Messsoftware: Wie Sie Messmaschinen effizient modernisieren

2022-09-17 04:40:01 By : Ms. Daisy .

Aufbau und Optimierung IT-gestützter Produktionsprozesse + Industrie 4.0 + Internet der Dinge

Aufbau und Optimierung IT-gestützter Produktionsprozesse + Industrie 4.0 + Internet der Dinge

Die Anwendungstechnik im Hause Matsuura ist von der Mess- und Auswertesoftware U-Soft von Schneider Messtechnik überzeugt – und das seit fast 20 Jahren. Daher sollten Messmaschine und Messsoftware erhalten werden. Deshalb beauftragten die Experten Schneider Messtechnik mit dem Retrofit der vorhandenen Messmaschine. Das positive Ergebnis: Die Kombination aus modernisierter Zeiss Vista und der aktuellen U-Soft Solid ultra 7 läuft heute besser denn je.

Messsoftware: Eigentlich ist das 1935 gegründete japanische Familienunternehmen Matsuura bekannt für seine CNC-Bearbeitungszentren und Fertigungszellen. Innerhalb des Produkt-Portfolios versteckt sich jedoch in einer Nische eine wahre Perle. Die Lumex Avance-25 ist eine Maschine zur hybriden additiven Fertigung, die selektives Laserschmelzen/Pulverbettfusion und Hochgeschwindigkeitsfräsen miteinander verbindet. Heute produzieren die Japaner die hochpräzise Lumex-Maschine bereits in der fünften Generation. „Wir fräsen im Prozess, d.h. wir bauen mit selektivem Laserschmelzen (SLM) ein Bauteil auf. Aus Metallpulver wird eine Schicht von 50 μm aufgebaut, die von einem Laser geschmolzen wird“, erläutert Holger Herrmann, der Leiter Anwendungstechnik der in Wiesbaden ansässigen Matsuura Europe GmbH. „Mit diesem sich zehn Mal wiederholenden Vorgang lässt sich ein Bauteil Schritt für Schritt aufbauen. Nach den zehn Schichten, die einem halben Millimeter entsprechen, lässt sich die Außenkontur fräsen.“

Dieser Ablauf wiederholt sich immer wieder und ermöglicht, mit der Lumex komplexe Werkzeugformeneinsätze sehr unkompliziert auf einer Maschine zu fertigen. Den Kunden, die zu mehr als 95 Prozent aus dem Werkzeug- und Formenbau kommen, offeriert die Maschine einen beträchtlichen Mehrwert. Zumal für diese auch feine, schwer konventionell zu fertigende tiefe Schlitze und konturnahe Kühlkanäle kein Problem darstellen. Holger Herrmann bringt es auf den Punkt: „Wir bieten alle Vorteile der additiven Technologien mit kaum Nacharbeit – das Bauteil kommt nahezu fertig heraus.“

Im Rahmen des Vertriebs der Lumex unterstützt die Anwendungstechnik den Verkauf auf der technischen Seite. Schließlich wollen die Interessenten kostspieliger Investitionsgüter während des Anschaffungsprozesses sehen, was eine Maschine zu leisten vermag. Daher erhalten die potenziellen Kunden hybrid gefertigte Bauteile von den Wiesbadener Experten. Bevor die Musterteile die Niederlassung von Matsuura verlassen, müssen sie noch auf ihre Maßhaltigkeit hin geprüft werden. Für diese Aufgabe steht Holger Herrmann und seinem vierköpfigen Team bereits seit 2002 die Kombination aus der Zeiss Vista sowie der Auswerte- und Messsoftware U-Soft von Schneider Messtechnik zur Verfügung.

Darüber hinaus kommt das Tandem aus Vista und U-Soft auch bei der Prüfung der Maßhaltigkeit aller Maschinenbauteile zum Einsatz, die auf den Fräsbearbeitungszentren im Hause Matsuura im Zuge von Testcuts oder Abnahmeteilen gefertigt werden. Auch hier überzeugen sie unter anderem bei der Vermessung von Freiformflächen sowie Verzügen und bieten den Wiesbadenern obendrein die Möglichkeit, ihren Kunden ein Protokoll der Messungen bereitzustellen.

Schneider Messtechnik beeindruckte die Experten von Matsuura jedoch auch durch den Anfang 2021 durchgeführten Retrofit der zu diesem Zeitpunkt fast schon 20 Jahre alten Zeiss Vista. In diesem Zuge lassen sich einzelne Komponenten maschinenkompatibel austauschen, erweitern oder verändern. Die Maschine selbst bleibt jedoch an sich dieselbe, ist aber technisch doch ‚wie neu‘. Der Retrofit an der Zeiss Vista wurde nötig, weil der Messrechner der Koordinatenmessmaschine nicht funktionierte und kein Ersatzteil verfügbar war. Das Angebot, die Vista gegen eine neue Messmaschine von Zeiss auszutauschen, war für die Wiesbadener keine Option. Schneider Messtechnik verfügt hingegen über vielfältige Erfahrung mit dem Retrofit von Messmaschinen anderer Hersteller, auf denen U-Soft läuft.

Im Hause Matsuura ist man mit dem durchgeführten Retrofit ebenso hochzufrieden wie mit der Zusammenarbeit mit Schneider Messtechnik im Ganzen inklusive Schulung und Support. Auch bei Fragen wird den Hessen stets kompetent und schnell weitergeholfen. „Wir bieten mit der Lumex eine innovative Maschine mit einer Frässpindel an, die den Laserschmelzprozess mit dem HSC-Fräsen vereint. Mit Blick darauf betrachten wir eine kompetente und einfach zu bedienende Messtechnik als unerlässlich“, unterstreicht Holger Herrmann. „So war für uns die Funktion ‚gegen das CAD-Modell messen‘ zwingend erforderlich, da es oft die Qualitätsbeurteilung erschwerende Freiformflächen an den Werkzeugformen gibt. Darüber hinaus überzeugt uns die aktuelle U-Soft-Version, weil sich mit ihr selbst ohne großes Hintergrundwissen problemlos Messungen durchführen lassen.“

Lesen Sie auch: Retrofit – Wie Sie für Industrie 4.0 nachrüsten

Teilen Sie die Meldung „Messsoftware: Wie Sie Messmaschinen effizient modernisieren“ mit Ihren Kontakten:

Syslogic ist Preferred Partnerin im Nvidia Partner Network und bietet KI-gestützte Embedded-Systems. Der KI Rugged Computer RPC RML A3 des Unternehmens gehört zu den robustesten…

Angesichts von Fachkräftemangel und wachsender Produktvariantenvielfalt eine Steigerung der Produktivität zu erzielen, stellt viele mittelständische Industrieunternehmen vor enorme Herausforderungen. Das softwarebasierte Assistenzsystem elution two assembly…

Die SAP-ME-Standardsoftware ist das neue Herzstück der Produktionssteuerung bei Stiebel Eltron. Damit treibt das Unternehmen den bereits über viele Jahre eingeschlagenen Weg der Digitalisierung und…

Im Schiffbau sind zuverlässige und gleichzeitig effektive Schweißprozesse von enorm großer Bedeutung. Deshalb spielen in zahlreichen Werften für diese Arbeiten automatisierte Abläufe eine wichtige Rolle.…

„Out of the box“ sowie „Plug and Play“, gemeint ist immer das Gleiche: Eine kompakte Lösung, die die Bedürfnisse des Mittelstandes im Blick hat. Die…

In OPC UA fehlten wichtige Aspekte zur Einbindung von Bestandsystemen, was auch der Kennzahl-Gewinnung im Wege stand.

Visual Components, führender Entwickler von 3D-Fertigungssimulationstechnologien, hat mit Visual Components 4.5 eine neue Softwareversion veröffentlicht. Nutzer profitieren insbesondere von der KUKA OLP-Roboterlösung, Verbesserungen bei der…

Technische Cybersecurity-Lösungen reichen nicht aus , um Angriffe auf Betriebstechnologie-Systeme aufzudecken. Zusätzlich benötigen Unternehmen qualifiziertes Personal, das verdächtige Events manuell beurteilen und im Angriffsfall geeignete…

Stillstandsmarkierung, Auftragsverwaltung mit Produktionsplanung und Werkstückzähler: Mit auf die Produktion zugeschnittenen Software-Features macht smartblick die fortlaufende Anpassung aktueller Produktionsprozesse an tatsächliche Gegebenheiten deutlich einfacher. In…

Aussagekräftige Produktionskennzahlen decken Fehlerquellen und Optimierungspotenzial auf. Sie erleichtern es Verantwortlichen, Ursachen- und Wirkungszusammenhänge zu erkennen. Das von der Sack EDV-Systeme GmbH eigens entwickelte Manufacturing…

Daten sind die Basis für Effizienzsteigerung, Fehlervermeidung und mehr Wertschöpfung. SMT-Fertiger stehen dabei vor der Herausforderung, die Daten entsprechend erheben und analysieren zu müssen, um…

Die Europäische Union möchte Null-Fehler-Ansätze in der Produktion vorantreiben. Ein Projekt von Fraunhofer IAO, Airbus und Continental erscheint besonders aussichtsreich.

Copyright © 2022 All rights Reserved. WIN-Verlag