Palettenhandhabung: So lässt sich die CNC-Produktion proaktiv optimieren

2022-07-02 04:12:22 By : Mr. Gary Chang

Aufbau und Optimierung IT-gestützter Produktionsprozesse + Industrie 4.0 + Internet der Dinge

Aufbau und Optimierung IT-gestützter Produktionsprozesse + Industrie 4.0 + Internet der Dinge

Die neue Version 8 der Manufacturing Management Software (MMS) von Fastems bietet durch datengestützte Einblicke in Fertigungsprozesse die Möglichkeit für eine proaktive Optimierung der CNC-Produktion. Fastems veranstaltet am 30. November ein Live-Event, bei der die MMS Version 8 vorgestellt wird.

Die MMS Version 8 von Fastems steigert die Intelligenz der CNC-Automatisierung, denn das neue Softwaremodul MMS Insights liefert praktische Ideen und Vorschläge zur Optimierung der CNC-Produktion. Fastems hat zusätzlich zu einer intuitiveren Bedienung neue Funktionen für einen wirtschaftlichen Einsatz modularer Spannvorrichtungen in die MMS integriert, die einen höheren Produktionsmix bei gleichzeitig geringeren Investitionen in Werkstückspannsysteme ermöglichen. Die Version 8 der MMS wird im Frühjahr 2022 für neue Automatisierungssysteme und als Upgrade für bereits bestehende Lösungen von Fastems verfügbar sein.

Das neue Modul MMS Insights bietet Unternehmen in der CNC-Produktion zahlreiche Hinweise und Vorschläge zur Optimierung ihrer Produktionsprozesse. Die Basis hierfür liefern sowohl die von einem Automatisierungssystem erfassten Daten als auch die von integrierten Maschinen- und Datensystemen erhobenen Daten. Die MMS ist somit in der Lage, einen Überblick über die gesamte Produktion zu geben und konkrete Vorschläge basierend auf Auslastungsraten (zum Beispiel das Hinzufügen oder Entfernen von bestimmten Werkzeugen oder Vorrichtungen) oder zur Aktualisierung von NC-Programmlaufzeiten für eine präzisere Auftragsplanung zu machen.

MMS Insights baut auf den Funktionen der früheren MMS-Versionen auf, die Anwendern bereits eine Reihe an Optionen für die automatische Produktionsplanung bieten, einschließlich der Vorbereitung der für die Produktion erforderlichen Ressourcen und der Anzeige fehlender Ressourcen wie Schneidwerkzeuge, NC-Programme, Spannmittel oder Rohmaterialien. Somit können Bediener nun die geplante Produktion proaktiv vorbereiten, wodurch sich die Maschinenauslastung erhöht, Durchlaufzeiten verkürzen und der Anteil an Halbfertigteilen im Prozess (Workpiece in progress) reduzieren.

Für Hersteller, die auf einfache Lösungen für die Palettenautomation wie den Flexible Pallet Container (FPC) oder den Flexible Pallet Tower (FPT) setzen, führt Fastems eine neue Benutzeroberfläche mit nur einer Visualisierungsebene ein, die eine Drag&Drop- Palettenreihenfolge und ein neue MMS-Easyroute-Funktion ermöglicht, mit der sich neue Werkstücke in weniger als einer Minute für die Produktion im System anlegen lassen.

Darüber hinaus gibt es für Hersteller, die nicht ausschließlich auf Basis von Kundenaufträgen produzieren, einen neuen Auftragsgenerator, der automatisch Produktionsaufträge anhand von zuvor definierten Regeln erstellt. Auf dieses Weise kann das System beispielsweise automatisch auf die Aufrechterhaltung eines bestimmten Lagerbestandes achten oder die Fertigung einer wiederkehrenden Charge in regelmäßigen Intervallen anstoßen.

Für Hersteller, die indes traditionell viele Vorrichtungen benötigen, entwickelte Fastems ein neues optionales Softwaremodul zur Verwaltung der Vorrichtungsressourcen. Diese Lösung ermöglicht den Einsatz modularer Spannvorrichtungen für einen höheren Produktionsmix mit weniger Paletten, was wiederum zu erheblichen Kosten-, Platz- und Zeiteinsparungen führt.

„Mit der MMS-Version 8 haben wir auf Grundlage von Kundenfeedback die Funktionen für die Palettenhandhabung verbessert. Das Ergebnis ist eine neue Benutzeroberfläche mit nur einer Visualisierungsebene für einfache CNC-Automatisierungssysteme, und die Möglichkeit, neue Werkstücke in weniger als 60 Sekunden in die Produktion einzuführen. Das Insights-Modul hilft Herstellern, rein datenbasierte Entscheidungen zu treffen, da es genaue Informationen und Echtzeitberichte über die Ressourcennutzung liefert. Da viele unserer Kunden hohe Stückzahlen produzieren, gibt es zudem signifikante Fortschritte für das modulare Vorrichtungsmanagement, mit denen hohe Kosten und viel Zeit eingespart werden können“, sagt Mikko Nyman, CEO von Fastems.

Fastems veranstaltet am 30. November 2021 ein Live-Event, bei der die MMS Version 8 vorgestellt und in diesem Zusammenhang gezeigt wird, welche Möglichkeiten für die Optimierung von Fertigungsprozessen zur Verfügung stehen. Die Anmeldung zu der Online-Veranstaltung ist kostenlos unter: www.fastems.de/mmsv8-launch.

Lesen Sie auch: Diese Software schiebt Wache in Echtzeit

Teilen Sie die Meldung „Palettenhandhabung: So lässt sich die CNC-Produktion proaktiv optimieren“ mit Ihren Kontakten:

Ein aktuelles Software-Update der Hoffmann Group erhöht Flexibilität und Wirtschaftlichkeit bei automatisiertem Be- und Entladen von Werkzeugmaschinen. Hier mehr dazu.

Ohne KI wird das ein oder andere Unternehmen ins Hintertreffen geraten. Doch wie kann der Einstieg gelingen, wenn das notwendige Know-how fehlt, um passende Lösungen…

Technik und Ethik standen oft im Wechselspiel: Denn Technik ermöglicht ein verändertes menschliches Handeln. KI jedoch kann sich selbst durch Autonomie von diesem Handeln emanzipieren.…

Technische Ökosysteme bieten zahlreiche neue Möglichkeiten – etwa lassen sich starre Fertigungsprozesse ablösen. In einem geförderten Projekt untersucht Benteler die modulare Produktion. Hier ein Ausblick.

Moderne MES-Lösungen ermöglichen es Unternehmen aus dem Maschinenbau, ihre Flexibilität zu steigern und Zukunftssicherheit zu erreichen. Wie die MEBA Metall-Bandsägemaschinen mit einem intelligenten MES die…

Klimawandel, knappe Ressourcen und Lifecycle-Kosten-Betrachtungen: Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Produktion?

Viele Aufgaben in der Robotertechnik und Automatisierung lassen sich nur mit 3D-Informationen erfolgreich lösen. 3D-Kameras dienen als „Augen“ von Maschinen und ermöglichen eine räumliche Darstellung,…

Der Hersteller und Zulieferer Bögra suchte nach Wegen, eine seiner Fertigungsmaschinen optimal einzusetzen und kam dabei darauf, künftig ein Werkzeugeinstellgerät zu nutzen. Was diese Entscheidung…

Bis dato hat der Kontakttechnikspezialist Metz Connect die Auswerferbohrungen in den auf 58 HRC vorgehärteten Unimax-Stahl drahterodiert. Falls es die Werkstück-Kontur zulässt, wird die filigrane…

Das Prüfgerät Equator von Renishaw für die flexible Werkstückprüfung ist nun mit der Messsoftware Zeiss Calypso kompatibel. Anwender können das Prüfgerät künftig in ihrer gewohnten…

Unter dem Messemotto „Creating Efficiency“ präsentiert Pia Automation auf der Automatica (Halle A6, Stand 310) Automatisierungskonzepte von Transportsystemen bis zu smarten Software-Applikationen.

Künstliche Intelligenz in der Produktion von mittelständischen Unternehmen nutzbar zu machen, ist das Ziel des Technologie-Netzwerks it’s OWL. Unternehmen des Netzwerks können im Lemgoer KI-Reallabor…

Copyright © 2022 All rights Reserved. WIN-Verlag