übernahme verknüpfe Aberle Wachstum und Arbeitsplätze.

Die Abele GmbH wurde 1928 als reine Dreherei gegründet, die Kegel- und Zylinderstifte herstellte. Im Lauf der Unternehmensgeschichte entwickelte sich Aberle zu einem Hersteller von Präzisionsdrehteilen aus Stahl, Edelstahl, Messing und Aluminium. 

Die Hauptabnehmer sind Unternehmen aus der Automobilindustrie, aber auch der Sanitär- und Uhrenbranche. Die Acherner Rechtsanwaltskanzlei Schultze und Braun hatte die Aberle GmbH in der vergangenen Zeit durch ein Restrukturierungsprogramm begleitet. Das Unternehmen litt in letzter Zeit an stetig sinkenden Umsätzen.