Lohnfertigung von Dreh- und Frästeile: Neue Chancen für Auftraggeber und Zulieferer | regio-aktuell24

2022-07-30 03:44:50 By : Mr. JOHN You

Nachrichten aus den Regionen Straubing, Landshut und Dingolfing-Landau

(ra). Hochpräzise Drehteile und Frästeile sind ein spezialisiertes Aufgabengebiet der Die CNC-Fertigung, dass ein hohes Maß an Wissen und praktischer Erfahrung erfordert. CNC (Computerize Numerical Control) steht für Werkzeugmaschinen, die Werkstücke mittels moderner Steuerungstechnik automatisch drehen, fräsen, schneiden und härten und das mit einer nie da gewesenen Präzision und Geschwindigkeit.

Es handelt sich also um einen komplexen Fachbereich. Deshalb sind viele Unternehmen nicht dazu in der Lage, die hohen Qualitätsansprüche an diesen Fertigungsbereich selbst zu erfüllen, ohne dafür einen unverhältnismäßig großen Aufwand betreiben zu müssen. Deshalb ist die Lohnfertigung im Bereich der CNC-Fertigung von Drehteilen und Frästeilen seit einiger Zeit auf dem Vormarsch. Eine Auslagerung an ein spezialisiertes Unternehmen muss aber keine reine Notwendigkeit bleiben, sondern birgt auch zahlreiche Chancen.

Auftraggeber profitieren durch eine Auslagerung der Fertigung von Drehteilen und Frästeilen von einer schlankeren Produktionsstruktur. Der sonst hohe Aufwand für die Herstellung solcher Teile im eigenen Haus entfällt vollständig. Auftraggeber können sich auf ihr jeweiliges Kerngebiet konzentrieren und dort für die stetige Weiterbildung in Sachen Technik, Fachwissen und Umsetzung sorgen. Zudem sind gute Zulieferer von Drehteilen und Frästeilen Experten auf dem Gebiet der digitalen Vernetzung von Mechanik und Verwaltung. Das heißt, sie setzen Künstliche Intelligenz (KI) im Rahmen von Fehleranalyse, Kostenkalkulation und Angebotserstellung für Auftraggeber gewinnbringend ein. 

Deshalb ist bei der Auswahl von Zulieferern besonders wichtig, ob diese über entsprechende Softwarelösungen verfügen. Darüber hinaus sollten Auftraggeber auf ihrer Seite eine Volumenanalyse durchführen. Nur wer genau weiß, wie viele Bauteile er in welchen Abständen benötigt, kann mit Zulieferern auf Augenhöhe über Liefermengen verhandeln und realistische Kosten- und Zeitpläne erwarten. Damit Auftraggeber nicht nur auf das gute Wort von Zulieferern vertrauen müssen, gilt ein vielseitiges Portfolio an Referenzen als Branchenstandard.

Die Chancen für Zulieferer sind ebenso groß wie für Auftraggeber. Sie haben die Möglichkeit, sich auf einen spezifischen Fertigungs- und Servicebereich zu konzentrieren. Bei entsprechender Erfahrung und Qualifikation lassen sich dann eine Vielzahl von Aufträgen mit teils großen Auftragsmengen in kurzer Zeit erledigen. Produktionsfehler können auf ein Minimum reduziert werden. Die Digitalisierung der Lohnfertigung ist in vollem Gange, Zulieferer, die hier in der ersten Reihe mitspielen, können aus einem großen Kundenpotenzial schöpfen und auf Jahre hinaus mit vollen Auftragsbüchern rechnen. Diese Anbieter für die Fertigung von Drehteilen und Frästeilen sind dank modernster Fertigungsmethoden bereit für die digitale Zukunft.

Eine gemeinsame Partnerschaft beruht auf gegenseitigem Vertrauen und Ehrlichkeit. Auftraggeber wie Zulieferer sollen davon profitieren. Dies gelingt besonders gut, wenn die Zusammenarbeit zwischen den Fertigungsbetrieben von Drehteilen und Frästeilen und den Auftraggebern auf regionaler Ebene stattfindet. Zum einen kennen sich beide Seiten mit lokalen Gegebenheiten bestens aus. Zum anderen können Zulieferer wichtigen Input zu Bauteilen, Baugruppen und kundenspezifischen Details erhalten, während Auftraggeber von kurzen Lieferwegen und einem stets erreichbaren Reparatur- und Wartungsservice profitieren.

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

   Jetzt nach Ihrem Wunschberuf suchen und viele aktuelle Jobs in ganz Niederbayern finden.

Für Autoren – „W“-Fragen beantworten – Aktualität

Wenn Ihre Pressemitteilung bei uns nicht erscheint