Polizei: Unbekannter verursacht hohen Schaden und flüchtet nach Eckental

2022-09-24 05:58:34 By : Ms. Betty Liu

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.Jetzt aktualisieren

NÜRNBERGER LAND – Rund um die Uhr sind Polizei und Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land einsatzbereit. Wohin sie unterwegs sind und warum, erfahrt ihr in unserem Blaulicht-Ticker. Hier findet ihr alle aktuellen Polizeimeldungen.

Kennt ihr schon den n-land.de Blaulicht-Newsletter? Immer Freitags um 18 Uhr, erhaltet ihr die aktuellen Artikel aus dem Bereich „Blaulicht“ bequem direkt in euer Postfach. Jetzt abonnieren!

Heroldsberg/Eckental – Wer fuhr Unfallauto bis nach Eckental? Ein bislang noch unbekannter Autofahrer hat am Donnerstagabend in Heroldsberg einen Schaden von rund 20.000 Euro verursacht und ist anschließend geflüchtet. Das mutmaßliche Tatfahrzeug konnte schließlich in Eckental gefunden werden. Vom Fahrer fehlte aber jede Spur. Wie die Polizei meldet, stieß der Unfallverursacher in der Nürnberger Straße in Heroldsberg mit voller Wucht gegen einen geparkten Dacia, der dadurch mehrere Meter nach vorne geschoben wurde. Statt sich um den hohen Schaden zu kümmern, fuhr der Unbekannte in Richtung der B2 davon. Im Rahmen der Fahndung fanden Polizisten das Auto des mutmaßlichen Unfallverursachers schließlich mit massiven Unfallschäden in Eckental. Ein verantwortlicher Fahrer konnte jedoch nicht angetroffen werden. Die Polizei Erlangen-Land hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter 09131/760-514 Zeugen.

Eckental/Brand – Motorrad umgeworfen, Kennzeichen weg Im Laufe des Dienstags, 20. September, wurde ein Motorrad, welches in der Orchideenstraße ordnungsgemäß abgestellt war, durch einen bislang unbekannten Täter umgeworfen. Hierdurch entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden an dem Krad. Zudem musste der Eigentümer feststellen, dass auch das amtliche Kennzeichen des Motorrades entwendet worden war. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, möchten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 in Verbindung setzen.

Röthenbach – Kratzer im Lack Zwischen 11. September, 8 Uhr und 22. September, 16.30 Uhr, hat ein Unbekannter in der Friedrich-Neuper-Straße in Lauf einen weißen VW Up angefahren. Durch die Kratzer an der vorderen linken Stoßstange entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Die Laufer Polizei sucht Zeugen.

Röthenbach – Dieb stiehlt vom E-Bike Den Bordcomputer eines E-Bikes hat ein Unbekannter am Mittwoch, zweischen 11 und 11.15 „Am Gewerbepark“ in Röthenbach gestohlen. Das zugehörige Fahrrad war dort in dieser Zeit abgesperrt abgestellt. Wer Hinweise zum Dieb, oder dem Computer im Wert von rund 100 Euro hat, soll sich bei der Laufer Polizei melden.

Hersbruck – Betrügerisches Gewinnversprechen AmSamstag erhielt ein 73-jähriger Rentner aus Hersbruck einen Telefonanruf. Hier bekam er mitge- teilt, dass er bei einem Preisausschreiben 39.000 Euro gewonnen hätte. Um den Gewinn zu erhalten, müsste der Rentner vorab eine Bearbeitungsgebühr in Form eines höheren dreistelligen Eurobetrages bezahlen. Die geforderte Gebühr sollte in Form von elektronischen Gutscheinkarten überwiesen werden. Da der Rentner im Vorfeld eine Präventionsveranstaltung der Kriminalpolizei Schwabach besuchte, war ihm die betrügerische Vorgehensweise des Anrufers bekannt und er fiel auf die Betrugsmasche nicht herein. Er meldete den Vorfall der Polizeiinspektion Hersbruck.

Reichenschwand – Katze überfahren Ein Motorradfahrer hat in der Nacht auf Donnerstag, gegen 0.45 Uhr, in Reichenschwand eine schwarze Katze überfahren. Der Mann erfasste das Tier, als es die Straße überqueren wollte. Der Biker blieb unverletzt, die Katze überlebte allerdings nicht. Am Motorrad entstand augenscheinlich kein Schaden.

Hersbruck – Gegen den Golf Ein Unbekannter hat am Mittwoch gegen 10.30 Uhr in der Rudolf-Wetzer-Straße 4 in Hersbruck einen blauen VW Golf angefahren, der dort am Straßenrand parkte. An der linken hinteren Tür des Fahrzeugs entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Die Hersbrucker Polizei sucht Zeugen.

Schnaittach – Fußgänger angefahren und geflüchtet Die Laufer Polizei sucht derzeit nach einem Unbekannten, der am Montag in Schnaittach mit seinem Auto einen 20-Jährigen angefahren hat und anschließend flüchtete. Der junge Fußgänger war gegen 18 Uhr auf dem Gehweg der Nürnberger Straße unterwegs. Als er die Erlenstraße überquerte, fuhr ein Opel Insignia von der Badstraße über die Nürnberger Straße in die Erlenstraße und erfasste den 20-Jährigen am Bein. Der Mann wurde dabei leicht verletzt und klopfte noch an die Scheibe des Unfallverursachers, doch der fuhr davon. Hinweise an die Laufer Polizei.

Lauf – Dieb klaut Gasflasche Eine Propangasflasche im Wert von rund 60 Euro hat ein Unbekannter am Montag, zwischen 18 und 19.30 Uhr am Laufer Faunberg gestohlen. Die Flasche stand neben einer Imbissbude. Die Laufer Polizei sucht Zeugen.

Röthenbach – Rollator weg Den Rollator einer 83-Jährigen hat ein Unbekannter aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Grabenstraße in Röthenbach gestohlen. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montag, 19. September und Dienstag, 20. September. Der Rollator der Marke Drive hatte einen Wert von rund 400 Euro. Die Laufer Polizei sucht Zeugen.

Hersbruck – Graffiti-Sprayer unterwegs Zu einer Reihe von Sachbeschädigung durch Graffiti kam es am Wochenende an verschiedenen Örtlichkeiten in Hersbruck. So wurden Außenwände und Fenster des Gymnasiums in der Amberger Straße, die Fassade eines Gebäudes sowie zwei Verteilerkästen der Telekom am Unteren Markt und außerdem zwei Linienbusse am rechten Bahnhof mit dem Schriftzug „OWSG“ besprüht. Wer Beobachtungen hierzu gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hersbruck unter der Rufnummer 09151/86900 in Verbindung zu setzen.

Hersbruck – Dieb klaut Mountainbike Zwischen Sonntag, 20 Uhr und Montag, 9 Uhr hat ein unbekannter Dieb am linken Bahnhof in Hersbruck ein Mountainbike der Marke Giant vom Fahrradabstellplatz Am Galling entwendet. Das Fahrrad war vom Eigentümer mit einem Kabelschloss am dortigen Fahrradständer befestigt worden. Auch hier werden Hinweise an die Polizeiinspektion Hersbruck erbeten.

Lauf – Reifen zerstochen Zwei Reifen eines weißen Peugeot Boxers hat ein Unbekannter in der Innsbrucker Straße in Lauf zerstochen. Der Täter verursachte den Schaden von rund 240 Euro zwischen Donnerstag, 15. September und Sonntag, 18. September. Täterhinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Lauf – Rollender Betonpoller Eine Kettenreaktion mit 500 Euro Schaden hat ein Unbekannter am Montag vor dem Jobcenter in der Hersbrucker Straße in Lauf ausgelöst. Zwischen 7 und 10 Uhr fuhr der Täter mit seinem Fahrzeug gegen einen Betonpoller. Dieser kippte um und rollte wegen eines leichten Gefälles unter einen geparkten VW Touran. Dabei wurde dessen Heckstoßstange beschädigt. Die Polizei Lauf sucht Zeugen.

Lillinghof – Stein durchs Fenster Ein Unbekannter hat am Montag, gegen 4.30 Uhr, einen Kalksandstein durch das Wohnzimmerfenster eines Anwesens in Lillinghof geworfen und einen Schaden von rund 500 Euro verursacht. Eine Bewohnerin hatte ein lautes Geräusch gehört und den Stein im Raum entdeckt. Bei der Absuche des Hofes wurde noch ein weiterer Sandstein auf der Motorhaube des Pkw der Bewohner festgestellt. Dieser war dort abgelegt worden. Ein Sachschaden entstand hier nicht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Eckental – Diebe stehlen Baumaschinen Von einer Baustelle in der Nürnberger Straße wurden zwischen Samstagmittag und Montagmorgen einige Baumaschinen im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Da für den Abtransport der Rüttelplatten ein entsprechendes Fahrzeug erforderlich ist, werden Zeugen, die am Wochenende im Bereich der Baustelle verdächtige Wahrnehmungen machen konnten, gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 in Verbindung zu setzen.

Großbellhofen – Im Rausch in den Graben Am Sonntag, gegen 14.30 Uhr, befuhr ein 50-Jähriger mit einem Hyundai die Staatsstraße aus Richtung Großbellhofen kommend nach Schnaittach. Auf Höhe der Einmündung zur Kirschenleite kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte in den Graben und erfasste dort einen Wasserdurchlass. Der Pkw wurde hierbei erheblich im Frontbereich deformiert. Der Schaden beläuft sich auf rund 16.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Fahrer verletzte sich leicht und wurde im Krankenhaus Lauf behandelt. Hier wurde auch eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt, da ein Atemalkoholtest an der Unfallstelle einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit ergab. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Eckental/ Eschenau – Auffahrunfall In der Eschenauer Hauptstraße ist es am Sonntag, gegen 17.45 Uhr zu einem Auffahrunfall gekommen, bei dem ein Mann leicht verletzt wurde. Ein 50-Jähriger wollte mit seinem Pkw von der Eschenauer Hauptstraße nach links in den Markplatz abbiegen. Ein hinter ihm fahrender 34-jähriger Schnaittacher bremste sein Auto ebenfalls ab. Das wiederum sah ein Eckentaler zu spät und fuhr mit seinem Auto auf den Vordermann auf. Dadurch wurde das Auto des Schnaittachers auf das Auto des abbiegenden 50-Jährigen geschoben. Hierbei entstand an den beteiligten Fahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 15.000 EUR. Der Beifahrer des in der Mitte befindlichen Fahrzeuges begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.

Dienstbereich VPI Feucht – Mehrere Unfälle bei Regen Im Laufe des Sonntagabends ereigneten sich im Dienstbereich der VPI Feucht sieben Unfälle aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn. Die meisten davon gingen glimpflich aus, zwei Fahrerinnen verletzten sich jedoch leicht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 43.000,- Euro.

Lauf/ A9 – Unfall mit Leichtverletztem Ein 46-jähriger Pkw-Fahrer aus der Region fuhr am Freitagmorgen an der Anschlussstelle Lauf/Hersbruck auf die A 9 in Richtung München auf. Zunächst wechselte er auf den mittleren Fahrstreifen, da er den vor ihm fahrenden Pkw aufgrund der Verkehrslage nicht ordnungsgemäß links überholen konnte. Danach zog er wieder auf die rechte Spur, überholte den Pkw auf der mittleren Spur verbotswidrig rechts und zog unmittelbar danach nach links, wobei er in einem Zug alle drei Fahrstreifen querte und mit der Mittelschutzplanke kollidierte. Daraufhin geriet er ins Schleudern und erfasste erneut die Mittelschutzplanke, ehe der Wagen zum Stehen kam. Der 46-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Sein Pkw war komplett deformiert. Drei weitere Fahrzeuge trugen Lackschäden durch aufgewirbelten Schotter davon. Insgesamt wird der Sachschaden auf rund 50.000,- Euro geschätzt.

Lauf – Erst torkelnd, dann Schlangenlinien Ein aufmerksamer Zeuge hat Samstagabend in Lauf einen torkelnden Mann beobachtet, der dann auch noch in sein Auto stieg und in Schlangenlinien davonfuhr. Der Fahrer konnte in Beerbach schließlich durch die Polizei angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Der durchgeführte Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,58 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein des 48jährigen Fahrers sichergestellt wurde.

Lauf – Unfallflucht am Edeka-Parkplatz Zwischen 12 und 12.30 Uhr am Samstag, 17. September, hat ein Unbekannter im Edeka-Parkhaus in der Hersbrucker Straße Lauf einen Schaden von rund 1.500 Euro an einem VW Golf verursacht und ist anschließend geflüchtet. Der Geschädigte bemerkte die Kratzer am linken Fahrzeugheck, als er nach dem Einkaufen zu seinem Auto zurückkam. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der PI Lauf unter Telefon 09123/9407-14 in Verbindung zu setzen.

Schnaittach – Mutwillig zerkratzt Gezielt mit einem spitzen Gegenstand hat ein Unbekannter in Schnaittach in der Blütenstraße ein Auto beschädigt. Zwischen Freitag, 16. September, 19.30 Uhr, und Samstag, 17. September, 8.30 Uhr, verursachte der Täter einen rund 60 Zentimeter langen Lackkratzer an der Fahrerseite des Hyundai Kona. Dadurch entstand ein Schaden von rund 800 Euro. Hinweise unter 09123/9407-14 an die Laufer Polizei.

A3 / Altdorf – Suche mit Polizeihubschrauber Am Samstagmorgen sollte der Fahrer eines Kleintransporters durch eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Feucht einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Doch der Mann hielt auf der Autobahn an und flüchtete. Mehr dazu hier.

Hersbruck – Ladendiebstahl Zu einem Ladendiebstahl kam es am Freitag, gegen 19.45 Uhr, in einem Verbrauchermarkt an der Steingasse. Der Tatverdächtige bezahlte zunächst an der Kasse einige Waren. Die Sachen in seinem Rucksack bezahlte er jedoch nicht. Nach der Ansprache durch den Ladendetektiv, räumte er den Diebstahl ein. Ihn erwartet eine Strafanzeige. Es wurde ein Hausverbot ausgesprochen.

Reichenschwand – Unfall beim Rückwärtsfahren Am Freitag, gegen 13.45 Uhr, kam es in Reichenschwand entlang der Speikerner Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Die beiden Fahrzeugführerinnen rangierten jeweils rückwärts aus beziehungsweise in eine Stichstraße, wobei sie die besondere Sorgfaltspflicht missachteten. Es kam zum Zusammenstoß und einem Schaden von geschätzten 1.250 Euro.

Engelthal – Unfall beim Überholen Am Freitag, gegen 18.50 Uhr, fuhr eine Fahrzeugkolone zwischen Sendelbach und Gersberg. Der Fahrer des letzten Pkws setzte auf einer Geraden zum Überholen an. Als dieser auf Höhe des vor ihm fahrenden Pkw war, wollte dieser ebenfalls überholen und übersah den neben ihm befindlichen Pkw. Es kam zur seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. Verletzt wurde keiner der Beteiligten. Es entstand jedoch ein Schaden von rund 2.200 Euro.

Pommelsbrunn – Pkw gegen Leitplanke Am Freitag, gegen 20.30 Uhr, befuhr die Fahrerin eines Pkw die Bundesstraße B14 von Hartmannshof in Rich- tung Pommelsbrunn. In einer Rechtskurve kam sie aus nicht abschließend geklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen die Leitplanke. Verletzt wurde sie glücklicherweise nicht. Es entstand ein Schaden von rund 1.600 Euro.

Kirchensittenbach – Driften auf Wiese Am Freitag wurden der Polizei gegen 19.30 Uhr zwei Fahrzeuge mitgeteilt, die auf einer Wiese nahe Morsbrunn Driftübungen durchführten. Beim Eintreffen der Streife konnten zunächst nur die Spuren auf der Wiese festgestellt werden. Letztlich wurde aber ein Fahrzeug ohne amtliches Kennzeichen festgestellt, welches zweifellos daran beteiligt war. Den Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Kennzeichenmissbrauch. Die Ermittlungen hinsichtlich des zweiten Fahrzeugs laufen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Hersbruck zu melden.

Rückersdorf – Ohne Versicherung Am Freitag, um. 8.55 Uhr, wurde die Fahrerin eines Rollers in der Hauptstraße in Rückersdorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass für das Fahrzeug aktuell keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Dame erwartet nun eine Anzeige.

Lauf – Rauschgift dabei Kurz vor Freitagmitternacht konnte ein junger Mann am Bahnhofsplatz in Lauf dabei beobachtet werden, wie dieser genüsslich einen Joint rauchte. Bei der anschließenden Kontrolle wurde ihm nicht nur der Joint, sondern auch eine weitere mitgeführte geringe Menge Marihuana abgenommen. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Lauf – Kleinbus gestoppt Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, wurde am Freitag, gegen 22 Uhr, ein polnischer Kleinbus im Oskar-Sembach-Ring in Lauf angehalten. Es zeigte sich, dass der Fahrer keinerlei Genehmigung für die Beförderung von Personen vorweisen konnte. Der ausländische Fahrzeugführer wurde angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen

Eckental/ Eckenhaid – Auto übersehen Am Freitag ereignete sich in den Morgenstunden in Eckenhaid ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein Mann befuhr mit seinem Pkw die Heidestraße und wollte an der Einmündung zur Eckenhaider Hauptstraße nach rechts abbiegen. Hierbei übersah er den von links kommenden Pkw einer Frau. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Diese waren beide nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Verkehrsteilnehmer blieben bei dem Unfall unverletzt. An beiden Pkws entstand insgesamt ein Schaden von circa 13.000 Euro.

Lauf – Tuning am Skateboard Bis zu 32 km/h konnte das Skateboard eines 37-Jährigen fahren, den Polizisten am Donnerstag, gegen 23 Uhr in der Laufer Speckschlagstraße kontrolliert haben. Das Gefährt war mit einem Antrieb zum Selbstfahren ausgestattet. Da es sich somit um ein Kraftfahrzeug handelte, hätte es zugelassen und versichert sein müssen. Außerdem wäre eine Fahrerlaubnis notwendig gewesen, welche der 37-Jährige allerdings nicht besaß. Das Skateboard wurde sichergestellt.

Lauf – Dieb klaut drei Baustellenschilder Zwischen Mittwoch, 14. September und Donnerstag, 15. September haben Unbekannte insgesamt drei Baustellenbeschilderungen in der Laufer Bergstraße gestohlen. Die drei Schilder mit Standüßen standen an der Einmündung zur Hermannstraße und hatten einen Wert von insgesamt rund 600 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Großbellhofen – Schaden am Dorfhaus Zwei kleine Löcher waren plötzlich in den beiden Fenstern des Dorfhauses in Großbellhofen. Unbekannte haben den Schaden von rund 500 Euro zwischen Montag, 12. September und Donnerstag, 15. September verursacht. Hinweise an die Laufer Polizei.

Lauf – Dieb klaut E-Bike Am Donnerstagvormittag wurde ein grau rotes E-Bike der Marke Fischer in Lauf, Am Winkelsteig entwendet. Das Fahrrad war mit einem Kabelschloss gesichert und hatte einen Wert von rund 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Lauf – Alkohol am Steuer Polizisten erwischten in der Nacht auf Freitag in Lauf eine 25-Jährige, die unter Alkoholeinfluss am Steuer ihres Autos saß. Die Frau war mit einem VW in de Briver Allee unterwegs. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt, um eine Weiterfahrt zu unterbinden.

Schnaittach / A9 – Haschisch in der Unterhose Am frühen Freitagmorgen stoppte die Polizei auf dem Parkplatz Wolfshöhe eine Autofahrerin, die zuvor auf der A 9 mit deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Die Frau gab bei der Kontrolle an, vor kurzem einen Joint konsumiert zu haben. Der anschließend durchgeführte Drogentest verlief positiv auf THC. Zudem gab sie ein Stück Haschisch heraus, welches in ihrer Unterwäsche versteckt war. Außerdem konnte die in Frankreich legende Tunesierin keinen Führerschein vorlegen, lediglich ein Foto ihrer tunesischen Fahrerlaubnis. Gegen die 29-jährige wurden Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Schwaig – Alkohol am Steuer Am Mittwoch, gegen 23 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Lauf einen 45- Jährigen mit einem Ford, in der Günthersbühler Straße in Schwaig. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei dem Autofahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Dieser wurde durch einen gerichtsverwertbaren Test bei der Polizeiinspektion Lauf bestätigt. Die Weiterfahrt wurde durch Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel unterbunden.

Altdorf / A6 – Unfall bei Nässe Am Mittwoch kam es im Tagesverlauf aufgrund des Regens zu mehreren Unfällen auf den mittelfränkischen Autobahnen. Die meisten davon gingen glimpflich aus und es gab keine Verletzten. Aber für eine Nürnbergerin endete die Fahrt, glücklicherweise mit nur leichten Verletzungen, im Krankenhaus. Die 36-jährige befuhr mit ihrem Peugeot die A 6 Richtung Heilbronn und musste verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Der hinter ihr ankommende VW-Fahrer erkannte das zu spät und fuhr der Nürnbergerin auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Peugeot der Dame auf den vor ihr ebenfalls stehenden Seat geschoben. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden und die verletzte 36-Jährige wurde ins Klinikum Nürnberg Süd gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 14.500 Euro geschätzt.

Altdorf / A6 – Aquaplaning mit dem Lkw Am Mittwochnachmittag befuhr ein Sattelzug die A 6 Richtung Heilbronn und verlor aufgrund Aquaplanings in der Baustelle bei der Riedener Talbrücke die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dadurch riss er die gelben Baustellenschweller auf einer Länge von über 50 Metern aus der Verankerung, diese stellten sich auf und rissen an seinem Sattelzug die Ölwanne auf. Dadurch liefen circa 40 Liter Motoröl auf die Fahrbahn und verunreinigten diese auf einer Länge von ca. 200 Metern. Der 62-Jährige wurde jedoch bei dem Unfall nicht verletzt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Altdorf und Alfeld übernahmen die Absicherung der Unfallstelle, die Fahrbahn wurde mittels einer Kehrmaschine im Anschluss gereinigt. Der Sachschaden wird auf etwa 22.500 Euro geschätzt.

Hersbruck – Kratzer am BMW Zwischen Sonntagmorgen und Dienstagnachmittag hat ein Unbekannter in der Amberger Straße einen geparkte BMW angefahren. Die Heckstoßstange wurde leicht eingedellt und verkratzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Hersbruck zu melden.

Reichenschwand – Internetbetrug Eine Frau aus Reichenschwand saß am Montag Betrügern im Internet auf. Sie gab im Internet ihre Daten ein. Bei der Seite handelte es sich jedoch um eine sog. Phishing-Webseite, mit welcher Betrüger ihre Kreditkartendaten ausspähten. Mit den Daten gelang es den Tätern, Geld vom Konto der Frau abzubuchen. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrug und Fälschung beweiserheblicher Daten.

Schwaig – 1000 Euro Schaden 1000 Euro Schaden an einem VW Golf hat ein Unbekannter am Dienstag, zwischen 8 und 11 Uhr in der Rainstraße in Schwaig verursacht. Der Täter fuhr gegen das anthrazitfarbene Auto, wodurch ein Kratzer an der Stoßstange entstand. Wer Hinweise auf den Fahrer bzw. dessen Fahrzeug geben kann, möchte sich bei der Polizei Lauf melden.

Schnaittach – Graffiti am Kindergarten Ein bislang Unbekannter hat zwischen 12. September, 14 Uhr und 13. September, 7.30 Uhr Tische und Bänke eines Kindergartens in der Uhustraße in Schnaittach mit Farbe beschmiert. Des Weiteren wurden mehrere Dekorationsgegenstände zerbrochen, sodass ein Gesamtschaden von rund 500 Euro entstand. Wer Hinweise auf den Täter geben kann oder im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, möchte sich mit der Polizei Lauf in Verbindung setzen.

Eckental/Eschenau – Wem gehört der Kinderwagen? Im Rahmen einer polizeilichen Sachbearbeitung wurde bei einem 29- jährigen Mann ein neuwertiger Kinderwagen in dessen Wohnung aufgefunden. Diesen will er am Dienstagnachmittag in der Nähe des Busbahnhofes angeblich gefunden und an sich genommen haben. Aufgrund der Gesamtumstände ist jedoch davon auszugehen, dass er diesen vermutlich gestohlen hat. Der Kinderwagen wurde demzufolge sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet. Der berechtigte Eigentümer des dunkelgrau/weißen Kinderwagens möchte sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 in Verbindung setzen.

Schwaig – Diebe stehlen Baumaschinen Beute im Wert von rund 5000 Euro haben unbekannte Diebe gemacht, die Baumaschinen von einer Baustelle in der Haimendorfer Straße in Schwaig gestohlen haben. Zwischen Samstag, 10. September und Montag, 12. September, entwendeten die Täter einen Stampfer und einen Fugenschneider, die mit Kette und Schloss gesichert waren. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Schnaittach – VW übersehen Beim Einbiegen von der Auffahrt bei Laipersdorf auf die Staatsstraße Richtung Schnaittach hat am Montag ein 18-Jähriger im VW Crafter einen 74-Jährigen im VW Golf übersehen. Der Senior war gegen 10 Uhr von Schnaittach in Richtung Eschenau unterwegs und wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An beiden Autos entstanden Schäden von rund 25.000 Euro. Die freiwillige Feuerwehr war zum Abbinden von Flüssigkeiten vor Ort.

Rückersdorf – Flucht vom Unfallort Ein Zeuge hat am Montag, gegen 13 Uhr, in der Oberen Bergstraße einen 49-jährigen Paketzusteller bei einer Unfallflucht erwischt. Er beobachtete, wie der Zusteller mit seinem Transporter gegen einen Stromverteilerkasten fuhr, anschließend ausstieg und die Stoßstange wieder zurecht bog. Um den Schaden von rund 200 Euro am Stromkasten kümmerte er sich nicht. Die Polizei konnte den Fahrer schnell ermitteln.

Altdorf – 2.500-Euro-Kratzer Ein Unbekannter hat am Freitag, 9. September, zwischen 10.30 und 12 Uhr in der Nürnberger Straße in Altdorf auf Höhe der Hausnummer 17 einen braunen Renault angefahren. An dem auf dem rechten Seitenstreifen geparkten Auto entstand am hinteren linken Kotflügel ein Schaden von rund 2.500 Euro. Laut Polizei könnte dieser im Zusammenhang mit einem Rangiervorgang stehen. Die Beamten suchen Zeugen unter 09187/9500-0

Rückersdorf – Mercedes-Hasser in Rückersdorf? Unbekannte haben in Rückersdorf in der Nacht auf Sonntag gleich drei Autos beschädigt. Auffällig ist, dass es sich in allen drei Fällen um einen Mercedes handelte. Wie die Polizei meldet, wurden in der Oberen Bergstraße drei Ventile eines Mercedes-Wohnmobils herausgerissen. In der Reichswaldstraße wurden an einem Mercedes zwei Ventile beschädigt und an einem weiteren Mercedes alle vier Ventile. Die Sachschäden liegen bei rund 500 Euro. Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Röthenbach – 1000 Euro Schaden Zwischen Mittwoch, 7. September und Sonntag, 11. September, wurde ein Wohnmobil, welches im Laufer Weg abgestellt war, beschädigt. Ein unbekannter Täter verkratzte die Motorhaube, die linke Fahrzeugseite und das Heck. Der Sachschaden wurde auf rund 1000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Pommelsbrunn – Katze angeschossen Sonntagvormittag hat der Besitzer des Tieres die Verletzungen am Kopf bemerkt. Der Tierarzt fand daraufhin ein Projektil eines Luftgewehrs. Mehr dazu hier.

Hersbruck – Alkohol am Fahrradlenker Dass ein Fahrradfahrer am Sonntagabend, gegen 20.30 Uhr in Hersbruck im Eisenbahnweg Schlangenlinien fuhr, beobachtete eine Autofahrerin. Ohne fremdes Zutun stürzte der Mann dann auch noch alleinbeteiligt und blieb am Straßenrand liegen. Die Autofahrerin leistete mit ihrem Freund sofort Erste Hilfe, da der Gestürzte am Kopf blutete. Noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes und der Polizei entfernte sich der Mann aber. Er konnte kurze Zeit später an seiner Adresse ausfindig gemacht werden. Hierbei ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp über 2 Promille, weshalb der Mann zur Blutentnahme gebeten wurde und er nun einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr entgegensieht.

A9/ Schnaittach – Zeugensuche nach Zusammenstoß Am Samstag gegen 14.15 Uhr ereignete sich auf der A 9 am Hienberg ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw. Ein 43-Jähriger Motorradfahrer befuhr zum Unfallzeitpunkt die linke von drei Fahrspuren in Fahrtrichtung Berlin. Ein 76-jähriger Pkw-Fahrer befuhr auf gleicher Höhe den mittleren Fahrstreifen. Im Kurvenbereich der Hienbergauffahrt kam es zur seitlichen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, woraufhin der Motorradfahrer stürzte und sich leicht verletzte. Da beide Unfallbeteiligte das Verursachen abstreiten, bittet die Verkehrspolizei Feucht nun Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, sich unter der Rufnummer 09128/9197-0 zu melden. Vielen Dank!

Lauf – In Schlangenlinien auf dem Rad Weil er ohne Licht und in Schlangenlinien auf dem Gehweg unterwegs war, wurde am Samstag gegen 23 Uhr ein 20-jähriger Azubi in der Hersbrucker Straße in Lauf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Grund der Fahrweise war schnell klar. Bei dem Laufer Radfahrer konnte Alkoholgeruch festgestellt werden und ein Test am Alkomaten erbrachte ein Ergebnis von 2 Promille. Gegen den Radfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Lauf – Fußgänger angefahren Am Samstagvormittag wurde in der Simonshofer Straße in Lauf, Höhe der Einmündung zur Raiffeisenstraße, ein 32- jähriger Fußgänger aus Heuchling angefahren. Eine 78-jährige PKW-Fahrerin aus Lauf hielt zunächst ordnungsgemäß im Einmündungsbereich an, als sie von der Raiffeisenstraße in die Simonshofer Straße nach links abbiegen wollte. Beim Anfahren übersah sie den Fußgänger, welcher von der Simonshofer Straße in Richtung Stadtmitte lief und die Raiffeisenstraße überquerte. Durch den Zusammenstoß wurde der Fußgänger am Knie verletzt und musste ins Krankenhaus Lauf eingeliefert werden. Am PKW entstand geringer Sachschaden. Der Verkehrsunfall wird der Staatsanwaltschaft zur weiteren Prüfung vorgelegt.

Eckental – Alkohol am Steuer Samstagabend wurde der Polizeiinspektion Erlangen-Land telefonisch ein eventuell betrunkener Kraftfahrer mitgeteilt, der mit seinem Pkw in Eschenau unterwegs sein soll. Eine Polizeistreife konnte den Pkw kurz darauf fahrend antreffen und den Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest wurde ein Wert von 2,6 Promille festgestellt. Gegen den betrunkenen Kraftfahrer wurde nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Eckental – Im Kreisverkehr gestürzt Ein Mann stürzte Samstagnachmittag mit seinem Motorrad im Kreisverkehr zwischen den Ortsteilen Eschenau und Forth. Aufgrund der nassen Fahrbahn rutschte der Motorradfahrer mit seinem Hinterreifen – trotz einer dem Wetter angepassten Geschwindigkeit – weg, woraufhin er stürzte. Bei dem Sturz zog er sich Verletzungen im linken Bein zu und konnte die Fahrt vorerst nicht fortsetzen. Die Beamten stellten vor Ort fest, dass die Fahrbahnoberfläche ungewöhnlich glatt war, was auf die „Abnutzung“ zurückzuführen sein dürfte. Die zuständige Straßenbehörde wurde über den Umstand informiert. Ein Verkehrsverstoß war dem Kraftradfahrer nicht vorzuwerfen.

Hersbruck – Schaden an Schildern Zwischen 9. September, 17 Uhr und 10. September 7.45 Uhr hat ein Unbekannter in der Eichendorfstraße in Hersbruck zwei Verkehrsschilder beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizei Hersbruck, unter der Telefonnummer 09151/ 8690-0, entgegen.

Altdorf – Auto gegen E-Bike Am Freitagnachmittag kam es in Altdorf in der Riedener Straße an der Einmündung Am Berglein zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Der 82-jährige Rentner übersah beim Abbiegen in die Riedener Straße die vorfahrtsberechtigte 41-jährige Pedelec-Fahrerin und touchierte diese leicht am Vorderreifen. Durch den Sturz wurde sie leicht verletzt, konnte jedoch vor Ort vom Rettungsdienst wieder entlassen werden.

Schwarzenbruck – Internet-Betrug vereitelt Während ein Rentner aus Schwarzenbruck im Internet surfte, öffnete sich eine Seite, die ihm vorspielte, dass sein PC gehackt wurde und er sich bei der angegebenen Telefonnummer melden solle. Hier wurde er von Betrügern, welche sich als Microsoft-Mitarbeitern ausgaben, aufgefordert Bezahlkarten im Gesamtwert von 800 Euro zu kaufen. Nur durch einen sehr aufmerksamen Zeugen, welcher umgehend die Polizei verständigte, konnte ein Betrug verhindert werden.

Lauf – Mehrere betrunkene Fahrer Am Freitag ereigneten sich insgesamt drei Trunkenheitsfahrten im Dienstgebiet der Polizei Lauf. Zunächst wurde gegen 9.55 Uhr ein geparkter Toyota vor einem Friseursalon in Rudolfshof von einem BMW-Fahrer angefahren. Bei der polizeilichen Aufnahme wurde beim Verursacher starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkomattest ergab den stolzen Wert von 4,66 Promille. Es wurde deshalb eine Blutentnahme im Kranken-haus Lauf durchgeführt und, da der 63-jährige BMW-Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, 1000 Euro als Sicherheitsleistung angeordnet. Insgesamt entstand ein Schaden von 1600 Euro. Schließlich wurde gegen 12.20 Uhr ein Rollerfahrer in der Hersbrucker Straße in Lauf einer Kontrolle unterzogen. Der vor Ort durchgeführte Alkomattest erbrachte 0,74 Promille, weshalb der Schlüssel des Rollers sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Letztlich wurde noch gegen 13.50 Uhr ein E-Scouter-Fahrer in der Christof-Treu-Straße in Lauf angetroffen. Zunächst konnte festgestellt werden, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz besteht. Die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ergab einen Alkoholwert von 0,64 Promille, weshalb diese Fahrt auch noch unterbunden wurde. Die Verkehrsteilnehmer erwarten nun diverse Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Lauf/Heuchling – Belohnung ausgesetzt Einen Schaden von mehrere tausend Euro hat ein Unbekannter in der Sonnenstraße 25 in Heuchling an einem Hyundai verursacht. Zwischen Donnerstag, 8. September, 14 Uhr und Freitag, 9. September, 10 Uhr zerkratzte der Täter den schwarzen Hyundai Tucson großflächig an der rechten Fahrzeugseite und der Motorhaube. Die Autobesitzerin bietet eine Belohnung von 100 Euro für sachdienliche Hinweise an. Diese nimmt die PI Lauf unter 09123/89407-14 entgegen.

Schwaig – 3000 Euro Schaden Am Freitag parkte eine Verkehrsteilnehmerin ihren Pkw zwischen 9 und 15 Uhr in der Lerchenstraße in Schwaig. Später stellte sie Beschädigungen in Form von Lackschäden in Bereich der Frontstoßstange an ihrem Golf fest. Außerdem war das Kennzeichen verbogen und die Kennzeichenhalterung gebrochen. Aufgrund des Schadensbildes könnte es sich bei dem Verursacher um ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung handeln. Es entstand ein Schaden von circa 3000 Euro.

Schwaig – Schaden an der Heckklappe Zwischen 8. September, 7 Uhr und 9. september, 10 Uhr, parkte der Nutzer eines Mercedes Vito sein Fahrzeug an der Hammerhöhe in Lauf. Als er an sein Firmen-Fahrzeug zurückkam, stellte er eine frische Beschädigung im Bereich der Heckklappe fest. Der Schaden hier beträgt rund 300 Euro. Hinweise zu den Verursachern nimmt die PI Lauf unter 09123/9407-14 entgegen.

Neuhaus – Radler stürzte Auf einem Waldweg in der Nähe der Maximiliansgrotte stürzte am Freitag gegen 14 Uhr ein Radfahrer. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Er wurde zur Versorgung in ein Krankenhaus verbracht.

Neuhaus – Delle und Kratzer In der Nacht auf Freitag fuhr ein unbekanntes Fahrzeug einen in der Waldstraße geparkten Pkw an und entfernte sich von der Unfallstelle. Am geschädigten Pkw entstand an der Fahrerseite eine nicht unerhebliche Delle und Kratzer. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Hersbruck zu melden.

Hersbruck – Flucht vom Unfallort Ein Unbekannter hat im Obermühlenweg in Hersbruck einen grauen Opel angefahren und einen Schaden im dreistelligen Bereich an der linksseitigen Frontstoßstange verursacht. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montag, 7. September, 21 Uhr und Dienstag, 8. September, 10 Uhr. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hersbruck in Verbindung zu setzen.

Rückersdorf – Mit 2 Promille auf E-Roller Einen Atemalkoholwert von rund 2 Promille wies ein 31-Jähriger auf, der am Donnerstag, gegen 19.30 Uhr in der Rückersdorfer Hauptstraße mit einem E-Roller unterwegs war. Polizisten hatten den Alkoholgeruch des Mannes bei einer Verkehrskontrolle bemerkt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und bei dem 31-Jährigen wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Lauf durchgeführt. Eine erforderliche Fahrerlaubnis besitzt der Mann ebenfalls nicht.

Alfeld – Hund beißt zu Ein Hund hat am Mittwoch in Alfeld eine Postbotin angegriffen und in die Taille gebissen. Wie die Hersbrucker Polizei meldet, rannte der Vierbeiner gegen 15 Uhr plötzlich durch ein offenstehendes Gartentürchen auf die Briefträgerin zu. Wegen dem schmerzhaften Biss erstattete die Frau nun Anzeige gegen den Hundehalter beziehungsweise die Hundehalterin.

Hersbruck – Kratzer im Lack Ein Unbekannter hat am Mittwoch zwischen 9 und 13 Uhr in der Vorderen Schulgasse in Hersbruck einen grauen Peugeot zerkratzt. Die Autobesitzerin schätzt den Schaden, der dadurch an der Fahrerseite entstanden ist, auf rund 500 Euro. Die Hersbrucker Polizei sucht Zeugen.

Hersbruck – Nur einer zu schnell Bei 89 Fahrzeugen hat die Polizei am Dienstag in der Ostbahnstraße in Hersbruck zwischen 8.15 und 11.50 Uhr die Geschwindigkeit kontrolliert. Obwohl auf Höhe des linken Bahnhofs 30km/h gilt, war mit 53 km/h lediglich ein Fahrer zu schnell unterwegs. Ihn erwartet eine Anzeige. Bei der Messung stadteinwärts gab es keine Beanstandung.

Burgthann / Ezelsdorf – Giftköder in Laubhaufen versteckt Beim Gassigehen mit ihrem Hund hat eine Spaziergängerin am Mittwoch bei Ezelsdorf vermutlich mit Rattengift präparierte Wurststücke gefunden. Mehr dazu hier.

Feucht – Stromkasten mit Beule Am Mittwoch, zwischen 9 und 10 Uhr hat ein Unbekannter in der Schulstraße in Feucht mit seinem Fahrzeug einen Schaden von rund 1.800 Euro angerichtet und ist danach geflüchtet. Der Unbekannte fuhr einen Straßenbegrenzungszaun vor dem Kindergarten an, der aus der Verankerung gerissen wurde. Außerdem trug ein Stromkasten eine Delle davon. Unter der Telefonnummer 09187/9500-0 sucht die Altdorfer Polizei nach Zeugen.

Lauf – Radler bei Unfall verletzt Bei einem Unfall zwischen einem Hyundai und einem Fahrrad ist eine 50-jährige Radlerin am Mittwoch in Lauf leicht verletzt worden. Eine medizinische Behandlung war vor Ort aber nicht notwendig. Ein Schaden entstand ebenfalls nicht. Laut Polizei hatte der 21-jährige Hyundai-Fahrer die Radlerin gegen 16.30 Uhr beim Abbiegen vom Parkplatz Pegnitzwiese nach links in die Karlstraße übersehen.

Röthenbach – Dieb klaut Fahrrad Ein silbernes Citybike der Marke Hercules hat ein unbekannter Dieb zwischen Montag 16 Uhr und Dienstag, 15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Röthenbach gestohlen. Das Fahrrad war mit einem Schloss an einem Fahrradständer befestigt und hatte einen Wert von rund 150 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Lauf – Beim Abbiegen übersehen Beim Einbiegen in die Röthenbacher Straße in Lauf hat eine 78-Jährige im VW am Mittwoch den Kia eines 55-Jährigen übersehen. Gegen 17.45 Uhr wollte die Frau von einem Discounterparkplatz nach links in die Röthenbacher Straße abbiegen. Die beiden Fahrzeuge stießen an der Einmündung zusammen, wobei ein Schaden von rund 5.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Eckental – Diebstahlsicherung löste aus Eine Anzeige wegen Diebstahls hat sich am Mittwochnachmittag eine 23-Jährige in Eckental eingehandelt. Die Nürnbergerin bezahlte an der Kasse eines Drogeriemarkts nur einen Teil ihrer Ware. Als sie das Geschäft verlassen wollte, löste allerdings der Sicherheitsalarm aus. Eine Mitarbeitern überprüfte daraufhin die Tasche der 23-Jährigen und fand ein unbezahltes Kosmetikprodukt.

A9/ Lauf – Fahrerflucht auf der A 9 Ein gewagtes Fahrmanöver eines unbekannten Autofahrers hat am Mittwochabend auf der A9 dazu geführt, dass eine 30-Jährige mit ihrem Auto einen Unfall baute. Gegen 18.30 Uhr fuhr die Nürnbergerin auf der Autobahnabfahrt Lauf/Hersbruck, als sich direkt vor ihr plötzlich ein dunkles Auto einordnete, um ebenfalls abzufahren. Die 30-Jährige erschrak, fuhr in den Grünstreifen und beschädigte einen Leitpfosten. Anschließend fuhr sie zum Parkplatz eines in der Nähe befindlichen Baumarktes und verständigte von dort telefonisch die Polizei. Wer kann Hinweise geben zu dem bislang unbekannten dunklen Auto und dessen Fahrer? Zeugen können sich unter 09128/91970 an die Verkehrspolizei Feucht wenden.

A9/ Röthenbach – Zwei Mal Auffahrunfall Bei zwei Auffahrunfällen auf der A9 bei Röthenbach sind am Mittwochnachmittag mehrere Menschen verletzt worden. Gegen 17.15 Uhr bemerkte ein 69-Jähriger auf Höhe der Anschlussstelle Lauf/Süd zunächst zu spät, dass ein vor ihm fahrender 56-Jähriger mit seinem Auto abbremste und fuhr auf. Der Rettungsdienst brachte die beiden leichtverletzten Fahrer ins Krankenhaus. Im sich bildenden Stau kam es dann zu einem weiteren Unfall: Ein 35-jähriger Thüringer bremste mit seinem Mercedes ab, was eine hinter ihm fahrende 29-Jährige im Audi wiederum zu spät sah. Durch den Aufprall wurden neben dem Fahrer ebenfalls die beiden Mitinsassen des Mercedes verletzt. Alle drei Personen kamen ebenfalls mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Nürnberg. Bei der Absicherung der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg und der Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach.

A6/ Alfeld – Ein Überholmanöver mit Folgen Das hatte sich ein 46-jähriger LKW-Fahrer wahrscheinlich anders vorgestellt, als er von einem portugiesischen Kraftfahrer überholt wurde. Dieser scherte nach dem Überholvorgang zwar wieder ordnungsgemäß vor dem tschechischen LKW-Fahrer ein, bremste dann aber ohne ersichtlichen Grund so stark und plötzlich ab, dass der 46-Jährige auf ihn auffuhr. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Unfall verletzt. Der Portugiese musste im Anschluss eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro zahlen und ihn erwartet ein Strafverfahren wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Happurg/ Förrenbach – Schaden am Schild Ein Unbekannter hat am Dienstag, zwischen 8.45 und 9.20 Uhr am Wanderparkplatz im Happurger Gemeindeteil Förrenbach ein Parkscheinschild und einen Metall-Mülleimer angefahren. Dabei entstand ein Schaden von rund 250 Euro. Unter der Telefonnummer 09151/ 8690-0 sucht die Hersbrucker Polizei nach Zeugen.

Röthenbach – Handtaschenraub auf offener Straße Ein Unbekannter hat einem Mann in Röthenbach am Dienstagmorgen erst auf den Oberkörper geschlagen und ihm anschließend die Hantdasche gestohlen. Mehr dazu hier.

Schwaig – Wohnmobil rollt an Ein Wohnmobilfahrer ist am Montag in Schwaig mit seinem Fahrzeug auf den Hyundai eines 21-Jährigen aufgefahren und hat anschließend Fahrerflucht begangen. Wie die Polizei meldet, wartete der 21-Jährige gegen 17.10 Uhr an einer roten Ampel in der Röthenbacher Straße, als das Wohnmobil zunächst hinter ihm anhielt. Dann fuhr der Mann aber immer wieder an, fuhr ein Stück nach vorne und bremste wieder ab. Beim letzten Mal rollte er auf den Hyundai. Der junge Fahrer winkte dem Mann im Wohnmobil noch zu. Obwohl der Mann das laut Zeugenaussagen auch bemerkt haben musste, fuhr er mit seinem mobilen Heim einfach davon und ließ den 21-Jährigen mit einem 2000-Euro-Schaden zurück. An dem Wohnmobil war ein „LAU“-Kennzeichen angebracht. Der Fahrer konnte beschrieben werden, als ca. 45 Jahre alt, schlank, lichtes sehr kurzes Haar und Drei- Tage-Bart. Er trug eine Brille und ein rotes T-Shirt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Lauf – Radfahrer gestürzt Ein 91-Jähriger hat sich bei einem Unfall mit seinem Fahrrad am Montag in Lauf leicht verletzt. Gegen 17.30 Uhr fuhr der Mann in der Kuhnhofer Straße aus Unachtsamkeit gegen einen Bordstein und stürzte. Der Rettungsdienst brachte den Senior ins Laufer Krankenhaus. An dem Fahrrad entstand ein Schaden von rund 150 Euro.

Lauf – Langfinger im Laden Ein 23-Jähriger ließ am Montag, gegen 17 Uhr, in einer Drogerie am Laufer Marktplatz ein Parfüm im Wert von 80 Euro in seiner Hosentasche verschwinden und bezahlte an der Kasse einige andere Waren. Als er mit dem Diebesgut aus dem Laden marschieren wollte, schlug allerdings die Alarmanlage an und er wurde gefasst.

Lauf – Scheibe kaputt Zwischen Freitag, 2. September und Montag, 5. September, hat ein Unbekannter beide Seitenscheiben eines Mercedes Sprinter eingeworfen. Das Fahrzeug war im Oskar-Sembach-Ring in Lauf geparkt. Das Handschuhfach war durchwühlt worden, gestohlen wurde aber nichts. Der Sachschaden hingegen liegt bei rund 1500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Hersbruck – Diebe stehlen Holz Fünf Ster Holz im Gesamtwert von rund 500 Euro haben Unbekannte zwischen 28. August und 5. September, aus einem Schrebergarten in der Eichenhainstraße in Hersbruck gestohlen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Hersbruck zu melden.

Hersbruck – Briefkastendieb Während der Sommerferien wurde an der Förderschule in Hersbruck ein Edelstahlbriefkasten im Wert von 100 Euro gestohlen. Die Polizei Hersbruck bittet um Täterhinweise.

Pommelsbrunn – Flucht nach Unfall Weil ihm ein Lkw mittig vor der Bahnunterführung in Hartmannshof entgegenkam, musste ein 31-Jähriger am Montag mit seinem Jeep ausweichen. Dabei touchierte er die Leitplanke, wodurch ein Schaden von rund 2000 Euro entstand. Der Lkw-Fahrer fuhr ohne anzuhalten in Richtung Pommelsbrunn weiter. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Hersbruck in Verbindung zu setzten.

Altdorf/Berg – Fahrräder suchen Eigentümer Im Rahmen einer Jugendschutzkontrolle in Berg am 23. Juni, haben Polizisten drei gestohlene Fahrräder gefunden. Eines der Fahrräder konnte zwischenzeitlich bereits wieder dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden. Die Eigentümer der beiden anderen Fahrräder werden derzeit noch gesucht. Wer ein schwarz-blaues Herrenfahrrad der Marke Bulls samt zwei Fahrradschlössern oder ein ebenfalls schwarz-blaues Herrenfahrrad der Marke Conway vermisst, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 9500-0, melden.

Röthenbach – Dieb klaut Fahrrad Zwischen Mittwoch, 10. August und Samstag, 3. September wurde ein schwarzes Mountainbike der Marke Corratec in Röthenbach gestohlen. Das Fahrrad im Wert von rund 500 Euro war mit einem Schloss an einem Fahrradständer in der Rückersdorfer Straße vor der Postfiliale gesichert. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

A9 / Feucht – Verkehrsbehinderung Am Montagmorgen kam es auf den Autobahnen östlich von Nürnberg auf Grund von Pannenfahrzeugen, sowie einem Unfall zu größeren Verkehrsbehinderungen. Gegen 5 Uhr befuhr ein Großraum- Schwertransport die A9 Richtung München, als kurz nach dem Autobahnkreuz Nürnberg ein Reifen an dessen Auflieger platzte. Der Lkw musste daraufhin die Fahrt unterbrechen und auf dem Seitenstreifen anhalten. Auf Grund von Überbreite musste der rechte Fahrstreifen durch die Autobahnmeisterei gesperrt werden, weshalb es bereits dadurch im Berufsverkehr zu Stauungen kam. Gegen 5:45 Uhr hielt ein Pkw auf Grund eines medizinischen Notfalls auf dem Seitenstreifen der A3 Richtung Regensburg zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg und Altdorf. Ein unbekannter Fahrzeugführer, welcher den linken von zwei Fahrstreifen befuhr, bremste auf Grund der Verkehrslage stark ab. Ein nachfolgender 21-jähriger Pkw Fahrer erkannte die Gefahr und wich nach rechts aus, um ein Auffahren zu verhindern. Hierbei stieß er jedoch gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 7.000 Euro, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der medizinische Notfall verlief, nach bisherigen Erkenntnissen, ebenfalls glimpflich. Der Fahrer konnte in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden.

A3 / Erlangen-Tennenlohe – Gesuchter Straftäter festgenommen Etliche Verstöße und die Festnahme eines lange gesuchten Straftäters waren das Ergebnis einer Fahrzeugkontrolle am Samstag auf der A 3 bei Erlangen. Um 09:40 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Erlangen auf Höhe Erlangen- Tennenlohe einen Kleintransporter mit zwei Insassen, beide im Alter von 36 Jahren. Diese hielten sich bereits seit April dieses Jahres in Deutschland auf und waren bei einem Handwerksbetrieb tätig. Die erforderliche Aufenthaltsgenehmigung hatten sie nicht. Beim Fahrer kam dann noch einiges mehr hinzu: Er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, dafür stand er aber unter dem Einfluss von Drogen. Ein Test auf die Einnahme von Amphetamin und Metamphetamin war positiv. Weiter lag gegen ihn ein internationaler Haftbefehl vor. Nach einer Vergewaltigung 2010 in seinem Heimatland war er dort schon im Jahr 2011 zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Bisher konnte die Freiheitsstrafe dort nicht vollzogen werden und es wurde die internationale Fahndung mit dem Ziel der Auslieferung eingeleitet. Der 36-jährige wurde der Ermittlungsrichterin vorgeführt und im Anschluss kam er in eine Justizvollzugsanstalt. Gegen den nicht bei der Kontrolle anwesenden Fahrzeughalter und Unternehmer wird wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Beschäftigung der beiden Beschuldigten ermittelt.

Hersbruck – Handyklau Den kurzen Moment, in dem sich eine Frau am Samstag in Hersbruck ein Eis holte, nutzte ein Dieb, um ihr das Handy aus dem Auto zu stehlen. Der schwarze VW Passat stand gegen 12.15 Uhr in der Nürnberger Straße kurz nach dem Nürnberger Tor und das Mobiltelefon lag auf der Mittelkonsole. „Leider hatte die Geschädigte es dem Dieb allzu leicht gemacht, denn beide Scheiben der Fahrer- und Beifahrertüre waren heruntergelassen“ so die Polizei. Zeugenhinweise in diesem Fall erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter 09151 / 86900.

Neuhaus – Auto gegen Hirsch Am frühen Samstagmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Höfen und Neuhaus ein Wildunfall mit einem großen Hirsch. Der Fahrer eines VW Touran war kurz vor dem Parkplatz ‚Weißenstein‘ in Richtung Neuhaus unterwegs, als ihm das Tier von rechts kommend vor das Auto lief. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der junge Autofahrer leicht an der Hand, der Hirsch musste vom verständigten Jagdpächter erlöst werden. Am Auto entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro und ein Abschleppdienst holte es von der Unfallstelle ab, da es so stark beschädigt war.

Hersbruck – Kreditkartenmissbrauch Wegen den widerrechtlich erlangten Daten ihrer Kreditkarte wurden einer Geschädigten mehrere Beträge im Gesamtwert von knapp über 150 Euro abgebucht. Wie die Daten der Kreditkarte in falsche Hände gerieten, konnte sich die Frau nicht erklären. Sie erstattete nun Anzeige bei der Polizei.

Diepersdorf – Mit Marihuana auf dem Fahrrad Bei der Verkehrskontrolle eines 30-Jährigen, der in der Nacht auf Samstag in Diepersdorf mit einem Fahrrad unterwegs war, fanden Polizisten eine geringe Menge Marihuana. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Altdorf – PickUp schneidet Kurve Ein schwarzer PickUp hat am Samstag, gegen 17.30 Uhr, auf der Kreisstraße von Altdorf nach Unterrieden einem entgegenkommenden Auto die Kurve geschnitten. Der Mann im Auto reagierte schnell und konnte dem PickUp, der auf 2/3 seiner Fahrspur unterwegs war, gerade noch ausweichen. Bei Ausweichmanöver auf den Grünstreifen touchierte das Auto zwei Verkehrsleitpfosten, wodurch ein Schaden von rund 500 Euro entstand. Der Fahrer des PickUp setzte seine Fahrt unbeeindruckt mit erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Altdorf fort. Zeugen, insbesondere solche, denen ein schwarzer PickUp mit auffälligen verchromten Bügeln auf dessen Ladefläche aufgefallen ist, möchten sich unter 09187 9500-0, bei der Altdorfer Polizei melden.

Schwarzenbruck/Altenthann – Einbruch in Gaststätte Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht auf Samstag in eine Gaststätte in Altenthann eingebrochen. Im Inneren durchwühlten sie den Gastraum und entwendeten eine geringe Menge Bargeld und eine Geldkassette. Zeugen, die zwischen Freitag, 23.30 Uhd und Samstag, 7 Uhr, etwas Verdächtiges bemerkt haben, können sich unter 09187 9500-0 bei der Polizei Altdorf melden.

Lauf – Fahrraddieb unterwegs Am Samstag, zwischen 11 Uhr und 19.30 Uhr wurde am Bahnhof Lauf-West ein schwarzes Damenrad der Marke Cube entwendet. Der bisher unbekannte Täter durchtrennte das Schloss, mit dem das Fahrrad versperrt war, ent- wendete das Rad und ließ das beschädigte Schloss am Tatort zurück. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lauf an der Pegnitz unter 09123/94070 zu melden.

Lauf – Mit über 2 Promille Am Sonntagmorgen, gegen 02.30 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Radfahrer die Altdorfer Straße in Lauf. Hierbei konnten durch die Polizei deutliche Fahrunsicherheiten festgestellt werden. Bei einer Kontrolle wurde Alkoholgeruch fest- gestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Den Radfahrer erwartet nun eine Strafanzeige.

A9 / Feucht – Reisetasche weg Am Samstagabend, um ca. 20:10 Uhr, stellte eine 35-jährige Frau ihre schwarze Reisetasche und eine bunte Plastiktüte in der Nähe der E-Ladestation für Pkw ab und entfernte sich kurz einige hundert Meter, um sich die Beine zu vertreten. Dann sah sie einen, circa 50 Jahre alten Mann, welcher die Tasche nahm und sich in Richtung der Lkw-Parkplätze entfernte. Der Mann wird als korpulent beschrieben, er trug ein weißes T-Shirt und eine kurze dunkle Hose. Auf Aufrufe der Frau, die Tasche stehen zu lassen, reagierte der Mann nicht und verschwand im Bereich der Sattelzüge aus dem Sichtfeld der Frau. Er konnte auch in der anschließenden Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Es entstand ein Entwendungsschaden von ca. 100 Euro. Mit Hinweisen zu der Tat melden Sie sich bitte bei der Verkehrspolizei Feucht unter 09128/9197-0.

Eckental/ Forth – Vor Abfahrt angehalten Samstagnachmittag wurde eine Streife zu einem Verbrauchermarkt, wegen einer angeblichen Trunkenheitsfahrt mit einem Pkw, gerufen. Bei Eintreffen der Streife konnte eine 59-jährige alkoholisierte Frau auf dem Parkplatz angetroffen werden. Der Pkw der Frau stand noch auf dem Parkplatz. Ein Fahrtnachweis konnte nach Überprüfung nicht erbracht werden. Der Pkw-Schlüssel wurde durch die Polizeibeamten präventiv sichergestellt, um eine mögliche Fahrt zu unterbinden.

Hersbruck – Dieb klaut Kennzeichen Am Donnerstag, zwischen 11 und 19 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter das vordere Kennzeichenschild eines schwarzen BMW X3, der auf dem Parkplatz des Bahnhofs links der Pegnitz in der Ostbahnstraße in Hersbruck, geparkt war. Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hersbruck (09151/8690-0) zu melden.

Hohenstadt – Mopedfahrer gestürzt Ein 18-jähriger Fahranfänger ist am Samstag in Hohenstadt mit seinem Leichtkraftrad gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Gegen 19.40 fuhr der junge Mann aus Nürnberg zwischen Hohenstadt und Hersbruck, als er in einer Linkskurve zu weit nach rechts von der Fahrbahn abkam und über die Leitplanke in den Straßengraben stürzte. Der 18-Jährige wurde zur Versorgung seiner schweren Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Sein Leichtkraftrad, welches mehrere Meter weit schleuderte und im Straßengraben zum Liegen kam, wurde erheblich beschädigt und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Bei dem Verkehrsunfall wurden zudem ein Leitpfosten sowie die dortige Leitplanke in Mitleidenschaft gezogen. Die gesamte Schadenshöhe beträgt etwa 2.300 Euro. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren Kräfte der Feuerwehr Hohenstadt vor Ort, die die Unfallstelle absicherten.

Lauf – Betrunkene Mutter am Steuer Weil Beamten der Laufer Polizei am Freitagabend gegen 21 Uhr die fehlende Rückbeleuchtung eines PKWs auf- fiel, wurde dieser in der Parkstraße in Röthenbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Am Steuer saß eine 36-jährige Röthenbacherin, die angab, mit ihren drei Kindern beim Essen gewesen zu sein. Den Beamten fiel starker Alkoholgeruch bei der Fahrzeugführerin auf. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Der Fahrzeugschlüssel und die Kinder der 36-jährigen wurden vor Ort an eine Aufsichtsperson übergeben. Der Mutter wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ihr Füh- rerschein wurde sichergestellt. Sie muss nun mit einem Führerscheinentzug und einer Geldstrafe rechnen.

Ottensoos – Unfallflucht am Bräunleinsberg Am Mittwoch, zwischen 7 und 17.30 Uhr, wurde auf dem Mitarbeiterparkplatz eines Getränkefachgroßhandels im Industriegebiet Bräunleinsberg in Ottensoos eine Porsche Cayenne angefahren und an der vorderen rechten Seite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am schwarzen Porsche entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug nimmt die Polizei in Lauf unter 09123/94070 entgegen.

Velden – Jagdkanzel beschädigt In den vergangenen Wochen beschädigten unbekannte Täter bei Viehhofen im „Kupfertal“ die sogenannte „Felsenkanzel“. Die Jagdkanzel wurde rund 10 Meter in die Tiefe gestürzt, wodurch sie komplett zu Bruch ging. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Hersbruck zu melden.

Hersbruck – Zu schnell unterwegs In der Ostbahnstraße wurde am Dienstag zwischen 15.10 und 19.40 Uhr in stadtauswärtiger Fahrtrichtung die Geschwindigkeit kontrolliert. Sechs Fahrzeuge fuhren deutlich schneller als die erlaubten 50 km/h und werden kostenpflichtig verwarnt. Das entspricht einer Quote von 0,41 Prozent; 1461 Fahrzeuge fuhren insgesamt durch die Kontrollstelle. Der schnellste Fahrer war mit 65 km/h unterwegs.

Engelthal – Dieb klaut E-Bike Ein Unbekannter hat am Montag zwischen 13.15 und 22.15 Uhr ein E-Bike der Marke Cube gestohlen, das in der Reschenbergstraße in Engelthal abgestellt war. Das Fahrrad war mit einem Zahlenschloss versperrt. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Hersbruck.

Neunkirchen – Dieb klaut Diesel In der Nacht auf Donnerstag, 1. September, haben Unbekannte rund 600 Liter Diesel im Wert von rund 1200 Euro aus einem Lkw gestohlen, der im Grenzweg in Neukirchen abgestellt war. Die Unbekannten brachen zwei Tankdeckel auf und verursachten so zusätzlich einen Schaden von rund 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Neunkirchen – Dieseldieb geschnappt Ein Dieseldieb ist Beamten der Laufer Polizei in der Nacht auf Freitag Neunkirchen ins Netz gegangen. Gegen 1.30 Uhr gab ein Pfleger eines Seniorenheims in der Bahnhofstraße einen entscheidenden Hinweis: Der Zeuge teilte mit, dass er zwei Menschen beobachte, die mehrere Kanister in einer Hecke nahe der Bahnhofstraße versteckten. Als Beamte der Polizei Lauf vor Ort eintrafen, waren die Personen verschwunden, es konnten jedoch insgesamt acht volle Kanister mit Diesel und ein Schlauch zum Abzapfen festgestellt werden. Die Kanister waren allesamt in blauen Tüten verpackt. Während der Sachverhaltsaufnahme fuhr ein schwarzer Mercedes an der Örtlichkeit vorbei, der von den Beamten kontrolliert wurde. Im Kofferraum des Pkw befand sich ein großer Dieselkanister und Handschuhe. Der Kanister im Kofferraum war ebenfalls in einer blauen Tüte verpackt. Zusätzlich wurden im Fahrzeug noch mehrere Tütchen mit Crystal aufgefunden. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Die- selkanister wurden sichergestellt. Sie waren mit ca. 300 Liter gefüllt. Zusammenhänge mit vergangenen Dieseldieb- stählen werden geprüft.

Lauf – Gegen Carport Rund 1000 Euro Schaden hat ein Unbekannter verursacht, der am Donnerstag zwischen 5 und 16 Uhr im Kuckuckswinkel in Lauf ein Carport angefahren hat. Dabei brach ein Balken und ein Fundament wurde herausgerissen. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Röthenbach – Kratzer im Lack Nachdem er einen roten Peugeot angefahren hatte, machte sich ein Unbekannter am Donnerstag zwischen 6 und 13 Uhr in der Röthenbacher Tannenstraße einfach davon. An dem Auto entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Täterhinweise können an die Polizei gerichtet werden.

Lauf / A9 – Unfall unter Medikamenteneinfluss Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der A9 Höhe Lauf a. d. Pegnitz ein Verkehrsunfall bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Gegen 17:45 Uhr befuhr eine 26-jährige mit ihrem VW Golf den rechten von drei Fahrstreifen in Richtung München. Auf Höhe der Anschlussstelle Lauf/Hersbruck fuhr sie unvermittelt auf einen vor ihr fahrenden BMW auf. Dieser geriet dadurch ins Schleudern und touchierte dabei einen weiteren Pkw. Bei dem Verkehrsunfall wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. Zudem wies sie zeitweise Bewusstseinsstörungen auf, weshalb sie in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Zustand der 26-jährigen ließe sich mit der Einnahme von Medikamenten begründen. Um den Zustand der Unfallfahrerin zu klären wurde die Durchführung einer Blutentnahme angeordnet. Das entnommene Blut wird nun auf Medikamente hin untersucht und ein Fahrtauglichkeitsgutachten erstellt. Durch den Verkehrsunfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 26.000,- Euro. Während der Unfallaufnahme, sowie der Bergungsmaßnahmen musste die A9 Richtung München zeitweise gesperrt werden. Hierbei wurde die Polizei durch Kräfte der freiwilligen Feuerwehren Lauf und Schnaittach, sowie der Autobahnmeister Fischbach unterstützt.

Lauf – Radfahrerin schwer verletzt Ausgerechnet vor der Notaufnahme des Laufer Krankenhauses ist es am MIttwoch zu einem Unfall zwischen einem Taxi und einer Frau auf dem Fahrrad gekommen. Die 61-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Wie die Polizei meldet, bog der 57-jährige Taxifahrer gegen 13 Uhr von der Ausfahrt der Notaufnahme in die Simonshofer Straße ein. Dort übersah er die Radlerin, die dort auf dem Radweg fuhr und stieß mit ihr zusammen. Die 61-Jährige fiel über die Motorhaube des Taxis und dann auf die Fahrbahn, wobei sie schwer verletzt wurde. Sie wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht. Am Taxi und am Fahrrad entstanden Schäden von rund 3.000 Euro.

Hersbruck – Aufmerksame Zeugin Eine aufmerksame Zeugin hat am Mittwoch, 31. August, in Hersbruck eine Frau beobachtet, die mit ihrem Auto einen Schaden von rund 1.300 Euro verursachte und anschließend flüchtete. Gegen 9.10 Uhr fuhr die zunächst unbekannte Fahrerin beim Rückwärtausparken am Schloßplatz ein neben ihr geparktes Fahrzeug. Weil sich die Zeugin das Kennzeichen notierte, konnte die Polizei die Unfallverursacherin schnell ermitteln.

Hersbruck – Lkw verursacht Schaden Einen Schaden von rund 5.000 Euro hat ein Lkw-Fahrer verursacht, der mit seinem Sattelzug am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, beim Rangieren in der Erlenstraße ein geparktes Fahrzeug angefahren hat. Das Kennzeichen konnte bei dem letzten Entladeort und letztlich auch der Fahrer ermittelt werden. Der Fahrer muss sich ebenfalls wegen einem Vergehen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Eckental – Flucht nach Unfall Am frühen Dienstagmorgen befuhr ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels mit seinem Bmw die Bundesstraße B 2 von Heroldsberg kommend in Richtung Eckental. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der Fahrer am Kreisverkehr die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei überfuhr er mehrere Verkehrszeichen und prallte letztendlich auf dem nördlichen Gehweg am Ortseingang von Eschenau gegen einen Baum. Die beiden Mitfahrer im Pkw zogen sich bei dem Aufprall leichte Verletzungen zu und begaben sich selbständig in ärztliche Behandlung. Der Verursacher hingegen flüchtete unmittelbar nach dem Anstoß zu Fuß von der Unfallstelle. Durch die alarmierte FF Eschenau wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und verkehrsregelnde Maßnahmen durchgeführt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Hersbruck – Busfahrer flüchtet Am Dienstagabend, gegen 21 Uhr kam es auf der Zufahrt zum Bahnhof Hersbruck rechts, kurz nach der Einmündung Nürnberger Straße, zu einem seitlichen Zusammenstoß zwischen einem Bus und der Fahrerin eines blauen Volkswagen. Nachdem am Auto der Frau Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro entstand und der Fahrer des Busses ohne anzuhalten bis zum Bahnhofsgebäude weiterfuhr, verständigte die Frau die Polizei. Bis zum Eintreffen der Polizeibeamten hatte der Busfahrer seinen Bus aber bereits abgestellt und sich zu Fuß entfernt. Die Ermittlungen zu seiner Identität sind über das auswärtige Busunternehmen angelaufen.

Hartenstein – Betrug im Internet Weil er sich auf einer Webseite eine dort angebotene Waschmaschine kaufen wollte, wurde ein Mann Opfer von Betrügern. Zwar überwies er den geforderten Betrag von knapp über 500 Euro an das angegebene Konto, die Ware wurde jedoch nicht geliefert, weshalb der Mann nun Anzeige erstattete. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um einen sogenannten Fake-Shop handelte.

Neuhaus – Gestohlenes Auto im Wald Nach Mitteilung durch den Jagdpächter konnte am Dienstagnachmittag ein als gestohlen gemeldeter Kleinwagen aufgefunden und sichergestellt werden. Dem Jäger war das Auto bereits am Sonntagabend am Waldrand neben der Kreisstraße zwischen Krottensee und Königstein aufgefallen. Nachdem es am Dienstag immer noch dort stand, verständigte er die Polizei. Das Fahrzeug, es handelte sich um einen blauen Smart, wurde bereits Ende April in Kassel als gestohlen gemeldet. Wie es von Hessen nach Bayern kam, ist Gegenstand der Ermittlungen. Zudem bittet die Polizei unter 09151 / 86900 um Zeugen- hinweise, ob der Pkw mit KS-Kennzeichen für Kassel, anderweitig vor dem Sonntag, 28. August im Be- reich Neuhaus aufgefallen ist.

Pommelsbrunn – Unfallflucht Am Dienstagabend beschädigte der Fahrer eines weißen Sprinters in der Finkenstraße den Zaun eines Anwesens und setzte sich danach nicht mit dem geschädigten Anwohner in Verbindung. Die Fahrer- flucht konnte schnell geklärt werden, da eine Anwohnerin den Fall beobachtete und dies dem Geschä- digten meldete, welcher Anzeige erstattete. Laut diesem wird die Schadenshöhe auf circa 900 Euro ein- geschätzt.

Schnaittach – Kennzeichen selbst gebastelt Am Dienstag, 30.08.2022, gegen 17:45 Uhr, wurde ein Pkw mit Sportbootanhänger in der Kirschenleite in Schnait- tach, einer Verkehrskontrolle unterzogen. An dem Anhänger war ein selbst gebasteltes Kennzeichen aus Pappkar- ton angebracht. Die Buchstaben und Ziffern waren die gleichen wie die des Zugfahrzeugs. Ermittlungen ergaben, dass der Anhänger gegenwärtig nicht zugelassen war. Gegen den 31-Jährigen Fahrzeugführer wurde unter anderem ein Verfahren wegen Kennzeichenmissbrauch, Kraftfahrzeugsteuergesetz und Pflichtversicherungsgesetz eingelei- tet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Lauf – Dieb im Laden Am Dienstag, 30.08.2022, gegen, 16:45 Uhr, steckte ein 18-Jähriger ein Ladekabel in einem Geschäft am Marktplatz in Lauf in seinen Hosenbund. Dabei wurde er vom Filialleiter beobachtet und vor Verlassen des Marktes angesprochen. Das Diebesgut hatte einen Wert von drei Euro. Gegen den Ladendieb wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Lauf – Lkw verursacht Unfall Am Dienstag, 30.08.2022, gegen 7:30 Uhr, konnte ein Zeuge beobachten, wie ein Lkw in der Industriestraße in Lauf, einen geparkten Seat Ibiza anfuhr und beschädigte. Anschließend entfernte sich der Fahrer des Lkw unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Seat entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Röthenbach – „stilisiertes Geschlechtsteil“ Zwischen Donnerstag, 30.06.2022, und Dienstag, 30.08.2022, wurde ein Kondomautomat in der Kleingartenstraße in Röthenbach durch Unbekannte beschmiert. Das Sichtfenster des Automaten wurde mit roter Farbe übersprüht, so wie ein Schriftzug und ein stilisiertes Geschlechtsteil mit Permanentmarker angebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Sachdienlich Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Röthenbach – Motorradfahrer schwer verletzt Am Dienstag, 30.08.2022, gegen 12:00 Uhr, musste ein 50-Jähriger mit seinem Motorrad auf der Rückersdorfer Straße in Röthenbach, verkehrsbedingt halten. Als er wieder anfuhr, beschleunigte ein 84-Jähriger, der mit einem BMW hinter ihm gehalten hatte derart stark, dass er auf den vorausfahrenden Kradfahrer auffuhr. Der Motorrad- fahrer stürzte daraufhin und wurde schwer verletzt. Mittels Rettungsdienst wurde er ins Krankenhaus Lauf ver- bracht. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 5000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Röthen- bach war während der Unfallaufnahme mit Verkehrsmaßnahmen betraut.

A9 / Feucht – Schwertransport begeht Unfallflucht Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der A9 Richtung Berlin ein Verkehrsunfall bei dem ein Großraum- bzw. Schwertransport beteiligt war und anschließend flüchtete. Gegen 12.30 Uhr befuhr ein entsprechendes Schwerlastfahrzeug die A9 zwischen der Anschlussstelle Fischbach und dem Autobahnkreuz Nürnberg im Baustellenbereich und stieß gegen mehrere dort aufgestellte Warnbaken, welche beschädigt wurden. Im Anschluss setzte der Beteiligte die Fahrt fort, ohne den Verkehrsunfall zu melden. Von der eingesetzten Polizeistreife konnten an der Unfallstelle Hinweise auf die Beteiligung einer entsprechenden Fahrzeugkombination aufgefunden werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1200,- Euro. Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Verkehrspolizeiinspektion Feucht unter Tel.: 09128/9197-0

Lauf – Nach Beschwerde über Hund: Mann schlägt Frau ins Gesicht Ein unbekannter Mann hat sich am Montag in Lauf erst über die Hunde einer Frau beschwert und die Spaziergängerin dann angegriffen. Die 61-Jährige war gegen 17.30 Uhr mit ihren Vierbeinern in der Eschenauer Straße unterwegs, als sich der Unbekannte erst beschwerte und ihr dann mit der rechten Hand ins Gesicht schlug. Die Frau trug Schmerzen und ein Hämatom davon. Weil der Täter noch nicht identifiziert werden konnte, bittet die Polizeiinspektion Lauf um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Mann wurde wie folgt beschrieben: Er ist ca. 40 Jahre alt und 180 Zentimeter groß. Er hat eine Glatze und trug am Montag eine kurze blaue Sporthose, ein weißes T-Shirt und schwarz-weiße Turnschuhe.

Großbellhofen – Fahrzeugteile weg Zwischen Mittwoch, 1. Juni und Samstag, 27. August, haben Unbekannte Fahrzeugteile im Wert von rund 5.000 Euro von der Reitanlage Schnaittach am Konradsbühl in Großbellhofen gestohlen. Die Diebe nahmen eine Schaufel, ein Schneeräumschild und eine Palettengabel eines Radladers mit. Außerdem entwendeten sie ein Schwerlastregal. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Lauf – Kollision unter Radlern Weil sich die Lenker im Gegenverkehr verhakt haben, sind Radlerinnen am Montag in Lauf von ihren Fahrrädern gestürzt. Gegen 8.45 Uhr überholte eine 56-Jährige mit einem E-Bike einen Radfahrer an einer Steigung in der Spitalgasse. An der engen Stelle kam ihr eine 43-Jährige mit einem Fahrrad entgegen, mit der sie kollidierte. Die 56-jährige Unfallverursacherin wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Lauf gebracht, die 43-Jährige wurde ebenfalls auf Grund leichten Verletzungen von einem Arzt behandelt. Die Fahrräder wurden nicht beschädigt.

Lauf – Kratzer für 3000 Euro Ein Unbekannter hat zwischen Freitag, 5. August, und Mittwoch, 17. August, in Lauf einen Schaden von rund 3.000 Euro verursacht, als er einen braunen Audi A6 mit drei Kratzer auf der Beifahrerseite zufügte. Das Auto war im Schönberger Weg in Lauf abgestellt. Die Laufer Polizei sucht Zeugen.

Röthenbach – Schaden am Mini Zwischen Samstag., 9. Juli und Sonntag, 10. Juli, hat ein Unbekannter die Beifahrerseite eines grünen Mini Cooper zerkratzt, der im Schnackenhof in Röthenbach abgestellt war. Dabei entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Täterhinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Hersbruck – Raddiebe ertappt Ein Mann hat in der Nacht auf Dienstag, 30. August, zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt, die Unbekannten konnten aber flüchten. Gegen 3 Uhr hörte der Mann Lärm aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Straße in Hersbruck. Er sah, wie sich die Unbekannten an seinem abgesperrten E-Bike zu schaffen machten und stellte sie zur Rede. Die Diebe flüchteten mit dem Fahrrad in Richtung rechtem Bahnhof, ließen ihr Diebesgut dann aber schließlich liegen. Die Suche nach den Tätern blieb ohne Erfolg. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09151/86900.

Neuhaus – Wer fuhr roten Lkw? Zwei Lkw sind am Montag, 29. August, bei Neuhaus im Begegnungsverkehr mit ihren Außenspiegeln zusammengestoßen. Der unbekannte Unfallverursacher beging anschließend Fahrerflucht. Wie die Polizei meldet, fuhr der roter Mercedes gegen 8.20 Uhr Lkw von Krottensee aus kommend zu weit links auf der Fahrbahn. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Hersbrucker Polizei sucht Zeugen.

Hersbruck – Marihuana dabei Bei einer Personenkontrolle im Bereich Vordere/Hintere Schulgasse am Sonntag gegen 21 Uhr nahmen die Beamten Marihuanageruch wahr. Der kontrollierte 26-Jährige gab schließlich zu, etwas Marihuana mitzuführen. Das Rauschgift wurde sichergestellt, der Mann bekommt eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Reichenschwand – Radfahrerin stürzt Am Sonntagmittag blieb eine 51-jährige Radfahrerin mit dem Lenker ihres Mountainbikes an einem Pfosten, welcher sich auf dem Radweg im Höhenweg befindet, hängen und kam zu Fall. Da sie über Schmerzen klagte wurde sie zur Untersuchung ins Krankenhaus Lauf verbracht.

Kirchensittenbach – Online-Betrug Ein vermeintliches Schnäppchen wurde einer Frau aus Kirchensittenbach zum Verhängnis. Sie kaufte über ein Online-Verkaufsportal Traktorreifen für 3.300 Euro. Erhalten hat sie die Reifen jedoch nicht. Seit sie das Geld überwiesen hat, war der Verkäufer nicht mehr erreichbar.

Hartenstein – Geschwindigkeitsmessung Die Verkehrspolizei hat am Sonntag, 28. August, zwischen 14.30 und 18.15 Uhr auf der Staatsstraße bei Enzendorf in Fahrtrichtung Norden die Geschwindigkeit kontrolliert. Insgesamt fuhren in dieser Zeit 159 Fahrzeuge Richtung Neuhaus. 14 Fahrzeuge fuhren so schnell, dass sie gebührenpflichtig verwarnt werden, 3 Fahrer bekommen eine Anzeige wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit.

Lauf – Pyrotechnik im Schrott-BMW Mit Pyrotechnik hat ein Unbekannter am Sonntag, gegen 21.10 Uhr, versucht, ein Schrottfahrzeug in Brand zu setzen, das im Oskar-Sembach-Ring in Lauf abgestellt war. Eine Streife der Laufer Polizei bemerkte jedoch die leichte Rauchentwicklung und konnte ein in Brand geratenes Kunststoffteil aus dem Fahrzeuginneren rechtzeitig entfernen. Durch die verständigte Feuerwehr Lauf war somit kein Eingreifen mehr erforderlich. Da es sich bei dem angegangenen BMW um ein komplett ausgeschlachtetes Schrottfahrzeug handelt, entstand kein nennenswerter Sachschaden. Hinweise auf den Verursacher nimmt jedoch die Polizei Lauf entgegen.

A9/ Lauf – Sekundenschlaf am Steuer Am Samstag, 27. August, während der frühen Morgenstunden ereignete sich auf der A9 auf Grund von Sekundenschlafs ein Verkehrsunfall, bei dem eine 32-jährige Mitfahrerin leicht verletzt wurde. Gegen 1.45 Uhr befuhr ein 35-Jähriger mit seinem Pkw Opel die A9 in Richtung München. Zwischen der Anschlussstelle Lauf-Süd und dem AK Nürnberg soll der Pkw zunächst in Schlangenlinien und schließlich einem vorausfahrenden Pkw-Gespann aufgefahren sein. Anschließend geriet der Pkw nach links und stieß dort gegen die Betonleitwand. Bei dem Verkehrsunfall wurde die Beifahrerin im Opel leicht verletzt. Gegen den 35-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

A 73/ Feucht – Leicht verletzt nach Reifenplatzer Am Sonntagnachmittag, 28. August, befuhr ein 76-jähriger mit seinem Pkw die A73 Richtung Feucht auf dem linken von drei Fahrstreifen. Auf Höhe der Anschlussstelle Münchener Straße platzte ein Reifen des Pkw, woraufhin der Fahrer die Kontrolle über den Fiat verlor. Der Pkw stieß gegen die linke Betonleitwand, wurde von dieser abgewiesen, und schleuderte über alle Fahrspuren. Hierbei kollidierte er mit einem Pkw Audi und schließlich mit der Außenschutzplanke. Der Fahrer des Fiat wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Zur Sicherung der Unfallstelle waren Kräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg vor Ort.

Röthenbach – Rucksackdiebstahl am Birkensee Am Samstagnachmittag, 27. August, gegen 17.30 Uhr, entwendete ein Unbekannter zwei Rucksäcke am Birkensee. Zwei Frauen versteckten zunächst ihre Rucksäcke in unmittelbarer Nähe zu ihrem Liegeplatz und gingen danach im angrenzenden Waldstück kurze Zeit spazieren. Hierbei müssen sie wohl vom Täter beobachtet worden sein, welcher in der Zwischenzeit die Rücksäcke mit den Geldbörsen, Handys und Schlüsseln aus dem Versteck holte und sich mit dem Diebesgut entfernte. Zumindest die beiden Handys konnten am Abend in Erlenstegen geortet und dort in einem Papierkorb aufgefunden werden. Wer kann Hinweise zum Täter machen? Hinweise nimmt die Polizei in Lauf unter 09123/94070 entgegen.

Schwarzenbruck – Geparkter Citroen angefahren Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend, 25. August, am Bahn Ochenbruck einen schwarzen Citroen angefahren, der in einer Parkbucht abgestellt war. An der hinteren rechten Türe entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Unter (09187) 9500-0 sucht die Altdorfer Polizei nach Zeugen.

Lauf – Alkohol am Steuer Nach einem Hinweise eines anderen Verkehrsteilnehmers haben Polizisten am Freitag, gegen 18.17 Uhr, in der Altdorfer Straße in Lauf einen Autofahrer kontroliert. Da die Beamten Alkoholgeruch feststellen konnten, wurde dem 60-Jährigen Fahrer ein Alkomattest angeboten. Dieser ergab einen Wert von 1,74 Promille. Die durch die Beamten angeordnete Blutentnahme wurde im Krankenhaus in Lauf durchgeführt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

A9 – Dreiradroller-Fahrer stürzt in Auffahrt zur A9 und verletzt sich schwer Ein 59-Jähriger befuhr mit seinem dreirädrigen Motorroller die A3 in Fahrtrichtung Passau/Linz und wollte am Autobahnkreuz Nürnberg auf die A9 in Richtung Berlin wechseln. In der Auffahrt stürzte der Fahrer alleinbeteiligt von seinem Gefährt. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Klinikum eingeliefert. Zunächst wurde von Lebensgefahr ausgegangen, die sich jedoch im Lauf der Nacht glücklicherweise nicht bestätigte. Möglicherweise führte ein technischer Defekt am Fahrzeug zum Unfallgeschehen. Aus diesem Grund wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft das Fahrzeug sichergestellt und ein Gutachter mit näheren Untersuchungen beauftragt. Der Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Rückersdorf – Audi übersehen Gestern gegen 13:30 Uhr, querte eine 81-Jährige, mit ihrem Hyundai, die Kirchgasse von der Pegnitzstraße kommend in die Schloßgasse. Sie hielt am Stoppschild an und übersah jedoch beim Anfahren eine 46-Jährige mit einem Audi, welche die Kirchgasse von Röthenbach kommend befuhr. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Die Insassen blieben unverletzt, jedoch war der Hyundai nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.

Schnaittach – Alkoholisierter Pkw-Fahrer Am Donnerstag gegen 09:00 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass ein sehr stark schwankender Mann in Schnaittach in einen VW gestiegen und weggefahren sei. Beamte der Polizei Lauf konnten den Fahrer, einen 54-Jährigen, an seiner Wohnanschrift antreffen. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Wert von über 2 Promille erreicht. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg ordnete zudem eine Blutentnahme an. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Neuhaus a. d. Pegnitz – Diebstahl aufgeklärt Am 16.08.2022 wurde in Neuhaus/Peg. ein Geldbeutel aus einem geparkten Ford Transit entwendet. Ein zunächst unbekannter Täter hebelte hierzu das Beifahrerfenster auf und gelangte so an die im Fahrzeug befindliche Geldbörse. Aufgrund umfangreicher Ermittlungsarbeit und guter Zusammenarbeit mit Angehörigen der Gemeindeverwaltung in Neuhaus/Peg. konnte am gestern ein Tatverdächtiger, der sich zu Besuch bei einem Freund in der Gemeinde aufhielt, identifiziert und anschließend festgenommen werden. Es wurde bereits wegen anderweitigen Delikten nach dem 27-jährigen gefahndet. Der Täter räumte die Tat in Neuhaus/Peg. ein und wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

A9 – Auffahrunfall endet glücklicherweise nur leicht verletzt Ein 21-Jähriger Kraftfahrer aus Osteuropa fuhr mit seinem Kleintransporter auf der A9 in Richtung Berlin, als sich kurz nach der Rastanlage Feucht der Verkehr staute. Dies erkannte der Fahrer zu spät und konnte trotz Gefahrenbremsung und einem Ausweichversuch nach links, eine Kollision mit einem Lkw mit Muldenkipper nicht mehr vermeiden. Der Kleintransporter geriet unter den Kipper und wurde auf der Beifahrerseite bis zur B-Säule eingedrückt. Glücklicherweise blieb dem Fahrer des Kleintransporters auf der Fahrerseite genügend Raum, so wurde er nur leicht verletzt in ein Klinikum eingeliefert. Der Kleintransporter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, auch der Kipper wurde im Heckbereich stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Scheune bei Brand in Unterlindelburg komplett zerstört In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geriet in Unterlindelburg einem Ortsteil von Schwarzenbruck eine Scheune in Brand. Das Feuer griff auch auf ein angrenzendes Wohnhaus über. Die Bewohner des Hauses konnten sich glücklicherweise rechtzeitig ins Freie retten.

25.08.2022 Feuer greift auch auf Wohnhaus über Scheune bei Brand in Unterlindelburg komplett zerstört PolizeiFeuerwehrBrandSchwarzenbruck

Hersbruck – Radfahrer weicht Hund und Herrchen aus uns stürzt Am Gesternabend kam auf dem Radweg in Verlängerung des Michael-Roiger-Weges ein Radfahrer zu Sturz, als er einem Hund oder dessen Herrchen ausweichen wollte. Der Hund erschrak durch den Unfall derart, dass er davon lief. Der Radler wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus Lauf verbracht. Zeugen des Sturzes werden gebeten, sich bei der Polizei Hersbruck zu melden.

Happurg – Aggressiver Pkw-Fahrer überholt über Parkplatz Eine 19-jährige BMW-Fahrerin wurde am Mittwoch gegen 16 Uhr auf der B14 zwischen Happurg und Altensittenbach von einem grünen Seat bedrängt. Der Seat überholte den BMW schließlich rechtswidrig über den Parkplatz. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Hersbruck zu melden.

Lauf – Ortsschild gestohlen Bereits am 27.07.2022, gegen 23:55 Uhr, wurde eine Ortschild der Stadt Lauf, in der Ottensooser Straße entwendet. Auf einem Video welches der Polizei Lauf kürzlich zugeleitet wurde, sind drei Täter erkennbar, die das Ortsschild abmontieren und entwenden. Jeweils kurz vor und kurz nach der Tat ist ein Pkw am Tatort vorbeigefahren. Die Fahrer werden gebeten, sich als Zeugen mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 500 Euro.

Lauf/Schwaig – Diebstähle aus Physiotherapiepraxen Am Mittwochnachmittag kam es in Physiotherapiepraxen in Lauf und Schwaig zu Diebstählen. Ein Tatzusammenhang wird vermutet. Jeweils in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 18:30 Uhr, wurden aus Praxen in der Norisstraße in Schwaig, der Simonshofer Straße in Lauf und Kappellenhof in Lauf Wertgegenstände und Bargeld entwendet. Aus dem Treppenhaus der Praxis im Kappellenhof wurde zudem ein hochwertiges E-Bike gestohlen. Der Gesamtentwendungsschaden liegt bei rund 6.500 Euro. Das E-Bike konnte im Rahmen der Fahndung aufgefunden und sichergestellt werden. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der jeweiligen Praxen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Leinburg – Unfall mit Traktor und zwei Autos Am Dienstag um 14:40 Uhr, fuhr eine 59-jährige Fiatfahrerin aus einem Parkplatz in der Hauptstraße und wollte nach links in diese einbiegen, hierbei übersah sie eine vorfahrtsberechtigte 81-jährige Mercedesfahrerin, die die Hauptstraße befuhr. Durch den Zusammenstoß mit dem Fiat kollidierte die Mercedesfahrerin im Anschluss mit einem Traktor, der auf der linken Fahrbahnseite in Fahrtrichtung stand. Bei dem Aufprall lösten sich eine Palette mit Steinen sowie eine Rüttelplatte, die der Traktor geladen hatte. Die herumfliegenden Steine fielen gegen die Windschutzscheibe des Mercedes. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 11.800 Euro. Der 90-jährige Beifahrer der Mercedesfahrerin wurde bei dem Unfall verletzt, er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die 59-Jährige Fiatfahrerin wird wegen der Vorfahrtsverletzung angezeigt, den Traktorfahrer erwartet eine Anzeige wegen mangelhafter Ladungssicherung.

Lauf – Außenspiegel beschädigt und geflüchtet Am Dienstag gegen 14:00 Uhr, parkte ein Mercedes Sprinter eines Paketzustellers in der Waldstraße in Lauf. Während die Fahrerin eine Zustellung durchführte, wurde der rechte Außenspiegel durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Das Spiegelglas fiel aus dem Gehäuse und zerbrach. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Der Verursacher flüchtete, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Röthenbach – Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Dienstag gegen 16:30 Uhr, befuhr ein 20-Jähriger mit einem Mercedes den Bahnhofsplatz in Röthenbach in Richtung Stadtmitte. An einer roten Ampel musste er halten, was ein hinter ihm fahrender 78-Jähriger, ebenfalls in einem Mercedes, zu spät bemerkte und auffuhr. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Die gesamte Schadenssummer beläuft sich auf rund 16.000 Euro. Der Unfallverursacher verletzte sich durch den Aufprall leicht und wurde vorsorglich ins Krankenhaus Lauf verbracht.

Neuhaus a.d.Peg. – Unfallflucht in Finstermühle Am Samstagvormittag touchierte ein dunkler PKW/Kleintransporter beim Ausparken eine Hauswand des Gasthofes in Finstermühle. Es entstand ein leichter Schaden an der Hausecke. Anschließend entfernte sich der Fahrer/die Fahrerin unerlaubt vom Unfallort, ohne seine Personalien an den Eigentümer weiter zu geben. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter 09151/86900.

Pommelsbrunn – Randale am Kreisverkehr In der Nacht von gestern auf heute zwischen 01:00 Uhr und 01:30 Uhr, wurden erneut Leitpfosten und Verkehrsschilder aus den Verankerungen am Kreisverkehr Hohenstadt gerissen und dort abgelegt. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter 09151/86900

A6 – Bei Überschlag Hand zwischen Fahrbahn und Auto geraten Ein 75-Jähriger aus der Region befuhr die A6 in Fahrtrichtung Waidhaus/Pilsen und wollte am Autobahnkreuz Nürnberg-Süd auf die A73 wechseln. Der Fahrer bemerkte die Abfahrt auf die A73 aber zu spät, sodass er noch versuchte nach rechts auf die Abfahrt zu wechseln, dabei kollidierte er jedoch mit dem Fahrbahnteiler. Durch den Zusammenstoß überschlug sich sein Pkw. Der Fahrer versuchte sich noch mit der linken Hand festzuhalten, hierbei griff er aus dem offenenFenster an das Dach seines Pkw. Der Pkw rutschte einige Meter auf dem Dach, bis er zum Stillstand kam. Die linke Hand des Fahrers befand sich dabei zwischen dem Fahrzeugdach und der Fahrbahn und wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Fahrer wurde in ein Klinikum verbracht. Der Pkw wurde stark an der Fahrzeugfront sowie am Dach beschädigt, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt.

Gersdorf – Pkw im Gegenverkehr gestreift Am Montag um 10:00 Uhr, befuhr ein 39-jähriger Opelfahrer im Ortsteil Gersdorf die Gersdorfer Hauptstraße von Altdorf kommend in Richtung Hersbruck. Am Ortseingang geriet er vermutlich aus Unachtsamkeit zu weit nach links und streifte im Gegenverkehr den Pkw eines 74-jährigen Hersbruckers. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 7.500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand

Hersbruck – Zaun einer Firma beschädigt und geflüchtet Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte im Zeitraum von Freitagabend bis Montagmorgen den Maschendrahtzaun einer Firma in der Leutenbachstraße. Laut dem Geschäftsführer, welcher Anzeige erstattete, wurden zwei Felder des Zauns und zwei Pfosten umgefahren. Der Sachschaden dürfte sich auf circa 500 Euro belaufen. Der Unfallort grenzt direkt an die Einfahrt eines Supermarktes. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter 09151/86900.

Hersbruck – Betrug im Internet Da sie die Daten ihrer Kreditkarte anlässlich eines Warenverkaufs im Internet zu leichtfertig während eines Chatverlaufs mit dem angeblichen Verkäufer angab, befürchtet die Geschädigte nun, dass die Kreditkartendaten missbräuchlich Verwendung finden. Deshalb erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Ein finanzieller Schaden ist ihr bislang nicht entstanden.

Pattenhofen – Verkehrsunfall beim Abbiegen Am Sonntag um 13:25 Uhr, befuhr ein 86-jähriger Pkw-Fahrer im Ortsteil Pattenhofen die Pattenhofener Straße und wollte nach links abbiegen. Hierbei übersah er eine 62-jährige Ford-Fahrerin, welche von Schwarzenbruck kommend in Fahrtrichtung Altdorf fuhr. Beimm Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Winkelhaid – Pkw übersehen Am Freitag gegen 12:00 Uhr, wollte ein 63-jähriger Opel-Fahrer geradeaus von der Brunngasse über die Penzenhofener Straße in die Bahnhofstraße einfahren und übersah dabei eine von rechts kommende bevorrechtigte 35-jährige BMW-Fahrerin. Der beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 7.500 Euro. Die 35-Jährige wurde leicht verletzt.

A9 – Eine Leichtverletzte nach Verkehrsunfall Ein 53-Jähriger aus Baden-Württemberg befuhr mit seinem Pkw den dritten von vier Fahrstreifen der A9, unmittelbar vor dem AK Nürnberg in Richtung München. Er blieb auf dem Fahrstreifen und fuhr somit nach der Fahrbahnteilung auf dem rechten von zwei Fahrstreifen der Hauptfahrbahn mit etwa 140 km/h. Aus unbekannten Gründen übersah er den mit etwa 80 km/h vor ihm fahrenden Kleintransporter und fuhr augenscheinlich ungebremst auf diesen auf. Beide Fahrzeuge kamen stark beschädigt auf dem Fahrstreifen zum Stehen. Durch einen zufällig hinzukommenden Rettungswagen wurde die Unfallstelle bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Polizei abgesichert. Die drei Insassen im Kleintransporter blieben unverletzt, im Pkw des Verursachers wurde die Beifahrerin leicht verletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Hersbruck – Fahrraddiebstahl am Bahnhof Zu einem erneuten Fahrraddiebstahl in Hersbruck kam es im Zeitraum zwischen Freitag, 08:00 Uhr und Samstag, 09.00 Uhr. Dort entwendete ein bislang unbekannter Täter ein am Bahnhof links der Pegnitz in der Ostbahnstraße abgestelltes Mountainbike der Marke Giant, obwohl dieses mittels Zahlenschloss versperrt war. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hersbruck (09151/8690-0) zu melden.

Lauf – Tretroller gestohlen Am Montag beobachtete ein Zeuge, gegen 02:15 Uhr, wie eine 19-Jährige einen Tretroller im Kufsteiner Weg in Lauf entwendete. Die Täterin konnte im Rahmen der Fahndung durch Beamte der Polizei Lauf in der Röthenbacher Straße aufgegriffen werden. Der Tretroller wurde sichergestellt. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 50 Euro

A3 – Verkehrsunfall mit sieben verletzten Personen sowie einem verletzten Hund Am Samstag befuhr in den Morgenstunden ein 43-Jähriger mit seinem Pkw die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt. Aus Unachtsamkeit fuhr er zwischen dem Autobahnkreuz Altdorf und dem Autobahnkreuz Nürnberg nahezu ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Kleinbus auf. Hierbei verlor dessen Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. In dem Kleinbus befanden sich sieben Personen sowie ein Hund. Die sieben Personen zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der Hund erlitt eine Beinverletzung und irrte nach dem Unfall zunächst auf der Autobahn umher. Einer Streife gelang es, ihn aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Ein hinzugezogener Veterinär nahm den Hund in Obhut und verbrachte ihn in eine nahegelegene Tierklinik. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000,00 Euro geschätzt.

A6/Alfeld – Ohne Führerschein und alkoholisiert am Steuer Ein 45-Jähriger war am Samstagnachmittag mit seinem Pkw auf der A6 in Richtung Waidhaus/Pilsen unterwegs. Von einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer konnte beobachtet werden, dass der 45-Jährige sein Fahrzeug mit extremen Schlangenlinien steuerte. Nachdem der Zeuge die zuständige Verkehrspolizeiinspektion Feucht verständigte, konnte eine Streife das Fahrzeug am Autohof Alfeld einer Kontrolle unterziehen. Dabei stellte sich heraus, dass bei dem Fahrzeuglenker eine behördliche Entziehung der Fahrerlaubnis vorlag. Außerdem konnte eine Atemalkoholkonzentration von 1,73 mg/l (entspricht ca. 3,46 Promille) festgestellt werden. Anschließend musste sich dieser Verkehrsteilnehmer einer Blutentnahme unterziehen. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Gegen den Verkehrsteilnehmer wird nun wegen mehrerer Delikte polizeilich ermittelt

Neuhaus a.d.Pegnitz – Unfallflucht am oberen Markt Am Oberen Markt touchierte am Samstag um ca. 19:05 Uhr ein silberner Touran mit unbekanntem Kennzeichen einen geparkten Audi. Der Unfall-Pkw entfernte sich von der Unfallstelle. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei in Hersbruck zu melden.

Mimberg – Schaden an Fassade durch Steinewerfer Am Freitag gegen 19:00 Uhr, konnte ein Anwohner der Ziegelhüttenstraße in Mimberg drei Personen dabei beobachten, wie diese mit Steinen gegen sein Anwesen und das benachbarte Wetterschutzhäuschen warfen. Nachdem der 51-jährige die drei unbekannten Täter in flagranti erwischt hatte, flohen diese in Richtung Ortsmitte Mimberg. Durch die Steinwürfe wurde die Hausfassade des Mimbergers beschädigt, wodurch diesem ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstanden ist. Auch am Wetterschutzhäuschen wurde ein Fenster im Wert von ca. 500 Euro beschädigt. Wer Hinweise oder Beobachtungen zu Tat oder Tätern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Altdorf unter 09187-95000 zu melden. Auch bei zukünftigen Beobachtungen dieser Art ist die Polizei über eine umgehende Mitteilung dankbar.

Feucht – 20 Stangen Zigaretten gestohlen Bereits am Mittwoch, fand am frühen Nachmittag im Schreibwaren Lotto Center in der Hauptstraße 30 in Feucht ein besonders dreister Diebstahl statt. Zunächst betrat ein unbekannter Mann den Verkaufsraum des Geschäftes und verwickelte den Verkäufer in ein Gespräch. In dieser Zeit betrat ein weiterer Mann den Laden, ging in das Lager und füllte seine mitgebrachte Papiertüte mit Zigarettenstangen. Nachdem der zweite Täter das Geschäft wieder verlassen hatte, beendete der erste sein vorgetäuschtes Verkaufsgespräch und verließ den Laden ebenfalls. Erst im Nachgang konnte der Verkäufer feststellen, dass mindestens 20 Stangen Zigaretten im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro entwendet wurden. Die Täter sind bis heute unbekannt und flüchtig. Wer Hinweise oder Beobachtungen zu Tat oder Tätern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Altdorf unter 09187-95000 zu melden.

Schnaittach – Trafohäuschen beschmiert Am Samstag kurz nach Mitternacht teilte ein Anwohner der Schnaittacher Sandplatte der Polizei in Lauf mit, Taschenlampen im Bereich des dortigen Trafohäuschen oberhalb des Freibades gesehn zu haben. Bei der Anfahrt der Beamten entfernten sich die Personen zügig über Wiesen und Felder und konnten nicht mehr gestellt werden. Am Trafohäuschen stellten die Beamten frische Schriftzüge und Graffitis fest. Der Sachschaden beträgt um die 1.000 €. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Lauf unter 09123/94070 entgegen.

Heuchling – Angetrunken und ohne Fahrerlaubnis mit frisierten Roller unterwegs Am Samstagabend fiel Beamten der Laufer Polizei in Heuchling ein Roller auf, der beim Nachfahren mit knapp 70 km/h unterwegs war. Bei der Kontrolle des 48-jährigen wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Zudem stellte sich heraus, dass er noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis war und deshalb das Kleinkraftrad gar nicht hätte führen dürfen. Zudem war die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den Papieren mit 45 km/h eingetragen. Ein Alkotest in der Polizeidienststelle ergab einen Wert von 0,25mg/l. Das Kleinkraftrad wurde sichergestellt und wird in Kürze beim TÜV genauer untersucht. Der 48-jährige wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, die Fahrzeug-Zulassungsverordnung und das Straßenverkehrsgesetz angezeigt. Schnaittach – Betrunkener mit Kraftrad verursacht Unfall nach dem Tanken Ein 27-jähriger Kradfahrer aus Röthenbach tankte am Samstagvormittag seine 900er Kawasaki in einer Tankstelle in der Nürnberger Straße in Schnaittach. Beim Anfahren verlor er offenbar das Gleichgewicht und stieß gegen einen ebenfalls auf dem Tankstellengelände stehenden PKW. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von über 2,2 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Hersbruck – Zwei Fahrräder entwendet Zu einem Fahrraddiebstahl kam es bereits am Donnerstag zwischen 10.00 und 21.00 Uhr am Bahnhofsvorplatz am Bahnhof links der Pegnitz in Hersbruck. Ein weiterer Fahrraddiebstahl ereignete sich am selbigen Tag zwischen 08.00 und 23.00 Uhr am Bahnhof rechts der Pegnitz in Hersbruck. Die Polizei in Hersbruck bittet um Hinweise zur Tat.

Weigenhof – Gartenzaun beschädigt Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagmorgen wurde in Weigenhofen durch einen Unbekannten in der Straße „Hinterm Weber“ ein Pfosten eines Gartenzaunes angefahren, so dass dieser brach. Hierbei entstand Sachschaden von ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lauf an der Pegnitz zu melden.

Hersbruck – Bauschuttcontainer brennt Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Hersbruck zu einem Brand eines Müllcontainers in die Mühlstraße gerufen. Bei Eintreffen stand der Container, in welchem vorwiegend Bauschutt entsorgt wird, im Vollbrand. Das Feuer konnte aber schnell gelöscht werden. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, es entstand weiter kein Personen- oder Gebäudeschaden. Als Brandursache wird die unsachgemäße Entsorgung von Metallteilen an denen geflext worden ist, vermutet. Nürnberger Land – Zwei Fälle von Warenbetrug im Internet Einen Geschädigte wollte über das ebay-Kleinanzeigen-Portal gebrauchte CD’s im Wert von ca. 120 Euro kaufen. Die Ware wurde aber nicht übersendet, stattdessen erstattete der bislang unbekannte Anbieter einen Teilbetrag zurück. Wegen dem restlichen fehlenden Geld erstattete die Frau nun Anzeige. Im zweiten Fall wollte der Geschädigte über das gleiche Portal Ersatzteile für eine Heizung im Wert von 40 Euro erwerben und überwies den Betrag an ein Konto. Die Zusendung der Ware blieb jedoch aus, weshalb er jetzt Anzeige erstattete.

Altdorf – Pkw angefahren und geflüchtet Am Dienstag wurde im Zeitraum von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr ein in der Straße „Am Berglein“ perkender PKW durch einen unbekannten Fahrzeugführer im Bereich der vorderen linken Seite angefahren. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 9500-0, in Verbindung setzen.

Schnaittach – Glutnest in Hackschnitzelbunker Im Schnaittacher Ortsteil Reingrub kam es gestern gegen 19:30 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz, da in einem Hackschnitzelbunker ein Glutnest entdeckt worden war. Hierzu kam es höchstwahrscheinlich durch einen Defekt der Hackschnitzelheizung. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hormersdorf, Osternohe und Schnaittach. Außerdem wurden zwei Anwohner mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus Lauf gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Schwaig – VW Golf auf Park&Ride Parkplatz verkratzt Gestern, zwischen 06:45 Uhr und 17:30 Uhr, wurde ein weißer VW Golf, der in Schwaig auf dem Park&Ride Parkplatz in der Röthenbacher Straße geparkt war, verkratzt. Ein unbekannter Täter beschädigte die rechte Fahrzeugseite und verursachte einen Schaden in Höhe von rund 500 Euro. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Röthenbach – Jugendliche beschädigen und stehlen Fahrräder Heute Nacht gegen 02:00 Uhr, beobachtete ein Zeuge insgesamt drei Jugendliche, die in der Rückersdorfer Straße in Röthenbach ein Fahrrad umherwarfen. Anschließend liefen sie in einen Hinterhof und machten sich dort an zwei abgestellten Fahrrädern zu schaffen. Als sie den Zeugen erblickten, ergriffen sie die Flucht. Beamte der Polizei Lauf konnten die drei Jugendlichen ca. eine Stunde später antreffen. Während einer der Täter mit einem Fahrrad flüchtete, konnten die beiden anderen festgehalten werden. Sie führten ein Fahrrad mit sich, welches sichergestellt wurde.

Neuhaus a. d. Pegnitz – Diebstahl aus Ford Transit Gestern im Zeitraum von ca. 19:30 Uhr bis Mitternacht, hebelte ein bislang unbekannter Täter das Beifahrerfenster eines in der Kirchengasse am Straßenrand geparkten Ford Transit auf und entwendete eine im Fahrzeug befindliche Geldbörse. Durch das Aufhebeln des Fensters entstand ein Sachschaden im mittleren, dreistelligen Bereich. Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 100,- Euro, wobei ein Teil des Geldbeutelinhalts in der Nähe des Tatorts wieder aufgefunden werden konnte. Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hersbruck (09151/8690-0) zu melden.

Henfenfeld – Mutwillige Beschädigung eines PKW Im Zeitraum von Freitag bis Mittwoch beschädigten Unbekannte einen ordnungsgemäß geparkten, weißen VW Kombi, in der Ottensooser Straße. Die an der Fahrerseite entstandenen Dellen sind nicht auf ein Unfallgeschehen zurückzuführen, sondern rühren von mutwilliger Gewalt her. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck.

Hersbruck – Verbrennen von Gartenabfällen und Altholz führt zu Großeinsatz Der Eigentümer eines kleinen Gartengrundstücks in Altensittenbach sorgte am Mittwochnachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Beim Verbrennen von Gartenabfällen und Altholz setzte dieser seinen Rasen großflächig in Brand. Die ca. 50 alarmierten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren aus Altensittenbach, Hersbruck, Großviehberg sowie Henfenfeld konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Der entstandene Sachschaden liegt im mittleren, dreistelligen Bereich. Der Verursacher kam zur Überwachung in ein nahegelegenes Krankenhaus, da er eine unbekannte Menge Rauchgas eingeatmet hatte

Lauf – Hochwertige Werkzeuge von Baustelle entwendet Am Dienstag wurden zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr, mehrere Werkzeuge, insbesondere Borhämmer und dazugehörige Akkus von einer Baustelle in der Langwiesenstraße in Lauf gestohlen. Die unbekannten Täter entwendeten Geräte der Marken Hilti und Makita im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Neunkirchen a. Sand – Verkehrsunfall mit E-Bike Am Dienstag, gegen 14:00 Uhr, bog ein 72-Jähriger mit seinem E-Bike in Neunkirchen a. Sand von der Schulstraße nach links in die Speikerner Straße ein. Dabei übersah der Mann einen bevorrechtigten 53-Jährigen mit einem VW und stieß mit diesem zusammen. Der Radfahrer wurde bei dem Aufprall schwer verletzte und wurde nach einer Behandlung vor Ort ins Klinikum Nürnberg-Süd verbracht. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 700 Euro.

Lauf – Windschutzscheibe an zwei Fahrzeugen eingeschlagen Zwischen Montag, 01.08.2022 und Samstag, 13.08.2022, wurden ein Mercedes Vito und ein BMW 3er Touring, auf dem Gelände einer Firma im Oskar-Sembach-Ring in Lauf beschädigt. Ein unbekannter Täter schlug bei beiden Fahrzeugen jeweils die Frontscheibe ein und verursachte einen Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Lauf – Verkehrsunfall mit Fahrrad Am Dienstagmittag, fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Ford vom Parkplatz eines Supermarkts in die Nürnberger Straße ein. Dabei übersah sie eine 71-Jährige, die auf dem begleitenden Radweg mit ihrem Fahrrad unterwegs war und stieß mit dieser zusammen. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von 1.000 Euro.

Röthenbach – Briefkasten besprüht In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Steinbergstraße in Röthenbach, ein Briefkasten mit roter Farbe besprüht. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 80 Euro. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Hersbruck – Taxi angefahren Ein in der Enzianstraße geparktes Taxi (VW Caddy) wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag durch einen bislang unbekannten Täter angefahren und an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. Zeugen hierzu mögen sich bitte bei der Hersbrucker Polizei melden.

Hersbruck – Fahrrad entwendet Zu einem Fahrraddiebstahl in der Leutenbachstraße kam es im Laufe des vergangenen Sonntags. Ein 900 Euro teures Fahrrad wurde am Fahrradständer versperrt und durch einen unbekannten Täter entwendet. Auch hier erbittet die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Tatgeschehen.

Nürnberger Land – WhatsApp-Betrügerei Es ist zu mehreren Betrügereien mittels Whats-App gekommen, dabei werden Personen von vermeintlich Angehörigen angeschrieben. Durch geschicktes Schreiben werden die Geschädigten dann gebeten, Geld zu überweisen. In einem Fall kam es zu einem Vermögensschaden von über 2.500 Euro – bei einem anderen Fall wurde die Überweisung nicht durchgeführt und die Tat blieb somit im Versuchsstadium. Die Polizei warnt vor dieser derzeit sehr häufig vorkommenden Masche.

Hersbruck – Markierungspfosten beschädigt Im Zeitraum zwischen Sonntag, 21:00 Uhr und Montag, 19:30 Uhr, wurde in Hersbruck, in der Nähe des Spielplatzes in der Michael-Roiger-Straße, ein Markierungspfosten beschädigt. Der Pfosten, welcher Erdgasleitungen markiert, wurde aus dem Boden gezogen und das Schild am oberen Ende abgebrochen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hersbruck in Verbindung zu setzen.

Altdorf – Fahrradzusammenstoß mit Unfallflucht Am Montag fuhr eine 46-Jährige gegen 20.30 Uhr mit dem Fahrrad von Röthenbach nach Ziegelhütte. Aus Richtung Leinburg kam ein männlicher Fahrradfahrer, mit dem die 46-jährige beim um die Kurve fahren kollidierte. Die Frau stürzte daraufhin, der Radfahrer stürzte jedoch nicht und flüchtete. Der Radfahrer wird wie folgt beschrieben: männlich, groß, trug Helm und fuhr ein dunkelblaues Mountainbike. Die Radfahrerin wurde später ins Klinikum Nürnberg-Süd verbracht. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte an die Polizeiinspektion Altdorf wenden.

Altdorf – Kratzer im Auto Eine Kraftfaherin stellte ihren PKW am Montag gegen 09.15 Uhr in Altdorf hinter dem Backhaus Fuchs ab. Bei ihrer Rückkehr stellte sie einen Kratzer hinter der Fahrertüre fest. Es wird davon ausgegangen, dass dieser im Zusammenhang mit dem öffentlichem Straßenverkehr entstanden ist. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte an die Polizeiinspektion Altdorf wenden.

Röthenbach – Graffitisprayer bei Tat gestört Am Dienstag gegen 02:20 Uhr, sah ein Zeuge insgesamt vier Personen, die von einer Garage der Geschwister-Scholl-Schule in Röthenbach davon rannten. An der Garagenwand stellte der Zeuge anschließend ein frisches Graffiti fest und konnte auch noch Sprühdosen in der Umgebung auffinden. Offenbar hatte er die, als jugendlich beschriebenen, Personen bei der Tatausführung gestört. An der Garagenmauer entstand Sachschaden, deren Höhe noch nicht bekannt ist. Die Täter sollen ca. 15-16 Jahre alt gewesen sein, darunter mindestens ein Mädchen. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Lauf – Geldbeutel aus Auto gestohlen Am Montag gegen 15:30 Uhr, wurde eine 82-Jährige am Parkplatz des Laufer Friedhofs von einer unbekannten Frau angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Die Dame hatte kurz zuvor ihren Geldbeutel in den noch geöffneten Kofferraum ihres Pkw gelegt. Vermutlich entnahm eine weitere Person die Geldbörse, während des Gesprächs mit der unbekannten Frau, die auf ca. 25 Jahre geschätzt wurde. Nach der Unterhaltung stieg die Frau auf die Beifahrerseite eines dunklen Pkw und fuhr davon. Erst danach bemerkte die Seniorin den Diebstahl. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei Lauf zu wenden.

Neunkirchen a. Sand – Fahrraddiebstahl am Festplatz Am Samstag wurde zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr, ein E-Bike am Festplatz der Kirchweih in Neunkirchen gestohlen. Das Rad, der Marke Rayman, war mittels Schloss gesichert und an einer Hecke in der Brückenstraße abgestellt. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 3.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen

A3 – Brennendes Auto steckt Grünstreifen in Brand Eine 56-Jährige aus der Region fuhr mit ihrem Pkw auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt als das Fahrzeug zwischen der AS Oberölsbach und der AS Altdorf/Burgthann vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Vollbrand geriet. Im Zuge des Vollbrands fing auch ein ca. 15×5 Meter Teil des Grünstreifens Feuer. Der Pkw und der Grünstreifen wurden durch die Feuerwehr Berg b. Neumarkt gelöscht. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Der Pkw ist komplett ausgebrannt und musste abgeschleppt werden. Bis zum Ende der Bergungs- und Reinigungsarbeiten gegen 09.40 Uhr kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 22.000 Euro geschätzt.

Feucht/A9 – Auffahrunfall im Baustellenbereich Am Sonntagabend ereignete sich auf der A9 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Ost ein Auffahrunfall mit vier Pkw, als die Fahrzeuge im einspurigen Baustellenbereich verkehrsbedingt abbremsen mussten. Eine BMW-Fahrerin bemerkte dies zu spät und konnte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung das Auffahren auf den Pkw vor ihr nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurden insgesamt vier Pkw aufeinander geschoben. Alle Personen blieben zum Glück unverletzt. Der frontal stark deformierte BMW musste abgeschleppt werden, alle anderen Fahrzeuge blieben fahrbereit. Bis zur Fahrzeugbergung wurde der einspurige Baustellenbereich für die Dauer von etwa 45 Minuten komplett gesperrt. Es kam zu entsprechenden Vekehrsbehinderungen. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 32.500,- Euro geschätzt.

Happurg – Ein schwer verletztes Kind bei Unfall Ein schwer verletztes Kind und zwei leicht Verletzte und sind die Folgen eines Unfalles, welcher sich am Sonntag Vormittag bei der Zufahrt zu den Seeterrassen ereignet hat. Ein Skodafahrer wollte nach links in den Parkplatz abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden Fahrer eines VW Passat. Beide Autos stießen frontal zusammen, wobei beide Fahrer leicht verletzt wurden. Allerdings wurde das 11-jähriges Kind im Passat so schwer verletzt, dass es mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ungefähr 10.000 Euro. Im Einsatz war auch die Feuerwehr Happurg. Die Polizeiinspektion Hersbruck sucht Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben.

Henfenfeld – Schilderdiebe Bislang Unbekannte entwendeten in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Ortsgebiet mehrere Verkehrszeichen. So wurden drei Warntafeln und eine Warnleuchte direkt am Festplatz, ein Umleitungswegweiser in der Kirchenstraße/Schmiedstraße und ein Zeichen „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ bei der Ottensooser Straße entwendet. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck.

Gelddiebstahl auf Kirchweih Unbekannte entwendeten aus zwei in einem Bauwagen hinter dem Festzelt abgelegten Geldtaschen einen mittleren vierstelligen Betrag. Der Diebstahl muss sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, etwa zwischen 00:30 und 01:30 Uhr ereignet haben. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck.

Neuhaus a.d.Peg. – Motorradfahrerin verunglückt Am Sonntag stürzte eine 25-jährige Fahrerin einer Yamaha auf der Staatsstraße zwischen Plech und Höfen. Nach einem Überholvorgang unterschätzte sie den Kurvenverlauf und kam ohne fremdes Zutun nach Links von der Fahrbahn ab und stürzte in die Böschung. Dabei verletzte sie sich leicht und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Die Polizeiinspektion Hersbruck erbittet Zeugenmeldungen, insbesondere durch den unbekannten Pkw-Fahrer, welcher überholt wurde.

Altensittenbach – Verkehrsunfall mit Motorradfahrer Am Sonntag in den frühen Morgenstunden ereignete sich in Altensittenbach, ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einen geparkten PKW. Der Motorradfahrer fuhr frontal gegen das ordnungsgemäß am Straßenrand geparkte Fahrzeug. Er wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Staatsanwaltschaft wurde auch eine Blutentnahme angeordnet. Am Motorrad entstand Totalschaden und auch der PKW wurde nicht unerheblich beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag beziffern. Die Polizeiinspektion Hersbruck ermittelt wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Motorradfahrer.

Hersbruck – Verkehrsunfall zwischen PKW und Pedelec Am Samstag gegen 23:50 Uhr, befuhr eine Pedelec-Fahrerin die Sandgasse in Hersbruck in Fahrtrichtung Bauerngasse. Ein PKW-Fahrer wollte aus dem Arzbergweg, in Richtung Leutenbachstraße, nach links abbiegen, dabei übersah er die von links kommende Radlerin und es kam zum Zusammenstoß im Einmündungsbereich. Die Pedelec-Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden, das Pedelec war nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt. Gegen den PKW-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Schwaig – Fahrraddiebstähle Am Freitag zwischen 12.00 und 16.00 Uhr, wurde ein abgesperrtes E-Bike in Schwaig vor einem Modegeschäft in der Nürnberger Straße gestohlen. Ebenfalls wurde ein Herrentrekkingrad im Wert von ca. 600 Euro aus einem Innenhof in der Röthenbacher Straße entwendet. Zeugen, die etwas beobachtet haben, sollen sich bei der Polizei in Lauf a. d. Pegnitz unter 09123/9407-0 melden.

Heuchling – Kennzeichen gestohlen Im Zeitraum vom 04.08.2022 bis 12.08.2022 wurde das hintere Kennzeichen eines Peugeot Kleintransporters entwendet. Der Pkw war im Tatzeitraum im Faunweg in Heuchling abgestellt. Hinweise zu Tat und Täter bitte an die Polizei in Lauf a. d. Pegnitz.

Weigenhofen – Fichtenstämme entwendet Bereits letzten Samstag, den 06.08.2022 wurden zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in Weigenhofen mehrere Fichtenstämme von einem Holzlagerplatz im Sollachweg entwendet. Nach Angaben von Anwohnern wurden die Stämme im Wert von ca. 1.500 Euro auf einen Holztransporter verladen. Zeugen die Angaben zu Tat und Täter, insbesondere zum Holztransporter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Lauf a. d. Pegnitz zu melden.

Lauf – Auto zerkratzt In der Siegfriedstraße in Lauf wurde vom Freitag auf Samstag ein geparkter Pkw beschädigt. Ein unbekannter Täter zerkratzte die rechte Fahrzeugseite des blauen Citroen und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lauf zu melden.

Lauf – Türknauf eines Tiefgaragenzugangs beschädigt In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde durch eine bislang unbekannte Person der Türknauf eines Tiefgaragenzugangs in der Krämerstraße in Lauf an der Pegnitz beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 €. Da ansonsten keine weiteren Spuren auf einen Einbruchsversuch deuten, wird von bloßem Vandalismus ausgegangen

Alfeld – Unfall mit einem ausgerissenen Pferd Zu einem Zusammenstoß mit einem Pferd und einem Pkw kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag in Alfeld. Ein ausgerissener Wallach war auf der Staatsstraße unterwegs und stieß dort mit einem fahrenden Pkw zusammen. Zum derzeitigen Stand ist das Pferd glücklicherweise nicht verletzt worden – auch am Pkw entstand kein Sachschaden.

Hersbruck – Straßenlaternen beschädigt Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in Hersbruck im Michael-Roiger-Weg, genauer zwischen Wasserspielplatz und Steg Straßenlaternen beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, wird allerdings auf 500 Euro geschätzt. Die Täter sind bis dato nicht gefunden, die Polizei nimmt allerdings die Ermittlungen auf. Hinweise zu Tat oder Täter werden erbeten.

Feucht – Schwerer Fall von Unfallflucht Im Vorbeifahren hat ein Unbekannter mit einem Sattelzug Donnerstagnacht in Feucht einem anderen Lkw die Seite komplett aufgerissen und ist anschließend einfach weitergefahren. Zwischen 23.40 und 23.46 Uhr fuhr der Unbekannte mit einem Tandemzug – also einem Lkw mit Sattelauflieger und Anhänger – in der Straße „Am Keuper“ in Feucht. Dabei streifte er einen am Straßenrand stehenden anderen Sattelauflieger und verursachte dadurch einen erheblichen Schaden. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 9500-0, in Verbindung setzen.

Röthenbach – Brand im Wald Eine aufmerksame Zeugin hat gegen 3 Uhr in der Nacht auf Freitag Flammen und Rauch in einem Waldstück in der Sulzbacher Straße am Ortseingang von Röthenbach bemerkt. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Röthenbach konnten die Glutnester jedoch zügig abgelöscht werden. Aufgrund der extremen Trockenheit und des immer wieder auffrischenden Windes gestalteten sich die Löscharbeiten jedoch langwierig. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Rückersdorf – Unfall an der Kreuzung Am Donnerstag um 19 Uhr fuhr ein 43-jähriger Simmelsdorfer mit seinem Peugeot auf der B14 in Richtung Rückersdorf. Zur gleichen Zeit querte eine 23-Jährige aus dem Landkreis Neumarkt mit ihrem VW Golf die Kreuzung vom Oskar-Sembach-Ring kommend in Richtung der A9. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, da vermutlich der Peugeot-Fahrer das Rotlicht missachtete, welches die Vorfahrt an der Kreuzung regelt. Die 23-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Die hinzugerufene Feuerwehr Lauf regelte den Verkehr an der Unfallstelle.

Lauf – Sturz ohne Zusammenstoß Weil er dachte, eine 56-jährige Autofahrerin würde ihn übersehen, hat ein 54-Jähriger am Donnerstag in Lauf mit seinem E-Bike eine Vollbremsung hingelegt und ist anschließen gestürzt. Der Mann aus dem Landkreis Bayreuth war auf dem Radweg parallel zur Altdorfer Straße unterwegs, als die 56-jährige Lauferin zeitgleich mit ihrem BMW von der Richard-Wagner-Straße kommend in Richtung Altdorfer Straße fuhr. Die Autofahrerin bemerkte den von links kommenden Radfahrer und bremste ab, sodass sie noch vor dem Radweg zum Stehen kam. Der Radler hatte aber schon zum Bremsen angesetzt und dabei die Kontrolle über sein E-Bike verloren. Beim Sturz wurde er leicht verletzt. An dem E-Bike entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Hersbruck – Weiteres Kunstwerk beschädigt Unbekannte haben erneut ein Kunstwerk beschädigt, das im Rahmen des KZ-Kunstwettbewerbs Erinnerungsräume am Hersbrucker Kreisverkehr aufgestellt ist. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Mehr dazu hier.

Hersbruck – Falsche Inkasso-Mahnschreiben Am Donnerstag kamen zwei Geschädigte unabhängig voneinander zur Anzeigeerstattung zur Polizeiin- spektion Hersbruck. Beide hatten, bis auf ihre Adresse, identische Mahnschreiben erhalten. Angeblich wäre telefonisch ein Vertrag mit einer Glücksspielgesellschaft geschlossen worden. Nun solle ein SEPA- Lastschriftmandat ausgefüllt werden, um die ausstehenden Vertragskosten bezahlen zu können. In bei- den Fällen wurde ein identischer Betrag von knapp unter 400 Euro gefordert. Die beiden Männer handelten richtig und informierten sich im Internet über die Briefe, übersendeten keinerlei persönliche Daten und erstatteten Anzeige. Die Polizeiinspektion Hersbruck hat die Ermittlungen, in Zusammenhang mit den betrügerischen Schriftstücken, aufgenommen. Es wird wegen versuchten Betrugs, Fälschung beweiserheblicher Daten, sowie eines Verstoßes gegen das Markengesetz ermittelt.

Hersbruck – Schuppen und Holzstoß in Flammen Ein Holzstoß und ein Schuppen sind am Mittwochabend neben der B14 zwischen Hersbruck und Happurg in Brand geraten. Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten zuvor eine starke Rauchentwicklung gemeldet.Die Feuerwehren aus Hersbruck und Happurg bekamen das Feuer aber schnell unter Kontrolle. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Die Polizeiinspektion Hersbruck hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden wird auf circa 1000 Euro beziffert.

Hartenstein – Unfallflucht Vermutlich am Dienstag, 9. August, hat der Fahrer eines Liefer-Lkw beim Rückwärtsfahren am Burgberg das Dach eines Schuppens angefahren, der direkt an die enge Straße grenzt. Auch die Dachrinne wurde ramponiert. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher. Ein Zeuge beobachtete den Anstoß und sah auch die Firmenaufschrift auf dem Lkw. Nun laufen die Ermittlungen zu dem Fahrer. Der angerichtete Schaden an dem Gebäude wird vom Geschädigten auf circa 1.500 Euro beziffert.

Engelthal – Motorradfahrerin kollidiert mit Reh Circa 500 Meter vor dem Ortsschild von Engelthal, aus Richtung Henfenfeld kommend, ereignete sich am Mittwochnachmittag ein Motorradunfall, wobei die 26-jährige Fahrerin einer Suzuki mittelschwer verletzt wurde. Mehr dazu hier.

Happurg – 106 km/h statt 70 Die Polizei führte am Mittwoch, 10. August, zwischen 13.20 und 15.20 Uhr, eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Staatstraße zwischen Happurg und Förrenbach in beiden Richtungen durch. Insgesamt wurden 350 Fahrzeuge gemessen, wobei gegen 2 von ihnen eine gebührenpflichtige Verwarnung und an 3 eine Bußgeldanzeige ergeht. Der schnellste Fahrer war mit 106 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs.

Behringersdorf – Sturz durch Fahrfehler Ein 49-Jähriger ist am Donnerstagabend, gegen 19 Uhr, auf einem Waldweg zwischen Behringersdorf und Rückersdorf von seinem Mountainbike gestürzt. Wegen eines Fahrfehlers blockierte das Vorderrad des Mountainbikes. Beim Sturz zog sich der Rückersdorfer Gesichtsverletzungen zu, die eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich machten. An dem Fahrrad entstand kein nennenswerter Schaden.

Röthenbach – 4000 Euro Schaden Zwischen Montag, 1. August und Donnerstag, 4. August hat ein Unbekannter vermutlich beim Wenden mit seinem Fahrzeug den Betonpfosten eines Gartenzauns in der Schönberger Straße angefahren. Durch den Anstoß ging dieser zu Bruch und verschob dabei ein Zaunelement, sodass ein Gesamtschaden von rund 4000 Euro entstand. Der Verursacherflüchtete. Die Laufer Polizei sucht Zeugen.

Röthenbach – Unfall beim Überholen „Am Gewerbepark“ in Röthenbach sind am Mittwoch, gegen 18 Uhr, ein Kia und ein Smart zusammengestoßen. Ein 19-jähriger Leinburger im Kia hatte auf Höhe eines Verbrauchermarktes zum Wenden angesetzt und war deshalb leicht nach rechts gefahren. Zeitgleich wollte jedoch der hinter ihm fahrende 40-jährige Röthenbacher mit seinem Smart überholen. Bei dem Zusammenstoß wurde einer der beiden Fahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 3500 Euro.

Eckental / Brand – Sturz mit Alkohol Nachdem am Dienstagnachmittag in der Brander Hauptstraße eine Person mit dem E-Scooter auf dem Radweg gestürzt war, wurde die Polizei verständigt. Vor Ort wurde bei dem 75-jährigen Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Da die Überprüfung seines Atemalkohols einen Wert von fast einem Promille ergab, wurde eine Blutentnahme veranlasst und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Winkelhaid/ A3 – Autofahrer bei Unfall leicht verletzt Ein 21-Jähriger aus Osteuropa befuhr gegen 3 Uhr in der Nacht auf Donnerstag mit seinem Kleintransporter die A3 auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Frankfurt. Etwa 500 Meter vor dem Parkplatz Ludergraben wurde die Fahrbahn wegen einer Baustelle von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur reduziert. Dadurch staute sich der Verkehr, was der Fahrer des Kleintransporters offenbar zu spät erkannte. Er kollidierte mit einem vorausfahrenden Pkw und schob diesen auf einen davor befindlichen Sattelzug. Der Fahrer im Pkw wurde leicht verletzt in ein Klinikum eingeliefert. Der Kleintransporter und der Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 19.000 Euro geschätzt.

Leinburg – Junger Fahrradfahrer übersieht Auto Am Mittwoch gegen 20 Uhr, fuhr ein 14-jähriger Jugendlicher mit seinem Fahrrad aus einer Firmenausfahrt auf die Hauptstraße und übersah dabei ein von links kommendes Auto. Der Jugendliche touchierte mit dem Fahrrad die rechte Seite des Fahrzeugs und stürzte. Er zog sich durch den Sturz mehrere Verletzungen zu. Am Auto entstand ein Schaden von rund 1200 EUR.

Weißenbrunn – Beim Abbiegen übersehen Am Mittwoch um 16.25 Uhr wollte ein 35-jähriger von Weißenbrunn aus kommend nach links Richtung Altdorf abbiegen. Hierbei übersah er einen 54-jährigen Autofahrer, der mit seinem Auto in Richtung Leinburg unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Am Fahrzeug des Unfallverursachers, der unverletzt blieb, entstand ein Schaden von etwa 3000 EUR. Beim Fahrzeug des entgegenkommenden 54-jährigen Autofahrers beläuft sich der Schaden auf auf etwa 5000 EUR. Der 54-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die FFW Weißenbrunn war mit im Einsatz um die auslaufenden Flüssigkeiten der Fahrzeuge abzubinden und den Verkehr zu regeln.

Lauf – Sturz auf Ölspur Wegen einer Ölspur ist am Dienstag, gegen 22.25 Uhr, ein 22-Jähriger auf der B 14 zwischen Lauf und Rückersdorf von seinem Leichtkraftrad gestürzt. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Am Motorrad entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn war die FF Lauf eingesetzt. Hinweise auf den Verursacher der Ölspur nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Schnaittach – Schaden an Bankautomat und Rathaus Laut den Polizeimeldungen hat ein Unbekannter in Schnaittach die Scheibe eines Bankautomatens eingeworfen. Wenig später wurde auch die Scheibe der Eingantsür zum Rathaus beschädigt. Mehr dazu hier.

Lauf – Dieb klaut Fahrrad Zwischen 17 und 19 Uhr am Dienstag hat ein Unbekannter ein Fahrrad gestohlen, das am Freibad in der Schützenstraße abgestellt war. Das schwarze Herrenrad der Marke Cannondale hat einen Zeitwert von rund 600 Euro. Wer Hinweise auf den Täter bzw. zum Verbleib des Rades geben kann, möchte sich mit der Polizei Lauf in Verbindung setzen.

Altdorf / A3 – Flucht nach Unfall Ein 47-jähriger Kraftfahrer fuhr mit seinem Lkw-Kleintransporter auf dem linken Fahrstreifen der A 3 in Richtung Passau, als der Lkw kurz vor dem Parkplatz Ludergraben plötzlich ohne ersichtlichen Grund nach links von der Fahrbahn abkam und die Mittelschutzplanke touchierte. Anschließend fuhr der Mann einfach weiter. Zufällig befand sich eine Streife der Verkehrspolizei Feucht etwa 500 Meter hinter dem Unfallverursacher und konnte das Geschehen beobachten. Beim Anprall war deutlich Funkenflug erkennbar, der Anstoß muss für den Fahrer wahrnehmbar gewesen sein. Bei der anschließenden Anhaltung an der Anschlussstelle Altdorf/Burgthann stellten die Beamten neben den deutlichen Unfallschäden am Führerhaus auch mehrere Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz fest. Die Weiterfahrt wurde dem Mann aus Osteuropa zur Einbringung seiner Ruhezeit für die nächsten 24 Stunden unterbunden. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet. Der Sachschaden an Lkw und Schutzplanke wird auf rund 3.500 Euro geschätzt.

Altdorf – Unfall mit zwei Verletzten und hohem Schaden Bei einem Unfall im Ortsteil Weinhof in Altdorf sind am Montag zwei Menschen verletzt worden. Ein 45-jähriger Verkehrsteilnehmer befuhr mit seinem Audi die Staatsstraße 2239 aus Richtung Weinhof kommend und wollte an der Einmündung Grünsberg nach links auf die Kreisstraße einbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten 52- jährigen Fahrer eines Renault Clio. Der Audi stieß im Einmündungsbereich mit dem Renault zusammen. Beide Fahrzeuge wurden dann in einen mit fünf Personen und einem Hund besetzten Kia geschoben. Dieser wartete ordnungsgemäß im Einmündungsbereich Grünsberg. Bei dem Unfall wurden sowohl der Mann im Audi als auch der mann im Renault verletzt und ich Krankenhäuser gebracht. Die fünf Menschen im Kia und auch der Hund blieben unverletzt. Der Gesamtschaden aller am Unfall beteiligter Fahrzeuge, beläuft sich in etwa auf 41.500 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 9500-0, in Verbindung zu setzen.

Happurg – Verhaftung am Baggersee Eine Streife der Hersbrucker Polizei führte am Baggersee in Happurg bei einem jungen Mann eine Personenkontrolle durch. Bei dieser wurde festgestellt, dass er per Haftbefehl gesucht wird. Mit 4.000 Euro hätte er den Haftbefehl abwenden können. Da er nicht über dieses Geld verfügte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt nach Nürnberg gebracht.

Hersbruck – Verhaftung gerade noch abgewendet Anders als der Fall am Baggersee, verlief ein ähnlicher Vorfall in Hersbruck. Dort wurde ebenfalls ein Haftbefehl bei einem über 20-jährigen Mann festgestellt werden. Hier konnten die erforderlichen 200 Euro zur Abwendung des Haftbefehles allerdings bezahlt werden, weshalb es nicht zu einer Verhaftung kam.

Hersbruck – Doch verletzt Anders als zunächst angenommen, ist eine 60-Jährige bei einem Fahrradunfall am Freitag, 5. August, auf dem Radweg zwischen Hersbruck und Henfenfeld doch verletzt worden. Nun sucht die Polizei nach dem anderen beteiligten Radfahrer. Gegen 9.30 Uhr kam es am Freitag zu einem kleineren Unfall zwischen Radfahrern. Weil die Beteiligten vor Ort weder Verletzungen, noch einen Schaden feststellten, riefen sie nicht die Polizei und tauschten auch keine Daten aus. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass sich die 60-Jährige beim Sturz den Fuß gebrochen hatte. Deshalb sucht die Polizei nun nach dem anderen Fahrradfahrer.

Günthersbühl – Junger Radler stürzt Bei einem Sturz vom Fahrrad ist ein 17-Jähriger am Sonntag, gegen 0.40 Uhr, auf dem Radweg zwischen Günrthersbühl und Lauf leicht verletzt worden. Der junge Mann kam aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, geriet mit dem Vorderreifen in den Grünstreifen und stürzte. Der Rettungsdienst brachte den 17-Jährigen ins Krankenhaus. Am Fahrrad entstand ein Schaden von rund 100 Euro.

Osternohe – Polizei klärt Unfallflucht auf Eine Anwohnerin der Straße „An der Osternohe“ hat am Freitag, gegen 22 Uhr, zunächst ein lautes Geräusch gehört und anschließend ein wegfahrendes Fahrzeug gesehen. Am darauffolgenden Tag stellten Mitarbeiter der Marktgemeinde Schnaittach schließlich fest, dass eine Absperrstange zum Bachlauf beschädigt worden war, wodurch ein Schaden von rund 2000 Euro entstand. Die Ermittlungen der Polizei Lauf führten schließlich zu einem 20-jährigen Arbeiter, der sich aktuell auf Montage in der Region aufhält. Dieser verursachte mit dem Firmenfahrzeug den Schaden, ohne jedoch weitere Maßnahmen zu veranlassen. Ge- gen den verantwortlichen Fahrer wurde ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Ottensoos – Wo ist das grau-rote Fahrrad? Ein Unbekannter hat zwischen Samstag, 6. August, und Montag, 8. August, ein Mountainbike gestohlen, das abgesperrt am Bahnhof in Ottensoos abgestelt war. Das grau-rote Rad der Marke Specialized, Typ Jynx Expert, hat einen Zeitwert von rund 500 Euro. Wer Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des Rades machen kann, möchte sich mit der Polizei Lauf in Verbindung setzen.

Schwaig – Schnitt im Cabrio-Verdeck Zwischen Samstag, 16 Uhr und Sonntag, 12.15 Uhr, hat ein Unbekannter in der Parkstraße in Schwaig das Verdeck eines BMW -Cabrios eingeschnitten. Dabei entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Die Laufer Polizei sucht Zeugen.

Schwaig – Schaden am Daimler Ein Unbekannter hat zwischen Samstag, 21.30 Uhr und Sonntag, 8.45 Uhr in Schwaig am Spiegel eines Daimler Kleintransporters einen Schaden von rund 1000 Euro angerichtet. Das Fahrzeug stand in der Haimendorfer Straße. Die Laufer Polizei sucht Zeugen.

Hersbruck – Bushäuschen beschädigt Die Scheibe des Bushäuschens an der Haltestelle am linken Bahnhof in Hersbruck hat ein Unbekannter eingeschlagen. Der Täter verursachte zwischen Samstag, 21 Uhr und Sonntag, 10 Uhr so einen Schaden im mittleren dreistelligen Bereich an dem Häuschen in der Ostbahnstraße. Die Hersbrucker Polizei sucht Zeugen unter 09151/86900.

Behringersdorf – Angriff mit Sturz Ein 48-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag in der Espanstraße in Behringersdorf einen 23-Jährigen angegriffen. Als der 23-Jährige daraufhin weglaufen wollte, rannte ihm der Angreifer hinterher. Ein Begleiter des Angegriffenen stellte sich dem Verfolger in den Weg. Hierbei stürzten beide Personen und zogen sich Verletzungen am Bein bzw. im Gesicht zu. Sie mussten mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Grund für die Auseinandersetzung unter den Männern konnte vor Ort zunächst nicht geklärt werden.

Lauf – Kunde würgt Mitarbeiter Am Sonntag, gegen 2.45 Uhr, kam es in einer Tankstelle in der Hersbrucker Straße in Lauf zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 23-jährigen Tankstellen-Mitarbeiter und einem 26 Jahre alten Kunden aus dem Landkreis Nürnberger-Land. Mehr dazu hier.

Behringersdorf – Fahrt unter Alkoholeinfluss Gegen 23.10 Uhr am Samstag hielten Polizisten einen 51-Jährigen zur Verkehrskontrolle an. Der Mann war mit seinem Auto in Behringersdorf in der Laufer Straße unterwegs. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert mehr als 0,5 Promille, dem gesetzlich festgelegten Grenzwert. Der Fahrer wurde wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz angezeigt.

Lauf – Schaden am Auto Von Freitag, 22 Uhr auf Samstag, 14 Uhr, hat ein Unbekannter in der Heuchlinger Hauptstraße einen Schaden von rund 5.000 Euro an einem schwarzen 5er BMW verursacht. Der Täter zerkratzte den Lack einmal rund um das Auto herum, sowie den Frontscheinwerfer und die Heckleuchte der linken Fahrzeugseite. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Lauf – Langer Kratzer Einen 190 Zentimeter langen Kratzer hat ein Unbekannter zwischen Freitag, 16 Uhr und Samstag, 11 Uhr, an einem blauen Citroen verursacht, der in der Siegfriedstraße in Lauf abgestellt war. Dabei entstand an der linken Fahrzeugseite ein Schaden von rund 1000 Euro. Die Laufer Polizei sucht Zeugen.

Lauf – Dieb klaut E-Bike Ein bislang unbekannter Täter hat am Samstag, zwischen 17.20 und 17.30 Uhr ein schwarzes E-Bike der Marke Haibike entwendet. Das Fahrrad stand zur Tatzeit unverschlossen vor einem Supermarkt in der Röthenbacher Straße in Lauf. Das gestohlene E-Bike hatte einen Wert von 1.500. Die Laufer Polizei sucht Zeugen.

Hersbruck – Betrunken im Streit Samstagnacht wurden Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck auf einen lauten Streit nahe der Dienststelle aufmerksam. Als sie diesem auf den Grund gingen, stellten sie einen, mitten auf der Fahrbahn stehenden Pkw fest. Zwischen der Fahrerin und ihrem Partner war ein Streit entbrannt. Die Fahrerin war stark alkoholisiert. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden, eine Blutentnahme bei der Fahrerin durchgeführt und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen sie erstellt.

Vorra – Alkohol am Steuer Ein weiterer Fall von Trunkenheit im Verkehr ereignete sich Samstagabend im Gemeindegebiet Vorra. Hier wurde der Polizeiinspektion Hersbruck ein aggressiv und in Schlangenlinien fahrender Pkw gemeldet. Dieser konnte schließlich kurze Zeit später parkend festgestellt werden. Da der Fahrer deutlich alkoholisiert war, wurde auch hier die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und An- zeige erstellt.

Hartenstein – Handydiebstahl Samstagnachmittag meldete eine junge Frau der Polizeiinspektion Hersbruck, dass ihr Mobiltelefon kurz zuvor in einem Bus entwendet worden war. Schließlich konnte sie über das Handy ihres Verlobten den ungefähren aktuellen Standort ihres entwendeten Handys feststellen. Aufgrund der durch die Geschädigte abgegebenen Beschreibung des mutmaßlichen Diebes konnte dieser wenig später durch Beamte der Polizei Hersbruck aufgefunden werden. Das entwendete Handy hatte er noch bei sich.

Schnaittach / A9 – Lkw drängt Auto ab Ein 33-jähriger Kraftfahrer aus Litauen befuhr am Samstagnachmittag mit seinem Lastzug die A9 Richtung Berlin und übersah beim Fahrstreifenwechsel einen ihm fahrenden, 44-Jährigen im Auto. Ein Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Mehr dazu hier.

Feucht – Auto angefahren und geflüchtet Am Freitag zur Mittagszeit fuhr auf dem Parkplatz der Reichswaldhalle ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen einen geparkten Pkw. An dem Audi entstand ein Schaden von rund 7000 Euro. Der Verursacher entfernte sich nach dem Anstoß unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Altdorf entgegen, Telefonnummer 09187/9500-0.

Röthenbach – Diebstahl am Freibad Am Freitagnachmittag wurde auf dem Großparkplatz vor dem Röthenbacher Freibad ein versperrtes E-Bike einer 75-jährigen Röthenbacherin entwendet. Das E-Bike ist schwarz-grau und von der Marke Winora. Das Rad hatte einen Wert von rund 2.800 Euro. Wer hier Beobachtungen gemacht hat, möchte sich bitte mit der Polizei in Lauf in Verbindung setzen.

Ein 49-jähriger Paketzusteller vergaß am Freitagnachmittag in Rückersdorf während einer Zustellung die Handbremse seines Fahrzeugs anzuziehen. Dieses rollte dann rückwärts die Eichenstraße entlang und touchierte hier zwei geparkte Fahrzeuge. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Insgesamt ist ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro entstanden.

Lauf – Laub geriet in Feuer Am Freitagmittag entzündete sich aus ungeklärter Ursache ein Gebüsch entlang der Bahnhlinie links der Pegnitz. Die Brandstelle lag gegenüber einer Laufer Firma, durch deren beherztes Eingreifen das Feuer schnell gelöscht werden konnte und somit schlimmeres verhindert werden konnte. Aus polizeilicher Sicht liegen keinerlei Anhaltspunkte für eine Brandstiftung vor.

Behringersdorf – Auto gegen Roller Am Freitagvormittag kam es in Behringersdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer mittelschwer verletzt wurde. Der 58-jährige Schwaiger war mit seinem Roller in der Laufer Straße unterwegs. Ein 79-Jähriger übersah ihn, als er mit seinem Pkw vom Parkstreifen anfahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß. Der Rollerfahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 1.800 Euro.

Kirchensittenbach – Gegen Holzschuppen Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Freitagabend kam es in der Stöppacher Straße, Höhe Hausnummer 20, zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Kfz-Führer touchierte einen am Straßenrand aufgestellten Holzschuppen und entfernte sich von der Unfallstelle ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Am Holzschuppen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.Die Polizeiinspektion Hersbruck bittet mögliche Zeugen, die zum Vorfall Angaben machen können, sich telefonisch mit der Polizei in Verbindung zu setzen (09151 – 8690-0).

Neuhaus – Vandalismus in öffentlicher Toilette Ein unbekannter Täter beschädigte zwischen 1. August, abends, und 2. August, vormittag, in den öffentlichen Toiletten im Rathaus der Gemeinde Neuhaus ein Waschbecken, sowie zwei Spiegel. Weiterhin wurden die Wände in den Toiletten mit Filzstiftfarbe beschmiert und der Innenputz beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Hersbruck bittet mögliche Zeugen, die zum Vorfall Angaben machen können, sich telefonisch mit der Polizei in Verbindung zu setzen (09151 – 8690-0).

Heuchling/Lauf – Opel gegen Radfahrer Bei einem Zusammenstoß mit einem Opel in der Heuchlinger Hauptstraße, ist am Donnerstag ein 49-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Gegen 17.15 Uhr bog der 22-Jährige im Opel in die Karl-Sauer-Straße ab und übersah dabei den entgegenkommenden Mann auf dem Fahrrad, der die Heuchlinger Hauptstraße in Richtung Hersbrucker Straße befuhr. Der 49-Jährige wurde nach dem Unfall mit dem Rettungsdienst ins Nürnberger Südklinikum gebracht. An den Fahrzeugen entstanden Schaden von rund 6.000 Euro.

Röthenbach – 1000 Euro Schaden Von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein schwarzer Audi A4, der in der Grünthalstraße auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses geparkt war, angefahren. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort und hinterließ einen Sachschaden am Heck des Fahrzeugs von rund 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Lauf – Dieb klaut Kennzeichen Zwischen Samstag, 2. Juli und Donnerstag, 4. August, hat ein Unbekannter das Kennzeichen eines Anhängers entwendet, der in der Friedhofstraße in Lauf geparkt war. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

A9 / Neunkirchen – Unfall mit fünf Fahrzeugen Am Donnerstag ist es auf der A9 bei Neunkirchen zu einem Auffahrunfall gekommen, an dem fünf Fahrzeuge beteiligt waren. Vier Menschen wurden verletzt. Mehr dazu hier.

Eismannsberg – Einbruch in Biogasanlage Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag in eine Biogasanlage in Eismannsberg eingebrochen und haben Beute im Wert von mehr als 10.000 Euro mitgenommen. Darunter befindet sich auch ein Öltank samt Inhalt. Mehr dazu hier.

Hersbruck – Dieb klaut Blumentopf Einen Blumentopf samt Pflanzen hat ein Unbekannter in der Nacht auf Donnerstag in der Hersbrucker Turngasse, Hausnummer 7, gestohlen. Der Wert des Diebesguts liegt bei rund 50 Euro. Die Hersbrucker Polizei bitte um Hinweise zur Tat.

Hersbruck – 578 Euro an Fake-Shop Ein Geschädigter aus Hersbruck kaufte über das Internet Pellets. Hierzu überwies er 578 Euro auf ein französisches Konto. Im Nachgang war die Internetseite, über welche er die Bestellung aufgab, nicht mehr erreichbar. Offensichtlich handelt es sich dabei um einen sogenannten Fake-Shop – also eine Webseite, welche nur für betrügerische Absichten eingerichtet wurde.

Feucht – 83-Jährige bei Unfall leicht verletzt Bei einem Zusammenstoß ihres Audi A3 mit einem Lkw-Gespann ist eine 83-Jährige am Mittwochnachmittag leicht verletzt worden. Die Frau war auf der Schwarzenbrucker Straße in Feucht unterwegs und wollte an der dortigen Einmündung nach rechts auf die B 8 in Richtung Schwarzenbruck einbiegen. Hierbei unterschätzte sie den Abstand eines auf der B 8 herannahenden Lkw-Gespannes. Trotz Einleitung einer Vollbremsung konnte ein Kollidieren beider Fahrzeuge nicht verhindert werden. Durch den Zusammenstoß mit dem Lkw verlor die Audi-Fahrerin im weiteren Verlauf die Kontrolle über ihr Fahrzeug, überquerte zunächst eine Grünfläche, bevor sie nach circa 30 Metern an der Fassade des Löwenplaycasinos zum Stehen kam. Die leicht verletzte 83-Jährige wurde nach der Erstversorgung ins Krankhaus Lauf gebracht. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein beträchtlicher Schaden von rund 25.000 Euro. Unter 09187- 95.00-0 sucht die Altdorfer Polizei Zeugen.

Altdorf – Pkw angefahren und geflüchtet In Rasch hat ein Unbekannter zwischen 2. August, 21 Uhr und 3. August, 19.40 Uhr, im Mühlenweg einen grauen BMW angefahren, der am Seitenstreifen abgestellt war. Rund um den vorderen rechten Radkasten entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro, um den sich der Verursacher nicht kümmerte. Zeugen die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 9500-0 in Verbindung setzen.

Röthenbach/Renzenhof – Scheibenwischer abgebrochen Am Wanderparkplatz in der Altdorfer Straße in Röthenbach/Renzenhof hat am MIttwoch ein Unbekannter den Scheibenwischer eines grauen VW Touran abgebrochen. Die Tat ereignete sich gegen 22 Uhr und der Schaden liegt bei rund 100 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Schnaittach/ A9 – Unfall beim Abbiegen Am Mittwoch, gegen 16 Uhr, fuhr eine 56-Jährige mit einem VW, von der Autobahn 9 in Fahrtrichtung München an der Anschlussstelle Schnaittach ab. Am Ende der Ausfahrt bog sie nach links in Richtung Großbellhofen ab und übersah dabei eine von rechts kommende 49-Jährige mit einem VW und stieß mit dieser zusam- men. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 2000 Euro. Die 56-jährige Unfallverursacherin wurde bei dem Anstoß leicht verletzt.

Behringersdorf – Rollerfahrerin leicht verletzt Aus Unachtsamkeit ist eine 56-Jährige am Mittwoch in Behringersdorf mit ihrem Roller nach rechts von der Fahrbahn der Schwaiger Straße abgekommen, hat den Bordstein touchiert und ist gestürzt. Zur Behandlung ihrer leichten Verletzungen wurde sie ins Laufer Krankenhaus gebracht. Am Roller entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Röthenbach – Radler leicht verletzt Mit seinem Fahrrad hat ein 81-Jähriger am Dienstag in Röthenbach einem 82-Jährigen im Auto die Vorfahrt genommen, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Gegen 9.15 Uhr fuhr der Autofahrer in der Friedrich-Wittmann-Straße in Röthenbach und bog nach rechts in den Laufer Weg ein. Der Radfahrer war im Laufer Weg in Richtung Wiesenstraße unterwegs. Bei dem Zusammenstoß wurde der 81-jährige Radfahrer leicht verletzt und kam ins Krankenhaus Lauf. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 300 Euro.

Ottensoos – Dieseldiebe am Werk Diesel im Wert von run 430 Euro haben Unbekannte von einer Baustelle an der B14 bei Ottensoos gestohlen. Zwischen Freitag, 29. Juli und Montag, 1. August, brachen die Täter einen Tancontainer auf und zapften 216 Liter Diesel ab. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Lauf – 1000 Euro Schaden Am Dienstag, zwischen 8.30 und 9.30 Uhr, hat ein Unbekannter in der Eckertstraße in Lauf einen BMW angefahren und einen Schaden von rund 1000 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Behringersdorf/Rückersdorf – Motorradfahrer überfährt Reh Mit Verdacht auf schwere Verletzungen wurde am Dienstag ein 43-Jähriger ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er zuvor auf der B14 zwischen Behringersdorf und Rückersdorf mit seinem Motorrad mit einem Reh zusammengestoßen war. Mehr dazu hier.

A3/ Winkelhaid – Drogen am Steuer Ein 30-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen war am Dienstagnachmittag mit seinem Pkw auf der A3 in Richtung Frankfurt unterwegs als er einer Kontrolle unterzogen wurde. Dabei wurden Anzeichen von Drogenkonsum festgestellt. Nachdem ein Vortest den Verdacht erhärtete, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Eckental/Brand – Gelbes Auto? Zwischen 30. Juli, 11.30 Uhr und 1. August, 11 Uhr, wurde in der Blütenstraße in Brand auf Höhe der Stichstraße zu den Anwesen 1-5 ein silberner Opel Astra angefahren. Der Verursacher entfernte sich ohne die nötigen Daten zur Schadensregulierung zu hinterlassen. Bei dem Verursacherfahrzeug dürfte es sich um ein gelbes Kfz handeln. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land bittet um sachdienliche Hinweise unter 09131/760-514

Lauf – Vom Ladendiebstahl direkt in die JVA Ein 36-Jähriger ist am Montag in einem Discounter im Laufer Karl-Büttner-Ring bei einem Diebstahl aufgeflogen. Weil sich dann herausstelte, dass gegen den Mann außerdem ein Haftbefehl vorlag, kam er direkt ins Gefängnis. Gegen 10.30 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter, wie sich der Mann Lebensmittel im Wert von rund fünf Euro in seinen Rucksack steckte und anschließend die Filiale verließ, ohne zu zahlen. Als der Dieb von dem Mitarbeiter angesprochen wurde, flüchtet er zu Fuß. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung konnten Beamte der Laufer Polizei den 36-Jährigen aber wenig später festnehmen. Wie sich herausstellte, bestand auch noch ein Haftbefehl gegen den Mann, weshalb er in die JVA Nürnberg eingeliefert wurde.

Schwaig – Radler stürzte Am Montag, gegen 17.30 Uhr, ist ein 26-Jähriger in der Norisstraße in Schwaig mit seinem Fahrrad gestürzt, weil er mit dem Pedal seines Rades gegen den Bordstein geraten war. Der Mann verlor das Gleichgewicht, stürzte und verletzte sich. Er kam ins Laufer Krankenhaus. Sein Fahrrad blieb unbeschädigt.

Schwaig – Kratzer am Fiat Bereits am Samstag, 30. Juli, zwischen 10 und 14 Uhr, wurde ein schwarzer Fiat Punto, in der Danziger Straße angefahren. Der unbekannte Verursacher richtete einen Schaden in Höhe von rund 150 Euro an und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Lauf – Schaden am Astra Rund 700 Euro Schaden hat ein Unbekannter verursacht, der am Montag, zwischen 10.45 und 11.45 Uhr, in der Nürnberger Straße in Lauf einen Opel Astra angefahren hat. Der Verursacher flüchtete. Die Laufer Polizei sucht Zeugen.

Röthenbach / A3 – Beifahrerin doch schwer verletzt Zwischen den Anschlussstellen Nürnberg-Mögeldorf und dem Autobahnkreuz Nürnberg ist es am Sonntag, gegen 11.15 Uhr, zu einem Auffahrunfall gekommen. Dabei wurde eine 84-Jährige zunächts leicht verletzt in eine Klinik eingeliefert, nun habe sich der Gesundheistzustand der Frau aber „sehr stark verschlechtert“, so die Polizei. Ein 67-Jährige aus Thüringen war am Sonntag auf der A3 in Fahrtrichtung Passau unterwegs, als er seinen BMW verkehrsbedingt am Autobahnkreuz Nürnberg abbremsen musste. Ein 84-jähriger Fahrer aus Nordrhein-Westfalen bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem silbernen VW Touran auf den Vordermann auf. In dem auffahrenden Auto saß auch die 84-jährige Beifahrerin. Der entstandene Schaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt. Zeugen des Unfalls, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werde gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Feucht unter der Telefonnummer 09128/9197-0 zu melden.

A9/ Schnaittach – Dieseldiebstahl Diesel im Wert von schätzungsweise 850 Euro haben Unbekannte in der Nacht auf Montag aus einer Sattelzugmaschine aus dem Baltikum abgezapft, die am Parkplatz Wolfshöhe abgestellt war. Der Tatzeitraum liegt zwischen 2 Uhr nachts und 9 Uhr morgens am Montag. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei in Feucht unter 09128/9197-0

Eschenau – Wo ist der verletzte Fahrradfahrer? Die Polizei Erlangen-Land sucht nach einem Fahrradfahrer, der sich bereits am Mittwoch, 13. Juli, bei einem Verkehrsunfall an der Ausfahrt des Toom Baumarktes in Eschenau verletzt haben soll. Der Mann soll in der Dr.-Otto-Leich-Straße gestürzt sein und wird gebeten, sich unter 09131/760514 zu melden.

Forth – Unfall verursacht und geflüchtet Ein Unbekannter hat am Montag, zwischen 14 und 18 Uhr, einen geparkten Mazda am Ärztehaus in Eckental in der Konrad-Adenauer-Straße angefahren. Um den entstandenen Schaden von rund 1.500 Euro kümmerte sich der Unfallverursacher aber anschließend nicht. Die Polizei in Uttenreuth hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter 09131/760-514 entgegengenommen.

Happurg – Mit 90 im 70er-Bereich Auf der Staatsstraße bei Happurg wurde am vergangenen Samstag eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Hierbei wurden mehrere Verstöße festgestellt. Es werden 16 Verwarnungen ausgesprochen, weiter wurden sechs Fahrzeuge angezeigt. Bei erlaubten 70 km/h war das schnellste Fahrzeug mit 92 km/h unterwegs.

Heroldsberg/ Eckental – Auto zwischen Leitplanke und Bäumen verkeilt Auf der B2 in Fahrtrichtung Eckental kam es am Sonntagabend, gegen 19 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Eine 73-Jährige Autofahrerin, die aus Nürnberg kam, geriet aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach links auf die Gegenfahrbahn. Anschließend geriet sie in das Bankett und schließlich zwischen das dichte, angrenzende Gebüsch und die Leitplanke. Nach ca. 100 Metern stieß der Pkw mit der Front gegen den Pfosten einer dortigen Leitplanke, wodurch sich der Pkw überschlug und kopfüber zwischen der Leitplanke und einigen Bäumen verkeilte. Die Fahrerin wurde von einem Ersthelfer aus dem Pkw geborgen und von weiteren hinzukommenden versorgt, bevor sie im Anschluss verletzt in ein Krankenhaus verbracht wurde. Am Pkw entstand Totalschaden. Während der Erstversorgung der Person und der Bergung des Pkw wurden die Verkehrslenkungs- und Sicherungsmaßnahmen durch die umliegenden Feuerwehren übernommen.

Schwarzenbruck – Streit aufgrund Falschparkens eskaliert Über die Parksituation haben sich am Freitagabend in Schwarzenbruck zwei Autofahrer heftig gestritten. Im weiteren Verlauf eskalierten beide so sehr, dass sie sich gegenseitig beleidigten und auch verletzten. Es wurde geschubst und gekratzt. Beide Teilnehmer wurden dabei leicht verletzt und zeigten sich gegenseitig an. Wie üblich werden sogenannte Aggressionsdelikte im Straßenverkehr auch immer an die zuständigen Führerscheinstellen weitergeleitet, welche dann eine Prüfung der Fahreignung der beteiligten Personen durchführt. „Ob es dies nun aufgrund eines Falschparkens wert war, darf jeder selbst entscheiden“, so die Polizei.

Burgthann – Glasscheibe am S-Bahnhof Mimberg beschädigt Am Samstagabend, gegen 22.20 Uhr, meldete ein Zeuge zwei Jugendliche, welche am S- Bahnhof Mimberg in Fahrtrichtung Neumarkt mit einem Stein eine Glasscheibe des Unterstandes einwarfen. Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Eine sofortige Fahndung nach den Tätern verlief zunächst negativ. Die beiden Jugendlichen waren circa 16 Jahre alt. Der junge Mann soll ca. 175cm groß, schlank und mit einer dunklen Jacke sowie einer Cap bekleidet gewesen sein. Die junge Frau war laut Beschreibung ca. 165cm groß, hatte eine dunkelrote Jacke an und einen dunkelgrünen Rucksack dabei. Zeugen, welche zum Tatzeitpunkt Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu den Tätern liefern können, mögen sich bitte unter der Telefonnummer 09187/9500-0 bei der PI Altdorf melden.

Altdorf – Pedelec entwendet Am Samstagabend, zwischen 18 und 21.15 Uhr, wurde vom Fahrradabstellplatz am S- Bahnhof Altdorf ein versperrtes, teures Pedelec samt Akku entwendet. Es handelte sich um eine Mountainbike Pedelec von Cube, Typ: Reaction Hybrid in schwarz für über 4.700 Euro. Zeugen, welche im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu dem oder den Täter(n) liefern können, mögen sich bitte unter der Telefonnummer 09187/9500-0 bei der PI Altdorf melden.

Altdorf – Betrugsversuch ohne Erfolg Am Samstagnachmittag erhielt ein Ehepaar aus Altdorf eine WhatsApp Nachricht einer unbekannten Telefonnummer. Die Person gab sich als der Sohn des Paares aus und schrieb, dass seine alte Nummer aufgrund eines Sim-Karten Defekts nicht mehr funktioniere. Im Laufe des Chats bat der bislang unbekannte Täter seine „Eltern“ um die Begleichung zweier Rechnungen in Höhe von 3.487 Euro und gab eine deutsche Kontonummer an. Leider war zu diesem Zeitpunkt der richtige Sohn unter seiner Telefonnummer nicht erreichbar. Da die Eheleute nun dem Täter glaubten, überwiesen sie das Geld. Kurz darauf meldete sich ihr Sohn und fragte, was denn los sei und die Sache klärte sich auf. Glücklichen Umständen zufolge konnte die erst wenige Minuten alte Überweisung durch eine Mitarbeiterin der Bank noch gestoppt und das Geld zurückgebucht werden, so dass dem Ehepaar kein finanzieller Schaden entstanden ist. Noch einmal der Hinweis keinen fremden Nummern oder Personen am Telefon oder in Chats zu vertrauen. Fragen Sie nach persönlichen Informationen, welche Täter definitiv nicht haben (z.B. Name erstes Haustier oder Kuscheltier oder Ähnliches). Geben Sie keine Informationen weiter. Es wird immer Druck aufgebaut damit die Bezahlung schnell erfolgt – so dringend sind Zahlungen fast nie, dass diese nicht auch einen Tag später erfolgen können. Sollten Sie sich bei einem Kontakt unsicher sein, informieren Sie Ihre örtliche Polizei.

Winkelhaid / A3 – Fahrerwechsel wegen fehlendem Führerschein Am frühen Samstagmorgen wurde ein französischer Pkw durch Beamte der Verkehrspolizei Feucht einer Kontrolle unterzogen. Bei der Anhaltung versuchte sich der Pkw-Fahrer jedoch so auf dem Autobahnparkplatz zu positionieren, dass die Polizeistreife das Fahrzeug nicht einsehen sehen kann. Bei der Kontrolle der beiden jungen Männer im Fahrzeug stellte sich dann heraus, warum das Versteckspiel probiert worden war. Auf dem Parkplatz saß plötzlich der Beifahrer auf dem Fahrersitz. Bei der Überprüfung der Fahrerlaubnis stellten die Polizeibeamten schließlich fest, dass der ursprüngliche Fahrer nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines ist. Aus diesem Grund hatten Fahrer und Beifahrer kurz vor der Anhaltung auf dem Parkplatz die Sitzplätze getauscht. Gegen den jungen Mann ohne Führerschein wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der Beifahrer, der sich gegenüber der Polizei als Fahrer ausgab um seinen Freund zu schützen, muss sich wegen Strafvereitelung verantworten. Beide mussten eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro bezahlen.

Neunkirchen – Betrunkener Radfahrer Mit einem Alkoholwert von über 2 Promille – so ein Atemalkoholtest – war ein 40-Jähriger Samstagnacht mit seinem Fahrrad in der Hersbrucker Straße in Speikern unterwegs. Da der Radfahrer die ganze Fahrbahn benötigte, wurde er einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Den Radfahrer erwartet nun eine Strafanzeige.

Röthenbach – Dieb klaut Geldbeutel Am Samstag, zwischen 14.30 und 14.35 Uhr, wurde in einer Eisdiele in der Röthenbacher Straße, der Geldbeutel einer 36-jährigen Frau gestohlen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lauf zu melden.

Lauf – Verkehrsunfallflucht Ein Unbekannter hat am Freitag, zwischen 12.45 und 13.15 Uhr, einen Opel angefahren, der auf dem Supermarktparkplatz im Karl-Büttner-Ring abgestellt war. Am Fahrzeugheck des Opel entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Lauf.

Simmelsdorf: Pkw-Fahrt unter Drogeneinfluss Am Samstag,gegen 7.40 Uhr, wurde in der Haunachstraße in Simmelsdorf der Pkw eines 22-Jährigen aus dem Landkreis einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Lauf der Kontrolle wurde beim Fahrzeugführer ein Drogentest durchgeführt. Da dieser positiv ausfiel, wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Lauf angeordnet. Des Weiteren konnte beim Fahrzeugführer eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Den jungen Erwachsenen erwartet nun eine Strafanzeige.

Neuhaus – Verkehrsunfall Am Freitag kam es gegen Mittag zu einem Verkehrsunfall am Markplatz in Neuhaus. Ein Autofahrer rangierte rückwärts aus dem Vorplatz seines Anwesens auf die Straße heraus und übersah dabei einen Autofahrer, welcher den Marktplatz ortseinwärts befuhr. An beiden Pkw entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Hersbruck – Versuchter Trickbetrug Am Freitagmittag bekam eine 84-jährige Hersbruckerin einen Anruf von einer unbekannten weiblichen Person, welche sich als Angehörige der Polizei in Berlin ausgab. Ihr wurde mitgeteilt, dass ihre Tochter eine Frau überfahren habe und die Tochter nun Geld benötigen würde, um wieder frei zu kommen. Zum Glück ging die Anrufempfängerin nicht darauf ein, das Gespräch wurde daher von der Täterin beendet.

Behringersdorf – Fahren ohne Fahrerlaubnis Am Samstag, kurz nach Mitternacht, unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Lauf in der Norisstraße in Behringersdorf einen 23-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Nürnberger Land einer Verkehrskontrolle. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer derzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Daraufhin wurde die Weiterfahrt des 23-Jährigen unterbunden. Der Fahrer ist wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt worden.

Röthenbach – Gestürzter Kleinkraftradfahrer Am Freitag, gegen 17 Uhr, befuhr ein 57-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Nürnberger- Land mit seinem Kleinkraftrad bei regennasser Fahrbahn in Röthenbach die sogenannte Franzosenbrücke in stadteinwärtiger Richtung. Beim Rechtsabbiegen in die Wiesenstraße rutschte aufgrund der Nässe das Vorderrad des Kraftrades weg und der Mann stürzte daraufhin auf die Straße. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Lauf gerbracht. An dem Kleinkraftrad entstand ein Schaden von schätzungsweise 300 Euro.

Lauf – Unfall beim Ausparken Beim Ausparken hat ein Unbekannter am Freitag, gegen 14.25 Uhr, in der Hersbrucker Straße in Lauf den Opel eines 60-Jährigen touchiert, der in stadteinwärtiger Richtung unterwegs war. Der Unbekannte war vermutlich in einem Skoda unterwegs und fuhr gegen die vordere, rechte Fahrzeugseite des Opel. Der 60-jährige Opelfahrer hielt nach dem Unfall an, um sich mit dem Unfallverursacher in Verbindung zu setzen. Dieser war aber bereits in stadtauswärtiger Richtung geflüchtet. Die Laufer Polizei sucht nun Zeugen.

Lauf – „Graffiti-Sprayer“ überführt Seit Herbst letzten Jahres wurden an insgesamt sechs privaten und kommunalen Gebäuden in Lauf, Graffiti-Schriftzüge angebracht. Durch umfangreiche Ermittlungen der Polizei Lauf konnte ein 22-Jähriger überführt werden, der die Taten mittlerweile auch gestanden hat. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Röthenbach – Werkstatt aufgebrochen Bereits zwischen Mittwoch, 20. Juli und Donnerstag, 28. Juli, sind Unbekannte in einen Reiterhof in Röthenbach Himmelgarten eingebrochen und haben aus einer Werkstatt Werkzeuge im Wert bon rund 1.900 Euro gestohlen. Um in die Werkstatt zu gelangen, hebelten die Unbekannten die Eingangstür auf. Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Schwaig – Unfall mit Verletzter Eine 46-Jährige bog am Donnerstag, gegen 16 Uhr, mit ihrem Kleinkraftrad aus der aus der Schulstraße nach links in die Nürnberger Straße in Schwaig ein. Dabei erkannte sie zu spät, dass eine ihr entgegenkommende 21-Jährige mit einem Seat im Kreuzungsbereich verkehrsbedingt anhalten musste. Die 46-Jährige, die hinter dem Seat nach links abbiegen wollte, fuhr deshalb gegen den stehenden Pkw. Dabei zog sie sich eine leichte Verletzung zu. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von 1.200 Euro.

Schwaig – Fahrer flüchtet Wie erst am Donnerstag zur Anzeige gebracht, kam es bereits am Freitag, 22. Juli, zwischen 17 und 18 Uhr zu einer Unfallflucht. Auf dem Kundenparkplatz eines Discounters, Am Kohlschlag in Behringersdorf, wurde ein schwarzer VW, Passat, angefahren und beschädigt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen und hinterließ einen Schaden von rund 5000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Neunhof/Lauf – Auto gegen Traktor Während eines Überholvorgangs sind am Donnerstagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Neunhof und Simonshofen ein Kia und ein Traktor zusammengestoßen. Gegen 14.45 Uhr wollte eine 61-Jährige mit ihrem Kia den Traktor überholen, der bereits links blinkte und in einen Feldweg abbog. Die Fahrzeuge stießen zusammen. Der Kia wurde dabei ins Feld abgedrängt und kam dort zum Stehen. Er musste abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 5.000 Euro.

Lauf – Unfall mit Radfahrer Am Donnerstag, gegen 10.45 Uhr, bog ein 60-Jähriger mit einem Mitsubishi aus der Henry-Dunant- straße nach links in die Hersbrucker Straße ein. Dabei übersah er eine von links kommende, auf dem Radweg fahrende 64-Jährige mit ihrem Fahrrad. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die Radfahrerin leichte Verletzungen erlitt. Sie wurde zur Behandlung ins Krankenhaus Lauf verbracht. Während der Pkw unbeschädigt blieb, entstand an dem Rad ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Schnaittach – Zusammenstoß beim Abbiegen Am Donnerstag, gegen 10.45 Uhr, fuhr eine 54-Jährige mit einem Mercedes aus dem Auweg nach links in die Bahnhofstraße. Dabei übersah sie einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 38-Jährigen mit einem Skoda und stieß mit diesem zusammen. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von circa 13.000 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.

Hartenstein/ Grünreuth – Dieb klaut aus Auto Ein 34-jähriger Mann stellte am Donnerstag, gegen 10 Uhr, seinen grauen Mitsubishi Pick-up auf einem Waldparkplatz im Bereich der Gemeinde Grünreuth ab. Als der Geschädigte später zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein unbekannter Täter seinen Geldbeutel und eine Husqvarna Motorsäge aus dem versperrten Pkw entwendet hatte. Der Vermögensschaden wird auf rund 850 Euro beziffert. Die Polizeiinspektion Hersbruck bittet Personen, die in oben genannter Sache Angaben zum Sachverhalt machen können, sich telefonisch mit der Polizei (09151-8690-0) in Verbindung zu setzen.

A9 /Hilpoltstein – Mit Neufahrzeugen beladener Lkw brennt ab Sechs neue Autos, ein Lkw-Zugfahrzeug und ein Anhänger sind in der vergangenen Nacht ausgebrannt. Weil die Fahrbahn beschädigt wurde, kommt es am heutigen Freitag noch länger zu Beeinträchtigungen, bis die Reparaturen erledigt sind. Mehr dazu hier.

A 73/ Wendelstein – Drogen am Steuer Ein 25-Jähriger aus Osteuropa befuhr Donnerstagmorgen mit seinem Pkw die A73 in Richtung Feucht und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Anzeichen von Drogenkonsum fest. Da ein Vortest den Verdacht erhärtete, wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt unterbunden und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Velden – Holzstoß in Flammen Ein Holzstoß in Velden – Viehhofen brannte am Vormittag des vergangenen Sonntags. Der große Holzstoß stand hierbei in Vollbrand. Durch den Einsatz von etlichen freiwilligen Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Die Löscharbeiten dauerten mehreren Stunden an. In dieser Zeit war auch die Ortsverbindungsstraße zwischen Velden und Viehhofen gesperrt. Der durch den Brand verursachte Sachschaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Hersbruck – Dieseldieb In der Eichenhainstraße kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu einem Dieseldiebstahl. In einer dortigen Baustelle waren Radlader und Bagger abgestellt, aus welchen Kraftstoff gestohlen wurde. Insgesamt wurden etwa 210 Liter Diesel entwendet. Der Wert beläuft sich auf ca. 420 Euro. Die Polizei in Hersbruck hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise aus der Bevölkerung entgegen.

Hersbruck – 12-Jähriger mit Anstand Ein 12-Jähriger hat am Mittwochmittag in der Georg-Held-Straße mit seinem Fahrrad aus Unachtsamkeit ein geparktes Auto angefahren. Der „couragierte und anständige Junge“, so die Hersbrucker Polizei, kam gleich danach zur Polizei, um das Malheur zu melden. Bei dem Unfall hatte er sich auch noch selbst leicht verletzt.

Schwaig – Kratzer im BMW Eine Zeugin hat am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, auf dem Kundenparkplatz eines Supermarkts in der Diepersdorfer Straße beobachtet, wie ein roter Toyota Aygo dort beim Ausparken gegen einen BMW stieß. Die Fahrerin stieg noch aus und begutachtete den entstandenen Schaden von rund 3.000 Euro. Anschließend flüchtete sie. Die Ermittlungen zu der Fahrerin dauern noch an.

Rückersdorf – Radfahrer schwer verletzt Ein 58-Jähriger hat am Mittwoch beim Abbiegen mit dem Auto einen 66-Jährigen auf dem Fahrrad übersehen. Der Radfahrer wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Mehr dazu hier.

Röthenbach – Unfall ohne Verletzte Beim Abbiegen mit ihrem Nissan in der Rückersdorfer Straße hat eine 21-Jährige am Mittwoch in Röthenbach den Audi einer 22-Jährigen übersehen. Die Audifahrerin war in der Sulzbacher Straße stadteinwärts unterwegs und hatte Vorfahrt. In der Einmündung stießen die beiden Fahrzeuge zusammen, wodurch ein Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro entstand. Die Insassen blieben unverletzt.

Neunkirchen – Versuchter Einbruch in Supermarkt 4000 Schaden an einer Metalltür hat ein Unbekannter verursacht, der zwischen Donnerstag, 21. Juli, und Mittwoch, 27. Juli, in einen Supermerkt in der Seeäckerstraße in Neunkirchen einbrechen wollte. Da die Tür standhielt, blieb es bei dem Einbruchsversuch. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Hersbrucker Raum – Callcenterbetrug In den letzten Wochen werden der Polizei vermehrt verdächtige Anrufe mit einer Bandansage gemeldet. Dabei erhalten die Geschädigten einen Anruf einer ihnen unbekannten Rufnummer. Es läuft eine Band- ansage z.B. mit den Hinweisen auf eine missbräuchliche Verwendung ihrer Daten. Für die weitere Klärung müsste eine Taste gedrückt werden. Im Anschluss wird dann zu den vermeintlichen Betrüger verbunden. Es ist anzunehmen, dass sich dieses Phänomen weiter ausweiten wird. Es hiermit seitens der Polizei vor entsprechenden betrügerischen Anrufen gewarnt.

Hersbruck – Tritt gegen Auto Zwischen Montag, 25. Juli, 13.30 Uhr und Dienstag, 26. Juli, 7.30 Uhr, hat ein Unbekannter einen Fiat mutwillig beschädigt, der in der Ostbahnstraße in Hersbruck abgestellt war. Vermutlich trat der Täter mit dem Fuß gegen den hinteren linken Bereich des Fahrzeugs. Dabei entstand ein Schaden von rund 300 Euro. Zeugen werden gesucht und gebeten sich mit der Polizei Hersbruck in Verbindung zu setzen.

Hersbruck – Feststellbremse gelöst Unbekannte Täter lösten die Feststellbremse eines in der Hirtenbühlstraße abgestellten Anhängers. Der Anhänger rollte in der Folge die abschüssige Straße hinunter, kam von der Fahrbahn ab und landete schließlich in einem Graben. Dort blieb er leicht beschädigt auf der Seite liegen. Die genaue Schadenssumme kann erst nach der Bergung ermittelt werden. Zeugenhinweise wird auch hier erbeten.

Hersbruck – Unfallflucht Am Dienstag wurde zwischen 10 und 16 Uhr ein auf einem Parkplatz an der Raiffeisenstraße geparkter Smart von einem bislang unbekannten Fahrzeug am hinteren rechten Kotflügel angefahren. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 300 Euro geschätzt. Hinweise auf das unfallflüchtige Fahrzeug nimmt die Polizei Hersbruck entgegen.

Vorra – Kennzeichen entwendet Zwischen 16. und 18. Juli hat ein Unbekannter an einem Anhänger, der auf dem Parkplatz entlang der Staatsstraße zwischen Hohenstadt und Alfalter abgestellt war, das amtliche Kennzeichen entwendet. Weiterhin wurde der Stützpfosten an der Deichsel abmontiert und ebenfalls entwendet. Der Entwendungsschaden wurde auf circa 75 Euro geschätzt. Hinweise auf den bislang unbekannten Täter, bitte an die Polizei Hersbruck.

Lauf – 41-Jähriger festgenommen Am Dienstag haben Polizisten einen 41-Jährigen in der Bahnunterführung am rechten Bahnhof in Lauf festgenommen. Der Mann hatte zuvor eine Schaufensterscheibe eines Geschäfts in der Nürnberger Straße mit einem Stein beschädigt. Hier brach die äußere Scheibe der Verglasung. Später schlug der Mann mit dem Stein in der Bahnun terführung einen Spiegel kaputt. Insgesamt belaufen sich die Schäden auf rund 2.000 Euro. Der 41-Jährige war zur Tatzeit deutlich alkoholisiert.

Lauf – BMW angefahren In der Hardtstraße wurde am späten Dienstagnachmittag ein blauer BMW, 1er, angefahren und beschädigt. Der unbekannte Verursacher flüchtete, nachdem er gegen die vordere linke Stoßstange gefahren war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Lauf – Achtjähriger stößt gegen Auto Am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, fuhr ein 8-Jähriger mit seinem Fahrrad in der Martin-Luther-Straße in Lauf. Dabei rutschte er von einem Pedal ab und stieß deshalb gegen einen geparkten Pkw. Der Junge verletzte sich durch den Anprall leicht. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Lauf – Unfall ohne Verletzte Am Dienstag, gegen 13:15 Uhr, übersah ein 57-Jähriger mit einem VW, eine 36-Jährige in einem BMW, als er aus der Jahnstraße in die Christof-Treu-Straße einfuhr. Die Fahrerin des BMW hatte auf Grund der Regelung rechts vor links Vorfahrt gehabt. Beide Pkw stießen zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro entstand. Die Insassen blieben unverletzt.

A 73/ Feucht – Verkehrsunfall ohne Verletzte Ein 35-Jähriger aus der Region befuhr am Dienstagmorgen mit seinem Sattelzug den rechten Fahrstreifen der A 73 in Richtung Feucht. Kurz nach der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost wird der Einfädelungsstreifen zur rechten Fahrspur. Der Sattelzug wechselte auf die rechte Fahrspur und übersah dabei den dort fahrenden Pkw einer 23-Jährigen aus der Region und touchierte diesen hinten links. Dadurch geriet der Pkw Opel ins Schleudern, wurde nochmals frontal von der Sattelzugmaschine touchiert und schleuderte anschließend in die Mittelschutzplanke. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Da Betriebsstoffe ausliefen musste die Fahrbahn gereinigt werden. Bis zum Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten gegen 9:20 Uhr kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg war an der Unfallstelle eingesetzt. Der Sachschaden wird auf 17.000 Euro geschätzt.

A 9/ Fischbach – Verkehrsunfall – ein Schwerverletzter Bei einem Auffahrunfall ist am Mittwochmorgen ein Lkw-Fahrer in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und schwer verletzt worden. Mehr dazu hier.

Diepersdorf – Dellen im Bmw Bereits am Montag hat ein Unbekannter einen BMW angefahren, der in der Industriestraße in Diepersdorf auf einem Firmenparkplatz abgestellt war. Zwischen 11 und 16 Uhr verursachte der Unbekannte einen Schaden von rund 1.500 Euro an der Fahrzeugfront des Bmw. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 9500-0, in Verbindung setzen.

Röthenbach – Feuerwehrauto gegen Traktor Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Röthenbach ist am Montag, gegen 16.30 Uhr, in Röthenbach mit einem Traktor zusammengestoßen. Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeuzgs übersah in der Diepersdorfer Straße in Richtung Rockenbrunn den Traktor, der aus der Einmündung zur Finkengasse kam und Vorfahrt hatte. Der Traktor riss mit seiner Frontladergabel den Aufbau des Löschfahrzeugs auf. Ein Zinken der Gabel brach dabei ab. Die Insassen der Fahrzeuge blieben unverletzt. Es entstand jedoch ein Sachschaden von mindestens 5000 Euro.

Lauf – Seat gegen Elfjährigen Am Montag, 25. Juli, gegen 13.15 Uhr, bog ein 30-Jähriger mit einem Seat vom Schlachthofplatz in Lauf, nach rechts in die Luitpoldstraße ein. Dabei übersah er einen Elfjährigen mit einem Fahrrad, der auf dem Radweg in der Luitpoldstraße fuhr und stieß mit diesem zusammen. Der Junge wurde durch den Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 700 Euro.

Schwaig – 86-Jähriger stürzt mit E-Bike Am Montag, gegen 18 Uhr, ist ein 86-Jähriger mit seinem E-Bike gestürzt, als er in Schwaig, Im Steinicht nach links in den Vogelherd abbiegen wollte. Sein Rad rutschte auf Schotter weg. Durch den Sturz zog er sich mehrere Verletzungen zu. Er musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Martha-Maria nach Nürnberg gebracht werden.

Schwaig – Fahrraddieb wiedererkannt Vor drei Monaten ist einem 19-Jährigen das Fahrrad gestohlen worden. Am Montag, gegen 15.30 Uhr, fand er dann sein Bike plötzlich m Bahnhof in Schwaig wieder. Der junge Mann wartete, bis ein 24-Jähriger zu dem Fahrrad ging und damit weg fahren wollte. Nachdem der 19-Jährige ihn mit dem Vorwurf des Diebstahls konfrontierte, flüchtete der ältere zu Fuß. Der 19-Jährige folgte ihm und verständigte die Polizei. Beamte der Polizei Lauf konnten den Täter auf seiner Flucht festnehmen.

Röthenbach – Auto angefahren Am Montag, zwischen 8 und 13.30 Uhr, wurde ein blauer VW Golf, in der Donauschwabenstraße angefahren. Der unbekannte Verursacher fuhr gegen den linken Außenspiegel und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Er hinterließ einen Schaden in Höhe von rund 400 Euro. Zeugenhinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Hersbruck – Kratzer im Land Rover Am Montag, kurz vor 14 Uhr, hat ein Unbekannter einen schwarzen Land Rover angefahren, der am Oberen Markt in Hersbruck abgestellt war. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Unter 09151/8690-0 sucht die Hersbrucker Polizei Zeugen.

Hersbruck – Außenspiegel kaputt Auch Am Steinberg in Hersbruck hat sich am Montag, zwischen 11.30 und 12 Uhr, eine Unfallflucht ereignet. Ein Unbekannter fuhr dort den linken Außenspiegel eines geparkten Skoda an. Hinweise hierzu werden ebenfalls an die Polizeiinspektion Hersbruck erbeten.

Oberölsbach/A 3 – Lkw-Überholmanöver geht schief Ein Lkw hat am Montagabend auf der A3 in der Nähe von Altdorf die Leitplanke durchbrochen. Der Verkehr staute sich in Richtung Würzburg. Gegen 18.43 fuhr ein 33-Jähriger mit seinem Sattelzug auf dem linken von zwei Fahrstreifen in Richtung Frankfurt, um Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen zu überholen. Beim Einscheren kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte die Außenschutzplanke und lenkte dagegen. Anschließend durchbrach er die Mittelschutzplanke und kam mit der Sattelzugmaschine auf der linken Spur der Fahrtrichtung Passau zum Stehen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Sattelzug, der mit Kunststoffteilen auf Paletten beladen war, wurde rundum beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Die A3 musste bis 19.25 Uhr komplett gesperrt werden, eine Ausleitung wurde durch die Autobahnmeisterei Neumarkt eingerichtet. Bis zum Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten gegen 2 Uhr kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehren aus Berg und Altdorf waren an der Unfallstelle eingesetzt. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe mussten Ölsperren aufgebaut werden. Das THW Lauf wurde mit schwerem Gerät zur Bergung angefordert. Der Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

Hartenstein – Geschwindigkeitsmessungen Die Polizei führte am Samstag in den Mittags- und Nachmittagsstunden, auf der Staatsstraße 2162, Höhe der Gemeinde Enzendorf, Geschwindigkeitsmessungen durch. Hierbei wurden 2 Pkw bean- standet. Der schnellste Pkw-Führer passierte die Messstelle bei erlaubten 70 km/h mit 97 km/ h. Ihn er- wartet eine Bußgeldanzeige.

Burgthann – Fahrradfahrer schwer verletzt Am Samstag, um 20:10 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Fahrradfahrer aus Pyrbaum die Bahnhofstraße in Burgthann. Er geriet auf der abschüssigen Straße aus ungeklärter Ursache ins Straucheln und stürzte in einen Gartenzaun. Der 34-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Fahrrad beläuft sich auf rund 150 Euro.

Schwarzenbruck – Geldbörse aus Handtasche entwendet Am Samstag, zwischen 08:30 Uhr und 09:00 Uhr, wurde im Ortsteil Ochenbruck in einem Einkaufsmarkt in der Bahnhofstraße von einem unbekannten Täter die Geldbörse einer 59-jährigen Schwarzenbruckerin entwendet. Es handelt sich um eine rosafarbene Damengeldbörse mit goldenem Verschluss. Sie enthielt einen zweistelligen Bargeldbetrag, Bankkarten, Ausweis, Führerschein sowie andere persönliche Papiere. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09181) 9500-0, in Verbindung setzen.

Leinburg – Blitz schlägt in Gebäude ein Während eines Gewitters in der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Leinburger Ortsteil Diepersdorf zu einem Blitzeinschlag im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Dadurch entstand ein kleiner Brand am Dachstuhl selbst, welcher durch die ortsansässige Feuerwehr zügig gelöscht werden konnte. Durch den Blitzschlag hervorgerufen kam es darüber hinaus zu einer Beschädigung der gesamten Elektroinstallation des Wohnhauses, es wurden teilweise Lichtschalter sowie Lampen im Dachgeschoß aus der Fassung gesprengt. Zu einem Personenschaden kam es glücklicherweise nicht. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf rund 25.000 geschätzt.

Lauf – Dieseldieb Zwischen Samstag, gegen 4.30 Uhr und Sonntag, 20 Uhr, wurde aus einem Lkw, der in der Silberstraße in Lauf geparkt war, ca. 600 Liter Diesel abgezapft. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 1200 Euro. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Lauf – Unfallflucht Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen wurde in der Kattowitzer Straße in Lauf, ein geparkter grauer, VW, Caddy angefahren und beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ einen Schaden, am Heck des Pkws, in Höhe von rund 500 Euro und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen wer- den gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Altdorf – Unfallflucht im Stadtgebiet Am Freitag parkte der Geschädigte im Zeitraum von 07.30 h bis 16.30 h seinen grauen Pkw BMW 2er im Bereich der Parkflächen in der Kronäckerstraße in Altdorf. Beim Zurückkehren zu seinem Fahrzeug musste er leidvoll mehrere massive Kratzspuren im Bereich des linken Fahrzeughecks feststellen. Aufgrund des Spurenbildes konnten diese nur durch einen anderen Verkehrsteilnehmer verursacht worden sein. Der Schaden am BMW beläuft sich auf ca. 700 EUR. Nachdem bislang keine Hinweise auf einen Verursacher vorliegen, werden mögliche Zeugen gebeten sich bei der PI Altdorf unter Tel. 09187/9500-14 zu melden.

Reichenschwand – Verstoß gegen Waffengesetz In den frühen Morgenstunden des Sonntags lief ein 36-Jähriger mit einer Schreckschusswaffe über den Kirchweihplatz. Nach dem Waffengesetz ist das Mitführen von Schreckschusswaffen bei öffentlichen Veranstaltungen untersagt. Die Waffe und der kleine Waffenschein des Mannes wurden sichergestellt, ihn erwartet eine Anzeige nach dem Waffengesetz.

Reichenschwand – Pograpscher Am späten Freitagabend fasste ein 22-Jähriger einer 16-Jährigen auf dem Festplatz ans Gesäß. Über Zeugenaussagen konnte der Täter ermittelt werden. Ihn erwartet eine Anzeige wegen sexueller Belästigung.

Velden – Gefährliche Körperverletzung Nach reichlich Alkoholkonsum kamen ein 23-Jähriger und ein 19-Jähriger auf der Kirchweih in Streit. Im Zuge der Auseinandersetzung schlug der Ältere dem anderen eine Glasflasche gegen den Kopf. Der Geschädigte wurde leicht verletzt.

Hormersdorf – Audi angefahren Zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstag 1 Uhr, wurde in Schnaittach/Hormersdorf auf dem Parkplatz des dortigen Motel ein Pkw, Audi, angefahren und beschädigt. Der bislang unbekannte Unfall- verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro an der rechten Fahrzeugseite des Audi. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden.

Röthenbach – Auto gegen Radfahrer Am Samstag, gegen 14:15 Uhr, befuhr ein 17-Jähriger mit seinem Fahrrad den Fußweg entlang der Ohmstraße in Röthenbach. An der Ecke Kirchhoffstraße fuhr der Jugendliche weiter auf die Fahrbahn und übersah hierbei einen Pkw. Der 34-jährige Fahrer eines Volvo konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und einen Zusammen stoß vermeiden. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht am Bein. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,00 Euro.

Neunkirchen – Dieb im Laden Am Samstag , gegen 12:45 Uhr, wurde in einem Supermarkt in Neunkrichen ein 42-Jähriger beim Ladendiebstahl auf frischer Tat erwischt. Der Ladendieb entwendete Lebensmittel in Höhe von ca. 30 Euro. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Lauf – Streit zwischen Männern Am Samstag, gegen 23 Uhr, kam es in der Altdorfer Straße in Lauf zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. In deren Verlauf erlitt ein 38-jähriger Röthenbacher eine Platzwunde am Kopf. Der unbekannte Täter entfernte sich anschließend von der Tatörtlichkeit. Zeugen werden gebeten, sich bei hiesiger Dienst- stelle zu melden.

Röthenbach – Fahrradsattel entwendet Vor dem Röthenbacher Freibad wurde am Freitag zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr der Fahrradsattel und die Sattelstütze vom Pedelec eines 73-jährigen Röthenbacher Rentners entwendet. Wer zur Tatzeit diesbezügliche Beobachtungen gemacht hat wird gebeten sich mit der Polizei in Lauf unter 09123/94070 in Verbindung zu setzen. Der Entwendungsschaden wurde mit 260 € angegeben.

Lauf – Motorradfahrer schleuderte auf Autodach Am Freitag gegen 13.15 Uhr kam es an der Anschlussstelle Lauf-Hersbruck zu einem Auffahrunfall mit einem Leichtkraftrad. Eine 29-jährige Fahrzeugführerin aus Feucht musste mit ihrem Seat aufgrund Rotlichtes anhalten. Ein hinter ihr fahrender 16-jähriger aus Schnaittach konnte mit seiner KTM nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den PKW auf. Hierbei schlitterte er über das Fahrzeugdach und fiel anschließend zu Boden. Bei dem Sturz zog er sich eine Handgelenksfraktur zu und musste in eine Nürnberger Klinik eingeliefert werden. Die Feuerwehr Heuchling wurde mit Verkehrslenkungsmaßnahmen beauftragt. Laut übereinstimmenden Zeugen- aussagen fuhr der Mopedfahrer wohl schon längere Zeit ohne ausreichenden Sicherheitsabstand hinter der PKW- Fahrerin her. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro.

Lauf – Unfallflucht Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Wetzendorfer Straße in Lauf , kam es am Freitag zwischen 10.30 Uhr und 11.15 Uhr zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte beim Parkvorgang ei- nen neben stehenden blauen Peugeot an der linken Fahrzeugseite. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Mitteilungspflichten nachzukommen. Durch die verursachten Kratzer entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 €. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Lauf a.d.P entgegen.

Röthenbach – Auto angefahren Bereits am Donnerstag zwischen 12.00 Uhr und 12.40 Uhr wurde auf dem Kundenparkplatz eines Drogeriemarktes in der Röthenbacher Straße in Lauf ein brauner Renault angefahren und an der linken Heckstoßstange, sowie an der Kofferraumklappe beschädigt. Auch hier machte sich der Unfallverursacher aus dem Staub und hinterließ einen Sachschaden von ca. 1000 Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei in Lauf entgegen.

Neuhaus – Feld in Brand Am gestrigen Freitag, gegen 16.15 Uhr, geriet im Rahmen von landwirtschaftlichen Arbeiten aus nicht abschließend klärbarer Ursache ein Getreidefeld in Brand. Das Feuer breitete sich auf dem trockenen Boden schnell aus. Dank dem schnellen und professionellen Einsatz der umliegenden Feuerwehren, die mit zahlreichen Kräften vor Ort waren, konnte das Feuer rasch eingedämmt, gelöscht und somit ein größerer Waldbrand verhindert werden. Letztlich verbrannte eine Fläche von ca. 2,5 Hektar. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 5000,- Euro geschätzt.

Eckental – Vorfahrt missachtet Am Freitagmorgen fuhr eine 62-jährige Frau aus Kalchreuth mit ihrem Pkw auf der B2 von Großgeschaidt kommend, in Richtung Eschenau. Sie fuhr in den Kreisverkehr ein und wollte diesen an der 2. Ausfahrt in Richtung Brand verlassen. Eine 19jährige Frau aus Eckental fuhr zur selben Zeit mit ihrem Pkw auf der Eschenauer Hauptstraße in Richtung Großgeschaidt. Als sie langsam in den Kreisverkehr einfuhr, wurde sie von der Sonne geblendet und übersah den von links kommenden Pkw der Frau aus Kalchreuth, weshalb es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 8.000,- €. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit.

A9 / Röthenbach – Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten Ein 46-Jähriger aus Brandenburg befuhr mit seinem Pkw die A 9 in Richtung München, als er zwischen der Anschlussstelle Lauf und dem Kreuz Nürnberg einen bremsenden Pkw vor sich zu spät erkannte und auf das Heck auffuhr. Der Verursacher blieb unverletzt, dessen Beifahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des geschädigten Fahrzeugs zog sich leichte Verletzungen zu und konnte vor Ort ärztlich versorgt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Autobahnmeisterei Fischbach sowie die Feuerwehr Röthenbach waren an der Unfallstelle im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 14.000,- Euro geschätzt.

Happurg – Hinweistafeln gestohlen Zwischen Ende Juni bis zum 21. Juli wurde am Hohlen Fels eine Hinweistafel mit Informationen zu der Örtlichkeit im Jahr 1945 entwendet. Der Wert der Hinweistafel betrug rund 75 Euro. Außerdem wurden im Zeitraum von Mittwoch auf Donnerstag zwei weitere Hinweistafeln am Ostufer des Stausees beschädigt. Diese Tafeln zeigten Informationen zum Projekt Erinnerungsräume. Die frühere Bestandssituation am Stausee wurde hier aufgezeigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 100 Euro. Wer zu den Taten Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hersbruck unter der Telefonnummer 09151/8690-0 in Verbindung zu setzen.

Velden – Überraschende Paketlieferung Bereits letzten Mittwoch erhielt eine Familie aus Velden ein Paket, obwohl sie nichts gekauft hatte. Ein unbekannter Täter bestellte zum wiederholten Male auf den Namen dieser Familie bei einem Versandhändler und fälschte hierzu die Unterschrift. Anfang des Jahres wurden schon zwei ähnliche Fälle bei der Polizei Hersbruck zur Anzeige gebracht.

Lauf – Dieb klaut Fahrrad Am Donnerstag, 21.07.2022, zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr, wurde ein schwarz-blaues Mountainbike in der Richard-Wagner-straße in Lauf gestohlen. Das Fahrrad war mittels Schloss gesichert, welches mit entwendet wurde. Der genaue Entwendungsschaden ist derzeit nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Röthenbach – Lagerfeuer am Birkensee Am Donnerstag, 21.07.2022, gegen 22:15 Uhr, stellten Beamte der Polizei Lauf, ein Pärchen am Birkensee bei Röthenbach fest, das ein Lagerfeuer in Ufernähe entzündet hatte. Das Feuer konnte umgehend abgelöscht werden. Gegen die beiden Personen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Am Birkensee ist es verboten Feuer zu entzünden oder zu Grillen.

Lauf – Unfall Am Donnerstag, 21.07.2022, gegen 10:00 Uhr, rangierte ein 43-Jähriger mit einem Fiat Ducato, rückwärts in der Industriestraße in Lauf. Dabei übersah er einen hinter ihm fahrenden 29-Jährigen mit einem Audi A3 und stieß mit diesem zusammen. An den Fahrzeugen entstanden Schäden in Höhe von rund 3500 Euro. Der Fahrer des Audi klagte nach dem Unfall über leichte Schmerzen. Der Fahrer des Fiat blieb unverletzt.

Burgthann – E-Bike-Fahrerin stößt mit Lkw zusammen Am frühen Mittwochabend ist bei Burgthann eine Frau mit ihrem E-Bike mit einem Lkw zusammengestoßen und durch den Sturz verletzt worden. Wie die Polizei meldet war die Radfahrerin auf der Straße von Burgthann kommend in Richtung B8 unterwegs, um diese zu überqueren. Ohne auf den Verkehr zu achten, fuhr sie auf die Straße. Ein dort fahrender Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Er erfasste jedoch die Radfahrerin, sodass diese samt ihrem Pedelec auf die Fahrbahn fiel. Der Unfall wurde von zwei unabhängigen Zeugen beobachtet. Die Ersthelfer kümmerten sich um die nicht ansprechbare Verletzte, die später von Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, musste jedoch vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Der Gesamtschaden wird auf 3.500 Euro geschätzt.

Altdorf – Brandlegung in Tiefgarage Am vergangenen Montag steckten Unbekannte in der Tiefgarage Röderstraße ein Tuch in Brand. Zudem wurde die Brandmeldeanlage schon des Öfteren beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.500 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Altdorf unter 09187/950014.

Burgthann – Unfallflucht am Einkaufszentrum Espenpark Ein Einkauf am Dienstag, gegen 12.15 Uhr, endete mit böser Überraschung. Der von der Kundin abgestellte schwarze Seat Ibiza wurde während des Einkaufs angefahren. Das Verursacherfahrzeug entfernte sich unerlaubt. Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und konnte Angaben zum Unfallgegner machen. Der Schaden am Ibiza beläuft sich auf rund 500 Euro, da Kratzer in der Stoßstange und ein eingedrücktes Blech beseitigt werden müssen. Weitere Zeuge werden gebeten, sich bei der PI Altdorf unter 09187/9500- 14 zu melden.

Lauf – Alkohol am Roller Am Mittwoch, gegen 19.30 Uhr, wurde ein 46-Jähriger mit einem Roller bei Lauf/Schönberg, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. In deren Verlauf stellten die Beamten eine Alkoholisierung bei dem Fahrer fest, die im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit lag. Die Fahrzeugschlüssel des Kleinkraftrads wurden sichergestellt.

Lauf – Unfallflucht auf Getränkemarktparkplatz – Zeugin gesucht Eine unbekannte Frau hat am Mitttwoch, gegen 12 Uhr, auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in Lauf, Am Winkelsteig, mit ihrem schwarzen BMW einen geparkten roten Mazda angefahren. Anschließend stieg die Frau aus, sah sich den Schaden an und fuhr davon. Eine unbekannte Zeugen, die den Unfall sah, teilte ihre Beobachtung an der Kasse des Getränkemarkts mit. Diese Zeugin wird gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 1500 Euro.

Lauf – Vandalismus in der Bertleinschule Zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh haben Unbekannte eine Scheibe des Containeranbaus der Bertleinschule in der Martin-Luther-Straße in Lauf eingeworfen. Eine weitere Scheibe wurde bei dem Versuch beschädigt. Die Täter drangen in das Schulgebäude ein und versprühten dort den Inhalt von fünf Feuerlöschern. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Lauf – Diebe auf gestohlenen Fahrrädern Am Dienstag wurden zwischen 13.30 und 16.30 Uhr zwei Fahrräder am Freibad in Lauf gestohlen. Die Räder waren am oberen Fahrradabstellplatz in der Schützenstraße versperrt abgestellt. Es handelte sich um ein Mountainbike der Marke Cube in blau und grün und ein weiteres Fahrrad. Der gesamte Entwendungsschaden liegt bei rund 1000 Euro. Als die beiden Geschädigten vom Freibad in Richtung Vogelhof liefen, kamen ihnen die beiden Täter mit ihren gestohlenen Fahrrädern entgegen. Es soll sich laut Beschreibung um zwei junge Männer, circa 18 Jahre alt, einer mit glatten und einer mit lockigen Haaren gehandelt haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

A3 / Altdorf – Frontal gegen querstehenden Lkw Ein 60-Jähriger aus der Region fuhr in der Nacht auf Donnerstag mit seinem 7,5t LKW die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt als er aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er touchierte seitlich die rechte Schutzplanke und kam kurz darauf quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Hierbei befand er sich mit dem Führerhaus in Richtung Seitenstreifen, das Fahrzeug blockierte somit beide Fahrspuren vollständig. Einige Zeit später bemerkte der Fahrer des ersten herannahenden Pkw den stehenden LKW und bremste bis zum Stillstand ab. Es stellte sich zur Sicherheit auf den Seitenstreifen. Kurz darauf fuhr ein VW, besetzt mit einem Ehepaar aus Hessen, frontal in die rechte hintere Fahrzeugseite des LKW. Die beiden Pkw-Insassen wurden leicht verletzt und in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Kräfte der Feuerwehr Berg waren an der Unfallstelle eingesetzt. Der Sachschaden wird auf etwa 17.000 Euro geschätzt.

Hersbruck – Körperliche Auseinandersetzung Am Mittwoch, gegen 14.20 Uhr, kam es an einer Bushaltestelle am Bahnhof rechts der Pegnitz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, in welcher eine 19-jährige weibliche und eine 61-jährige männliche Person leicht verletzt wurden. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach einem flüchtigen, ca. 20 Jahre alten, männlichen Tatverdächtigen mit sehr kurzen Haaren. Dieser war zur Tatzeit mit einem grauen T-Shirt und einer hellen Hose bekleidet. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, sich bei der Polizeiinspektion Hers- bruck (09151/ 8690-0) zu melden.

Hersbruck – Anruf eines falschen Polizisten Eine bislang unbekannte Täterin hat sich am Dienstag fälschlicherweise als Kriminalpolizistin ausgegeben und eine 70-jährige Rentnerin auf ihrem Festnetztelefon angerufen. Die unbekannte Täterin spielte der älteren Dame vor, dass ihre Tochter im Ausland einen schwereren Verkehrsunfall verursacht hatte und in Haft genommen wurde. Die Haft könne gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 48.000 Euro beendet werden. Als die 70-Jährige das Geld auf der Bank abheben wollte, reagierten die Angestellten dort sehr umsichtig und informierten sofort die Polizei. Somit konnte die ältere Dame vor einem hohen finanziellen Schaden bewahrt werden. Die eingesetzten Polizeibeamten leiteten ein Strafverfahren wegen eines Vergehens des versuchten Betruges gegen Unbekannt ein. Es wird aus aktuellem Anlass nochmals darauf hingewiesen, dass die Polizei am Telefon niemals nach der Aushändigung von Barmitteln/ Gold/ Schmuck (z.B. für Kautionsbeträge etc.) und der Bekanntgabe von persönlichen Daten verlangen wird. Informieren Sie bitte umgehend die Polizei, wenn Ihnen ein An- ruf verdächtig vorkommt.

Neuhaus – 25 Mal zu schnell Am Dienstag zwischen 14.10 und 18.25 Uhr haben Polizisten in Neuhaus entlang der St2163 innerorts in beide Richtungen eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Es wurden insgesamt 25 Fahrzeuge beanstandet, die Hälfte der Fahrzeuge bewegte sich hierbei bereits im Anzeigenbereich. Zwei Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Reichenschwand – Mit 93 km/h in der 50er-Zone Bei einer Geschwindigkeitsmessung am Mittwoch, zwischen 15.19 Uhr und 20:30 Uhr in der Nürnberger Straße in Reichenschwand haben Polizisten insgesamt 108 Fahrzeuge mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen, 29 davon müssen mit einer Anzeige rechnen. Bei erlaubten 50 km/h fuhr der schnellste Fahrzeugführer mit einer Geschwindigkeit von 93 km/h, diesen erwartet nun ein Fahrverbot.

Röthenbach – Falsche Polizisten am Telefon Im Röthenbacher Stadteil Seespitze ist es am Dienstag vermehrt zu Anrufen von falschen Polizisten gekommen. Die Betrüger fragten die potentiellen Opfer nach Geld und Gold aus. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zu keinen Geldübergaben.

Lauf – In fünf Minuten Rad weg Ein Unbekannter hat am Dienstag zwischen 12.20 und 12.25 Uhr ein orangenes Damenrad gestohlen, das in der Bahnhofstraße in Lauf per Schloss an einem Pfosten befestigt war. In den fünf Minuten hat die Bestohlene einen Mann bemerkt, der als Täter in Frage kommen könnte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Lauf zu melden. Das Rad hatte einen Wert von rund 20 Euro.

Lauf – Unfall mit Bus Am Dienstag, gegen 12.45 Uhr, ist es in der Waldluststraße in Lauf zu einem Zusammenstoß zwischen einem Bus und einem Auto gekommen. Der 56-jährige Busfahrer überquerte die Altdorfer Straße und übersah dabei einen von rechts kommenden 55-Jährigen im Mercedes. Bei dem Unfall in der Kreuzung wurde niemand verletzt, allerdings entstand rund 10.000 Euro Schaden an den Fahrzeugen.

Lauf – Auto rollte weg Am Dienstag, gegen 11 Uhr, parkte eine 46-Jährige ihren Mini in der Pfinzingstraße in Lauf. Sie vergaß, den Pkw gegen Wegrollen zu sichern. Das Fahrzeug rollte gegen einen geparkten Seat und beschädigte diesen. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 4500 Euro.

Lauf – Rollerfahrer verletzt Am Dienstag, gegen 10 Uhr, fuhr ein 74-Jähriger mit einem Roller von der Weigmannstraße nach rechts in die Karlstraße ein. Er nahm dabei einem 31-Jährigen mit einem Bus die Vorfahrt, welcher auf der Karlstraße in Richtung Briver Allee fuhr und stieß mit diesem zusammen. Der 74-Jährige stürzte und verletzt sich dabei leicht. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Lauf gebracht. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 1.500 Euro.

Neunkirchen – Diebin im Discounter Eine 38-Jährige hat am Montag in einem Discounter in der Seeäckerstraße in Neunkirchen versucht, Lebensmittel im Wert von rund 40 Euro zu stehlen. Allerdings beobachtete ein Angestellter des Supermarktes die Frau, wie sie an der Kasse lediglich Zigaretten und ein Getränk bezahlte und anschließend mit einer Tasche das Geschäft verlies. Draußen wurde sie vom Personal gestellt.

Schnaittach – Motor heulte auf In Schnaittach haben Anwohner am Dienstag, gegen 1 Uhr, laute Motorengeräusche gehört und die Polizei informiert. Beamte der Polizei Lauf konnten auf dem Kundenparkplatz eines Supermarkts in der Festungsstraße daraufhin zwei Pkw und deren Fahrer feststellen. Einer der jungen Fahrer, ein 17-Jähriger konnte bei der Verkehrskontrolle nur eine Fahrerlaubnis für Leichtkrafträder vorweisen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Schönberg/Lauf – Radsturz wegen Ast Weil sie wegen eines auf dem Radweg liegenden Astes eine Vollbremsung machen musste, ist eine 28-Jährige am Montag auf dem Radweg von Schönberg nach Lauf von ihrem Fahrrad gestürzt. Bei dem Unfall zog sie sich unter anderem einen Bruch zu. Der Rettungsdienst brachte die Radlerin ins Martha-Maria Krankenhaus in Nürnberg.

Röthenbach – Einbruch in Gartenhäuser Insgesamt drei Gartenhäuser hat ein Unbekannter in der Schrebergartenanlage Schwaiger Straße in Röthenbach aufgebrochen. Zwischen Samstag, 16. und Montag, 18. Juli hebelte der Täter Schlösser und in einem Fall auch ein Fenster auf. Insgesamt entstanden Schäden von rund rund 450 Euro. Ob auch etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

A3 – Tiertransport mit erheblichen Verstößen auf der Autobahn In der Nacht auf Montag wurde auf der A3 ein Tiertransport kontrolliert. Das Sattelzuggespann, beladen mit insgesamt 164 Schweinen, befand sich im nationalen Verkehr Niedersachsen nach Ingolstadt zum dortigen Schlachthof. Mehr dazu hier.

Burgthann – Treidelschiff stößt gegen Schleusenmauer Bei einem Zwischenfall mit dem Treidelschiff am Alten Kanal ist am Sonntagnachmittag ein Musiker am Kopf verletzt worden. Mehr dazu hier.

Lauf – Dieseldieb Zwischen Freitag und Sonntag wurden circa 150 Liter Diesel aus dem Tank eines Lkw abgezapft, der in der Ottensooser Straße in Lauf geparkt war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Behringersdorf – Unfall zwischen Radfahrern Eine 51-Jährige ist am Sonntag auf dem Radweg von Behringersdorf in Richtung Günthersbühl versehentlich auf einen vor ihr fahrenden 69-jährigen Radler aufgefahren. Durch die Berührung der Reifen stürzten beide Beteiligte. Sie erlitten jeweils leichte Verletzungen. Der 69-Jährige wurde ins Martha-Maria Krankenhaus gebracht.

Hersbruck – Dieb wirft E-Bike in die Pegnitz Am Sonntag, zwischen 4.45 Uhr und 08.30 Uhr, wurde ein versperrtes Pedelec entwendet. Dieses war am Fahrradständer der Fackelmanntherme abgestellt. Am Nachmittag konnte es in der Pegnitz beim Skaterplatz wieder aufgefunden werden. Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hersbruck unter der Telefonnummer 09151/8690-0 in Verbindung zu setzen.

Schwarzenbruck – Kind mit Fahrrad gestürzt Am fuhr ein achtjähriger Junge mit seinen beiden Freunden die Ochenbrucker Straße in Altenthann mit seinem Fahrrad hinunter. Hierbei verlor er die Kontrolle über das Rad und stürzte über den Lenker. Er wurde leicht verletzt ins Klinikum Nürnberg gebracht. Am Fahrrad entstand ein Schaden von rund 50 Euro.

Feucht – Nicht versperrtes Rad entwendet Zwischen Donnerstag und Freitag hat ein Unbekannter ein grünes Damenrad der Marke HERKULES gestohlen, welches am Bahnhof Feucht unversperrt abgestellt war. Unter 09187/ 95 00 – 0 sucht die Altdorfer Polizei nach Zeugen.

Kirchensittenbach – Unfallflucht Von Freitagnachmittag bis Samstagvormittag fuhr ein unbekanntes Fahrzeug in Oberkrumbach gegen zwei Dachrinnen. Diese wurden leicht verbogen. Der Unfallverursacher fuhr davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund der Schadenshöhe wird davon ausgegangen, dass der Schaden durch eine landwirtschaftliche Maschine oder einen Lkw verursacht wurde. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Hersbruck.

Osternohe – Diebstahl am Bikepark Ein Unbekannter hat am Samstag zwischen 11.40 und 14.50 das Bargeld aus zwei Geldbörsen aus den Rucksäcken von zwei Jugendlichen gestohlen. Die beiden Jugendlichen hatten die Taschen an einem Baum im Wald im Bikepark Osternohe abgelegt. Der Dieb schlug zu während sie Mountainbike fuhren und stahl insgesamt 40 Euro. Die Laufer Polizei sucht Zeugen unter 09123/9407-14.

Hersbruck – Auto gegen Kind Glück im Unglück hatte ein Zehnjähriger: Als der Radfahrer in Hersbruck von einem Auto angefahren wurde, verletzte er sich nur leicht. Der Unfall ereignete sich in der Mühlstraße. Eine 35-Jährige erfasste den Jungen beim Anfahren, als dieser mit seinem Fahrrad die Straße überqueren wollte. Der Junge fiel auf die Windschutzscheibe, welche zerbrach. Er zog sich Abschürfungen zu, konnte nach einer Überprüfung im Krankenhaus aber wieder nach Hause. Die Polizei geht davon aus, dass ihn sein Helm vor Schlimmerem bewahrt hat. Die Beamten ermitteln derzeit den genauen Unfallhergang.

Eckental/ Forth – Kaputte Seitenscheibe Ein Unbekannter hat zwischen 11. und 14. Juli in der Von-Brentano-Straße in Forth die Seitenscheibe eines dort geparkten Autos zerstört. Dabei entstand ein Schaden von rund 600 Euro. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land erbittet um sachdienliche Hinweise unter der 09131/760514.

Hersbruck – Hydraulikschlauch geplatzt In Hersbruck in der Nürnberger Straße platzte bei einem LKW-Anhänger, welcher PKWs transportierte und diese abladen wollte ein Hydraulikschlauch. Die freiwillige Feuerwehr band das ausgelaufene Öl ab und kehrte die Straße, auf welcher sie auch den Verkehr regelte. Ein LKW-Service konnte im weiteren Verlauf den Defekt reparieren.

Happurg – Ohne Erlaubnis geangelt Ein junger Mann aus Fürth wurde durch den Aufseher des Fischereiwesens am Happurger Stausee angetroffen wie dieser eine Angel ausgeworfen hatte. Eine Erlaubnis hierfür konnte er nicht vorweisen, weshalb die Hersbrucker Polizei nun die Ermittlungen wegen eines versuchten Diebstahls aufnimmt.

Hersbruck – Beulen in der Dachrinne Vermutlich ein Lkw hat in der Leutenbachstraße eine Dachrinne beschädigt. Als Tatzeitraum wurde 1. bis 15. Juli angegeben. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Die Hersbrucker Polizei sucht Zeugen.

Hohenstadt – Schaden am Fiat En Fiat 500 wurde in der Happurger Straße in Hohenstadt am 15. Juli zwischen 8 und 15 Uhr angefahren. Der Sachschaden beläuft sich hier auf etwa 1.500 Euro. Die Polizei nimmt Hinweise zur Tat entgegen.

Neuhaus – Holzpflocken beschädigt In Bärnhof in Neuhauskam es zwischen dem 30. Juni und dem 2. Juli zu einer Sachbeschädigung von Holzpflocken, welche als Begrenzung um einen Garten installiert wurden. Diese Pflocken wurden herausgezogen und abgebrochen. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Die Hersbrucker Polizei bittet um Mithilfe.

Lauf – Dieb klaut Vorderrad Ungefähr zwischen 13 und 15.30 Uhr hat ein Unbekannter am Bahnhof Lauf-West das Vorderrad eines Fahrrades gestohlen. Das Rad hatte einen Wert von rund 150 Euro. Die Laufer Polizei sucht Zeugen unter 09123/9407-14.

Lauf – Zwei Mal überladen Am frühen Freitagnachmittag fielen zwei Fahrzeuge den Beamten der Polizei Lauf auf, da sie deutliche Anzeichen für eine Überladung zeigten. Es handelte sich dabei jeweils um Kleintransporter mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3500 Kg. Bei der anschließenden Überprüfung auf einer geeichten Fahrzeugwaage bestätigte sich der angenom- mene Verdacht. Ein Fahrzeug wurde mit 4500 Kg, das andere mit 4980 Kg gewogen. Nach Abzug der Toleranzen ergeben sich Überladungswerte von 28,00 und 41,71 Prozent. Die Weiterfahrt wurde jeweils unterbunden. Auf die Fahrer kommen Bußgelder von 140 Euro bzw. 470 Euro, sowie Punkte im Fahrzeugzentralregister zu.

Schwaig – Unfall beim Abbiegen Am Donnerstag, 18.10 Uhr, befuhr eine 43-jährige Röthenbacherin mit ihrem Seat die Staatsstraße von Röthenbach in Richtung Schwaig. Unmittelbar nach dem Ortseingang wollte sie nach links in den P&R- Parkplatz abbiegen. Hierbei übersah sie jedoch das Fahrzeug eines 50-Jährigen aus Lauf, der mit seinem Daimler in der Gegenrichtung fuhr. Dieser konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und kollidierte mit dem abbiegenden Pkw. Die beiden Fahrer blieben bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt, an den Fahrzeugen entstand jedoch ein Gesamtschaden in Höhe von rund 6.000 Euro.

Schwarzenbruck / A9 – Kennzeichen nicht zulässig Am Donnerstagabend kontrollierten Beamte der Fahndungsgruppe an der Rastanlage Feucht einen Fiat 500 mit angebrachten Ausfuhrkennzeichen. Bei der näheren Inaugenscheinnahme der beiden Kennzeichen fiel auf, dass darauf jeweils ein Siegel der Stadt München mit schlechter Druckqualität angebracht war. Auch die ausgehändigte Zulassungsbescheinigung wies mehrere Fälschungsmerkmale auf. Eine Überprüfung der Kennzeichen ergab, dass diese nicht amtlich ausgegeben sind. Der Fahrer, ein Autohändler aus Italien, gab an, die Kennzeichen zusammen mit der Versicherung im Internet gekauft zu haben. Recherchen ergaben bereits mehrere gleichgelagerte Fälle in Bayern. Die Beamten stellten die Fahrzeugschlüssel, die beiden Kennzeichen sowie die ausgehändigten Dokumente sicher.

Ottensoos – Beim Ausparken gegen Radler Beim Ausparken mit ihrem VW in der Hans-Pirner-Straße in Ottensoos hat eine 43-Jährige am Donnerstag einen 60-jährigen Radfahrer übersehen. Der Fahrradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte gegen die hintere rechte Seite des VW. Der 60-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 1.500 Euro.

Altdorf/ A3 – Drei Menschen schwer verletzt Bei einem schweren Unfall auf der A3 bei Altdorf sind in der Nacht auf Freitag zwei Menschen schwer und einer lebensgefährlich verletzt worden. Mehr dazu hier.

Hersbruck – Verkehrsunfallflucht Am Donnerstag gegen 16.30 Uhr parkte der Fahrzeugführer eines Ford Fiesta auf dem Parkplatz „Citypark“ in Hersbruck rückwärts aus einer Parklücke aus. Währenddessen passierte ein anderer Ver- kehrsteilnehmer mit seinem PKW den Ausparkenden. Hierbei kam es zur Berührung beider PKW. Der Fahrer des Fiesta stieg aus und machte auf sich aufmerksam. Der andere Unfallbeteiligte fuhr jedoch weiter. Am Ford Fiesta entstand ein Lackschaden am rechten hinteren Stoßfänger. Der unbekannte, dunkel lackierte PKW müsste an der Beifahrerseite beschädigt worden sein. Im Anschluss kam der Fahrer des Ford Fiesta zur Polizeiinspektion Hersbruck, um den Unfall zu melden. Hinweise zum unbekannten Fahrzeugführer erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck (09151 8690-0).

Neuhaus – Motorradfahrer verletzt Beim Abbiegen in eine Nebenstraße kurz vor Rothenbruck hat eine Frau mit ihrem Opel einen Mann auf dem Motorrad angefahren. Gegen 14.15 Uhr wollte de Frau außerorts in eine Nebenstraße links abbiegen, fuhr zunächst jedoch Richtung des rechten Fahrbahnrandes. Den rückwärtigen Verkehr beachtete sie im Zusammenhang mit dem Abbiegen nicht. Der hinter ihr fahrende Motorradfahrer hatte bereits zum Überholen angesetzt. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, durch den sich der Motorradfahrer leicht am Fuß verletzte. Die Insassen des PKW blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen ent- stand ein Sachschaden.

Feucht / A6 – Auffahrunfall im stockenden Verkehr Ein 72-jähriger Rentner befuhr am Donnerstagmittag mit seinem Hyundai am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost die A 9 in Richtung Berlin auf dem linken von zwei Fahrstreifen der Hauptfahrbahn. Zum Unfallzeitpunkt herrschte reges Verkehrsaufkommen, weshalb der Verkehr teils zum Erliegen kam. Eine 54- Jährige befand sich mit ihrem Mini unmittelbar hinter dem Hyundai. Als dieser nach einem verkehrsbedingten Halt wieder anfuhr, fuhr die Autofahrerin auf diesen auf. Beide Fahrzeuge waren danach so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die 54-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird auf rund 9.000 Euro geschätzt.

Röthenbach – Bauarbeiter stürzt in Schacht Ein Bauarbeiter ist am Mittwoch in Röthenbach auf einer Baustelle in der Rückersdorfer Straße in einen Schacht gefallen. Gegen 12.30 Uhr fiel der 38-Jährige eigenverschuldet rund zwei Meter in die Tiefe und zog sich dabei leichte Kopfverletzungen zu. Er konnte anschließend selbst aus dem Schacht klettern. Zur Abklärung der Verletzungen brachte ihn der Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht.

Röthenbach – Nächtlicher Heckenbrand Mitten in der Nacht auf Donnerstag hat eine Hecke im Bereich der Schwaiger Straße Feuer gefangen. Gegen 1.45 Uhr meldeten Zeugen, die zwischen den Mehrfamilienhäusern und dem Parkplatz eines Baumarktes stehende, brennende Hecke. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Röthenbach konnte das brennende Gebüsch jedoch rasch abgelöscht werden. Der entstandene Schaden beläuft sich laut Schätzung der Polizei auf mehrere hundert Euro. Wer in den frühen Morgenstunden verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, möchte sich mit der Polizei Lauf in Verbindung setzen.

Behringersdorf – Alkohol am Steuer Bei einer Verkehrskontrolle einer Mofa-Fahrerin am Donnerstag, gegen 0.45 Uhr, in der Norisstraße in Behringersdorf bemerkten Polizisten Alkoholgeruch bei der 60-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Verfahren gegen die Fahrerin des Mofas eingeleitet. Die 60-Jährige erwartet nun ein Bußgeldbescheid mit Fahrverbot.

Röthenbach – Unfallflucht Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Mittwoch auf dem Baumarkt „Am Gewerbepark“ in Röthenbach eine Unfallflucht. Gegen 16.15 Uhr sah er, wie ein abgestelltes Motorrad umstürzte und zeitgleich ein schwarzer Audi zügig davonfuhr. An dem geparkten Motorrad entstand ein Schaden in Höhe vonrund 1.000 Euro. Wer nähere Hinweise zu dem Fahrer bzw. dessen Fahrzeug geben kann, möchte sich mit der Polizei Lauf in Verbindung setzen.

Hersbruck – Zweimal Sturz mit dem Fahrrad Am Mittwochnachmittag kam ein 80-jähriger E-Bike-Fahrer zu Sturz, als er an der Bahnunterführung am linken Bahnhof an einem der dortigen Absperrbügel hängenblieb. Er kam zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Außerdem stürzte am Mittwochabend ein 59-jähriger Mann mit seinem Fahrrad und zog sich dabei leichtere Verletzungen zu. Da er zu diesem Zeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstellt.

Pommelsbrunn – Sturz mit dem Fahrrad Auch in Hohenstadt stürzte, bereits am Dienstagnachmittag, ein 65-Jähriger alleinbeteiligt aus unbekannter Ursache mit seinem Fahrrad und wurde dabei verletzt. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Happurg – Autofahrt unter Alkoholeinfluss Da einer Streife der Polizeiinspektion Hersbruck am Mittwochabend ein Autofahrer im Gemeindegebiet durch eine unsichere Fahrweise auffiel, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der 57-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen ihn wurde erstellt.

Reichenschwand – Unfall mit Verletzter Am Mittwoch, gegen 14 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw, bei welchem eine Autofahrerin eine leichte Verletzung an der Hand erlitt. Eine junge Frau fuhr aus einer Grundstücksausfahrt auf die Nürnberger Straße aus und übersah dabei die von links kommende 66-Jährige im Auto. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge im Frontbereich so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die 66-jährige Unfallbeteiligte wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht, konnte dies jedoch nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Eckental – Unfall mit Radfahrer Beim Einfahren aus einer Grundstücksausfahrt in die Neunkirchener Straße übersah am Mittwochmorgen ein 40-jähriger Pkw-Fahrer einen bevorrechtigten Radfahrer. Dieser kam bei der Kollision mit dem Renault zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Happurg – Bergrettung vom Hohlen Fels Bergwacht, Rettungsdienst und ein Rettungshubschrauber waren am Dienstagnachmittag am Hohlen Felsen bei Happurg im Einsatz. Ein 81-jähriger Wanderer hatte auf dem Felsen über dem Stausee plötzlich gesundheitliche Probleme bekommen. Bergwacht und Rettungsdienst kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung des Seniors, der im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Mit im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber mit Seilwinde.

Lauf – Unfall mit Verletztem Am Dienstag, gegen 15.40 Uhr, ist es auf der Kreisstraße zwischen Simonshofen Richtung Lauf zu einem Unfall zwischen einem Motorradfahrer und einer Autofahrerin gekommen. Der 17-jährige Kradfahrer bemerkte zu spät, dass eine vor ihm fahrende 41-Jährige mit ihrem VW nach rechts zu einem Verkaufsstand abbiegen wollte. Der junge Mann fuhr auf das Auto auf und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 8.000 Euro.

Lauf – Dieb klaut Defi In Lauf hat ein Unbekannter einen öffentlich zugänglichen Defibrillator aus dem SB-Bereich einer Bank in der Saarstraße gestohlen. Der Dieb schlug am Montag gegen 22.15 Uhr zu und nahm den Defi im Wert von rund 2000 Euro aus seiner führ ihn vorgesehenen Box. Wer Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Gerätes geben kann, möchte sich bitte mit der Polizei Lauf in Verbindung setzen.

Birkensee – Festnahme am Parkplatz Am Mittwoch wurde der Polizei von zwei skandinavischen Touristen eine männliche Person mitgeteilt, die an seinem Glied manipulieren soll. Als die Beamten schließlich am Parkplatz des Birkensees eintrafen, wurde ein 46- jähriger Nürnberger festgestellt, der sich laut den Zeugen an seinem in der Hose befindlichen Geschlechtsteil zu schaffen machte. Da er hierbei den Blickkontakt und die Nähe zu den Mitteilern suchte, wurden der Nürnberger vorläufig festgenommen und ein Strafverfahren wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses eingeleitet.

Behringersdorf – Radfahrer mittelschwer verletzt Eine 77-Jährige ist am Sonntagmorgen mit ihrem Dacia in Behringersdorf mit einem Radfahrer zusammengestoßen. Beim anschließenden Sturz wurde der 58-Jährige aus Hersoldsberg mittelschwer verletzt. Gegen 7 Uhr wollte die Frau von der Straße in Behringersdorf an der Einmündung zum Mörikeweg nach links abbiegen. Hierbei übersah sie jedoch den 58-jährigen Radfahrer, der die Günthersbühler Straße in der Gegenrichtung befuhr. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. An Auto und Fahrrad entstand ein Gesamtschaden von circa 7.000 Euro.

Hersbruck/ Altensittenbach – Ohne Versicherungsschutz unterwegs Ein 37-jähriger Verkehrsteilnehmer wurde am Dienstagabend in der Ulmenstraße durch Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil er mit seinem E-Roller ohne notwendigen Haftpflichtversicherungsschutz unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden und ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Feucht/ A6 – Gefährliche Unfallflucht Ein unbekanntes Fahrzeug fuhr am Dienstagnachmittag auf der A 6 Richtung Waidhaus, an der Verzweigung zur beginnenden Parallelfahrbahn am Kreuz Nürnberg-Ost, gegen die dort aufgestellten Warnbaken. Dadurch wurden einige davon umhergeschleudert und eine Bake blieb auf der linken Spur der Hauptfahrbahn liegen. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte anschließend die Fahrt fort, ohne sich um Verständigungen oder die verschobenen Warnbaken zu kümmern. Ein Kleintransporter und ein Sattelzug passierten im Anschluss nebeneinander die Gefahrenstelle. Als der 51-Jährige Fahrer des Kleintransporters aufgrund der auf der Fahrbahn liegenden Warnbake eine plötzliche Ausweichbewegung nach rechts machte, kollidierte er mit der linken Seite des Sattelzugs. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf knapp 10.000 Euro geschätzt.

Leinburg – Mit dem Lkw gegen die Harley Am Dienstag, gegen 16.22 Uhr, befuhr ein 60-jähriger mit seiner Harley-Davidson den Marktplatz in Leinburg und wollte nach links in die Brunner Straße einbiegen. Aufgrund Gegenverkehrs musste er anhalten. Dies erkannte der hinter ihm fahrende 46-jährige im Lkw zu spät und fuhr auf das Motorrad auf. Durch den Anstoß stürzte der Harley-Fahrer über sein Gefährt und wurde hierbei leicht an der Hand und im Rückenbereich verletzt. Die Verletzungen bedurften jedoch unmittelbar vor Ort keinerlei ärztlicher Versorgung. Der entstandene Schaden Motorrad wird derzeit auf circa 7000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher selbst blieb unverletzt. Am Lkw wurde lediglich ein Schaden am Stoßfänger festgestellt. Zeugen die den Unfallhergang beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 9500-0 in Verbindung zu setzen.

Simmelsdorf / A9 – Auf Warnleitanhänger aufgefahren Aufgrund einer Wanderbaustelle auf der A 9 zwischen Hormersdorf und der Hienbergabfahrt befuhr ein Straßenwärter mit seinem Lkw und Warnanhänger den linken Fahrstreifen mit Schrittgeschwindigkeit. An seinem Anhänger waren Rechtspfeil und Blinklichter eingeschaltet. Ein 27-Jähriger aus Mecklenburg-Vorpommern befuhr zu diesem Zeitpunkt mit seinem Pkw den linken Fahrstreifen mit zirka 160 km/h. Nach eigenen Angaben übersah er, auf Grund von auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw, die ersten zwei Vorwarnanhänger. Als er den Dritten bemerkte, reduzierte er seine Geschwindigkeit. Trotz Vollbremsung, welche eine zirka 60 Meter lange Bremsspur hinterließ, fuhr er auf das Heck des auf der linken Spur befindlichen Anhängers auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Hersbruck – Einbruch in Kinderhort Am vergangenen Wochenende sind unbekannte Täter in den Kinderhort in der Happurger Straße in Hersbruck eingebrochen. Sie haben Beute im Wert von mehreren tausend Euro mitgenommen. Die Unbekannten stiegen durch ein Fenster in den Hort und stahlen mehrere Computer, zwei Digitalkameras und einen Bildschirm im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Täterhinweise bitte an die Polizei Hersbruck.

Hersbruck – Diebstahl aus alter Lok Zwischen Samstagabend und Montagnachmittag warfen unbekannte Täter ein Fenster zum Führerstand einer alten Lokomotive ein, die auf einem Abstellgleis am rechten Bahnhof zur Restauration steht. Aus dem Inneren wurden diverse Werkzeuge entwendet und teilweise in den nahen Gleisbereich geworfen. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Hersbruck.

Schwaig – Diebin ohne Erfolg Ein Mitarbeiter eines Geschäfts in der Diepersdorfer Straße in Schwaig hat am Montag eine Diebin auf frischer Tat ertappt. Die Frau flüchtetet anschließend, allerdings ohne Beute. Gegen 15.50 Uhr beobachtete der Angestellt die circa 20 Jahre alte Frau dabei, wie sie mehrere Bekleidungsteile an sich nahm und anschließend mit zwei Begleitern aus dem Geschäft rannte. An ihrem Auto konnte der Verkäufer die Frau stellen und bat sie mit ins Geschäft. Die Frau gab an, dass sie lediglich schnell ihren Geldbeutel aus dem Fahrzeug hätte holen wollen. Sie brachte die Waren anschließend wieder in den Laden und flüchtete dann doch umgehend. Die Frau wurde beschrieben als circa 20 Jahre alt, 160 Zentimeter groß, schlank mit Pferdeschwanz. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Hersbruck – Betäubungsmittel bei Personenkontrolle Während einer Personenkontrolle am rechten Bahnhof wurde in der Nacht auf Dienstag bei einem 21-Jährigen eine kleine Menge Haschisch aufgefunden. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Schwaig – Absolut fahruntüchtig Bei der Verkehrskontrolle einer 38-Jährigen, die im Nissan in der Röthenbacher Straße in Schwaig unterwegs war, stellten Polizisten am Dienstag gegen 0.30 Uhr eine „Alkoholisierung im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit“ fest. Bei der Frau wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Röthenbach – Kratzer im Lack In der Nacht auf Montag wurde ein roter Mazda, MX-5, der in der Konrad- Zimmermann-Straße in Röthenbach geparkt war, angefahren und beschädigt. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer richtete einen Schaden an der Frontstoßstange in Höhe von rund 500 Euro an und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Lauf – Unfall ohne Verletzte Glücklicherweise niemand verletzt wurde bei einem Unfall, der sich am Montag, gegen 9.30 Uhr, in der Altdorfer Straße in Lauf ereignet hat. Ein 46-Jähriger bog mit einem Renault von der Altdorfer Straße nach links in Richtung Stadtmitte ab. Dabei übersah er einen aus der Karlstraße entgegenkommenden Opel einer 32-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 5000 Euro. Der Opel nach dem Anstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Lauf – Junger Motorradfahrer stürzte Am Montag, gegen 16.50 Uhr, fuhr ein 16-Jähriger mit einem Motorrad in der Hersbrucker Straße in Lauf in Richtung Hersbruck. An der Ampel zur Neunkirchener Straße erkannte der 16-Jährige zu spät, dass diese auf Rot umschaltete und fuhr einem vor ihm haltenden VW auf. Hierdurch stürzte der junge Mann und verletzte sich dabei leicht. An dem Pkw und dem Motorrad entstanden Sachschäden in Höhe von rund 2000 Euro.

Lauf – Zwei Frauen und ein Mann in Gewahrsam genommen Auf der Laufer Polizeiwache ist es am Montag zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem eine Frau die Gewahrsamsraum massiv beschädigt und verunreinigt hat. Mehr dazu hier.

Simmelsdorf – Rennradfahrer schwer verletzt Ein 59-Jähriger ist am Samstag auf der Ortsverbindungsstraße von Winterstein nach Hüttenbach mit seinem Rennrad in ein Schlagloch gefahren und gestürzt. Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Der 59-Jährige war mit einer Gruppe von Radfahrern unterwegs, als er gegen 14 Uhr knapp 500 Meter vor Hüttenbach auf einem Streckenstück mit einem starken Gefälle stürzte. Er schlitterte laut Zeugen noch mehrere Meter, bis er liegen blieb. Der Rettungsdienst brachte den schwerverletzten Rennradfahrer ins Klinikum Nürnberg Süd.

Schwarzenbruck – Kind in der Schwarzachklamm gestürzt Eine Kindergartengruppe aus Mühlhausen besuchte am Vormittag des Samstags im Rahmen eines Wanderausfluges die Schwarzachklamm. Ein Achtjähriger rutschte aus bislang unbekannter Ursache von einem Felsvorsprung abseits des Weges ab und fiel mehrere Meter nach unten auf den Wanderweg. Mehr dazu hier.

Burgthann – Versuchter Einbruch in Kindergarten Zwischen Freitag, 16.15 Uhr und Samstag, 17 Uhr, hat ein bislang Unbekannter versucht mit einem Asphaltbrocken eine Fensterscheibe des Kindergartens in Unterferrieden einzuwerfen. Die Verglasung hielt dem aber Stand und der Täter verzog sich unverrichteter Dinge. Es entstand am Fenster ein Schaden von etwa 500 Euro. Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 95 00 – 0, in Verbindung setzen.

Ezelsdorf – Schaden am Auto Ein Unbekannter hat zwischen Freitag, 21.30 Uhr und Samstag, 7.50 Uhr, ein Auto angefahren, das in der Postbauer Straße in Ezelsdorf am Fahrbahnrand abgestellt war. An der Heckklappe und der Heckschürze unten rechts entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro. Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 95 00 – 0, in Verbindung setzen.

Happurg – Kind bei Radunfall schwer verletzt Im Gemeindebereich Happurg stürzte spätnachmittags am Samstag ein Kind alleinbeteiligt mit seinem Fahrrad, als es auf einem leicht abschüssigen Feldweg ins Rutschen kam. Das Kind zog sich eine schwerere Verletzung am Bein zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Hersbruck – Fahrraddiebstahl Am Freitag, zwischen 15 und 20.30 Uhr, wurde am linken Bahnhof ein schwarzes Mountainbike der Firma Canyon im Wert von rund 280 Euro entwendet. Das Fahrrad war mit einem Zahlenschloss versperrt. Wer Beobachtungen hierzu gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hersbruck unter der Rufnummer 09151/8690-0 in Verbindung zu setzen.

Hohenstadt – Radfahrer stürzte Am Samstag stürzte spätnachmittags im Ortsteil Hohenstadt ein 49-jähriger Mann alleinbeteiligt mit seinem Fahrrad. Er zog sich hierbei diverse Verletzungen im Gesicht zu und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden.

Lauf – Drogen am E-Scooter Am Sonntag, gegen 3.40 Uhr, unterzog eine Streifenbesatzung der Laufer Polizei einen 40-jährigen Fahrer eines E-Scooters aus dem Landkreis Nürnberger Land in Lauf einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellten die Beamten bei dem Mann drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Nachdem der Fahrer einen freiwilligen Drogentest verweigerte wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Zur Unterbindung der Weiterfahrt wurde der E-Scooter sichergestellt. Der Fahrer ist wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz angezeigt worden.

Lauf – Alkohol am Steuer Am Sonntag, gegen Mitternacht, kontrollierten Beamte der Laufer Polizei in Lauf einen 37-Jährigen, der mit einem Kleinkraftrad unterwegs war. Aufgrund von Alkoholgeruch führten sie einen Atemalkoholtest bei dem Mann durch. Dieser ergab einen Wert über dem gesetzlich erlaubten Grenzwert von 0,5 Promille. Zudem konnte der 37-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis zum Führen des Kraftrades vorweisen. Zur Unterbindung der Weiterfahrt ist der Fahrzeugschlüssel für das Kraftrad sichergestellt worden. Der Fahrer wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze angezeigt.

Lauf – Zeugensuche nach Unfall Weil ihm ein Mini-Fahrer im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen hat, ist ein 31-Jähriger am Samstag in der Altdorfer Straße in Lauf von seinem Mountainbike gestürzt. Mehr dazu hier.

Rückersdorf – Vandalen in der Kirchgasse Unbekannte haben zwischen Freitag und Samstag in Rückersdorf in der Kirchgasse zwei Fenster eines Anwesens eingeschlagen. Außerdem wurde im Garten desselben Anwesens ein Blumenkasten zerbrochen und eine Glaskugel zerstört. Der Täter verursachte einen Schaden von rund 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lauf an der Pegnitz unter 09123/94070 zu melden.

Schnaittach – Streit endete mit Faustschlag Ein Streit in einer Gaststätte in Schnaittach endete in der Nacht von Freitag auf Samstag mit einem Verletzten. Nach einer zuerst verbalen Auseinandersetzung verließen die Streithähne die Gaststätte in der Badstraße am Samstagmorgen gegen 0.15 Uhr. Im Anschluss wurde der 28-jährige Geschädigte aus einer Personengruppe heraus, von einem ihm unbekannten Mann mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Nach dem Schlag flüchtete der Täter. Das Opfer wurde leicht verletzt. Zeugen der Tat werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Lauf – Schaden an der Ladentür Von Donnerstag, 19 Uhr bis Freitag, 17.30 Uhr hat ein Unbekannter in der Spitalstraße in Lauf die Tür eines dortigen Ladens beschädigt. Durch den Sprung im Glas der Tür entstand ein Schaden von rund 600 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Lauf an der Pegnitz.

Vogelhof/Lauf – Dieseldiebstahl auf Baustelle Zwischen Donnerstagabend und Freitag haben Unbekannte auf einer Baustelle in Vogelhof von mehreren Baustellenfahrzeugen die Tankdeckel aufgebrochen. Sie entnahmen Diesel aus den Fahrzeugen. Wie viel, ist noch unbekannt. Hinweise zu Tat und Täter werden bei der Polizei in Lauf unter 09123/94070 entgegen- genommen.

Hersbruck – Fahrraddiebstahl Ein 28-jähriger Mann stellte am Freitag, gegen 15.50 Uhr, sein schwarz – grünes Mountainbike der Marke Stevens, Typ: Sonora, verschlossen an einem Fahrradständer am linken Bahnhof ab. Als der Geschädigte gegen 20.40 Uhr zum Abstellort zurückkehrte, war das Rad verschwunden. Das Fahrrad hat einen Neuwert von rund 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Hersbruck bittet Personen, die in oben genannter Sache Angaben zum Sachver- halt machen können, sich telefonisch mit der Polizei (09151-8690-0) in Verbindung zu setzen.

A9 / Feucht – Mit erhobenem Mittelfinger auf der A9 Ein 59-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen befuhr am Donnerstagabend mit seinem Mercedes die A 9 in Richtung München. Dabei wurde er im Streckenabschnitt zwischen der Raststätte Feucht und der Anschlussstelle Greding wiederholt von einem 21-jährigen BMW-Fahrer genötigt. Der junge Fahrer drängelte, bremste ihn aus und überholte rechts. Zudem zeigte er den erhobenen Mittelfinger gegen den 59-jährigen Fahrzeuglenker. Die Ehefrau auf dem Beifahrersitz setzte daraufhin einen Notruf ab. Aufgrund dieser Mitteilung konnte der Pkw des Verkehrsrowdys auf Höhe des Parkplatzes Gelbelsee gesichtet und anschließend bei Denkendorf kontrolliert werden. Nach Erhebung der Personalien sowie Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wurde der 21-Jährige aus Oberbayern wieder entlassen. Er muss sich nun wegen Nötigung im Straßenverkehr und Beleidigung verantworten.

A9 / Feucht – Lkw-Fahrer flüchtet nach Zusammenstoß Ein 39-Jähriger aus der Region fuhr am Donnerstagmorgen gegen 7.15 Uhr mit seinem Ford Mondeo von der A 6 kommend am Autobahnkreuz Ost auf den Zubringer der A 9 in Richtung Berlin. Im zweispurigen Baustellenbereich befuhr er den rechten Fahrstreifen. Im Rückspiegel konnte er einen herannahenden Lkw sehen, der die linke Spur befuhr. Plötzlich kam das Schwerlastfahrzeug auf die rechte Spur und touchierte mit der Zugmaschine das Heck des Pkw. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt danach unbeirrt fort, ohne anzuhalten und sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Am Pkw entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Hinweise zum Unfallverursachenden Lkw mit polnischer Zulassung nimmt die Verkehrspolizei in Feucht unter 09128/9197-0 entgegen.

Röthenbach – Mit Hyundai gegen Baum Am Donnerstag gegen 16.40 Uhr, kam ein 78-Jähriger mit einem Hyundai, auf der Staatsstraße zwischen Röthenbach und Lauf, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch den Anstoß wurde der Pkw stark beschädigt und der Fahrer verletzte sich leicht. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Lauf gebracht. Die Feuerwehr Lauf war vor Ort und sicherte die Unfallstelle ab. Der Hyundai war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 8000 Euro.

Lauf – Unfall an der Kreuzung An der Kreuzung Rudolfshofer Straße – Urlasstraße ist es am Donnerstagmorgen, gegen 8 Uhr, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 46-Jähriger bog mit einem VW von der Urlasstraße nach links in die Rudolfshofer Straße ein. Dabei übersah er einen bevorrechtigten 75-Jährigen mit einem Kia, der von der Galgenbühlstraße geradeaus in die Urlasstraße fahren wollte und stieß mit diesem zusammen. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von rund 7500 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.

Behringersdorf – Rücksichtsloses Fahrmanöver Durch seine rücksichtslose Fahrweise hat der Fahrer eines Mecedes V-Klasse am Mittwoch, gegen 22.20 Uhr auf der B14 bei Berhringersdorf einen Unfall verursacht und ist anschließend geflüchtet. Der Mann war aus Richtung Nürnberg unterwegs und fuhr einem vorausfahrenden Mercedes CGL zunächst sehr dicht auf, überholte dann rechts und beim Wiedereinscheren streifte er das Auto. Er verursachte dadurch zwar einen Schaden von rund 1000 Euro, hielt anschließend aber nicht an, sondern raste einfach in Richtung Behringersdorf davon. Beamte der Polizei Lauf konnten den 59-jährigen Fahrer der V-Klasse wenig später an seiner Wohnanschrift antreffen. Da er alkoholisiert war, ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg eine Blutentnahme an, welche im Krankenhaus durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Lauf – Papiertonne in Flammen Am Donnerstag, gegen 0 Uhr, brannte eine Papiertonne in der Christoph-Treu-Straße in Lauf. Noch vor dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr, konnte ein Zeuge die Tonne mittels zweier Handfeuerlöscher löschen. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Die Polizei Lauf bittet um Zeugenhinweise.

Lauf – Kratzer im Lack Am Mittwoch, zwischen 15.30 und 16.30 Uhr, wurde auf dem Kundenparklatz eines Supermarkts in der Röthenbacher Straße in Lauf, weißer BMW verkratzt. An der hinteren Stoßstange entstand ein Schaden in Höhe von rund 300 Euro. Anhang des Spurenbilds wird davon ausgegangen, dass der Schaden durch einen Einkaufs- wagen verursacht wurde. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Lauf gerichtet werden.

Obernaifermühle/Simmelsdorf – Senior verletzt sich bei Sturz Ein 80-Jähriger ist am Mittwoch, gegen 12 Uhr, bei Obernaifermühle mit seinem E-Bike gestürzt und hat sich zahlreiche Schürfwunden zugezogen. Der Senior war auf der Kreisstraße 12 von Großengsee in Richtung Utzmannsbach unterwegs, als er laut einem Zeugen, der mit ihm unterwegs war, plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Mann wurde ins Südklinikum gebracht.

Röthenbach – Graffiti an der Unterführung Innerhalb einer Stunde hat ein Unbekannter am Dienstagabend in Röthenbach in der Mühlgasse einen Zaun und eine Unterführung mit schwarzer Farbe beschmiert. Der Unbekannte verursachte den Schaden von rund 2500 Euro zwischen 19 und 20 Uhr. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Lauf – Schaden am Touran Rund 2000 Euro Schaden hat ein Unbekannter am Dienstag in Lauf verursacht, als einen VW Touran zerkratzt hat, der auf dem Parkplatz der Kunigundenkirchweih in der Kunigundenstraße geparkt war. Zwischen 15.30 und 17 Uhr zerkratzte er die Beifahrerseite des Autos. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Lauf – Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen Am Dienstag, gegen 8.50 Uhr, hat sich in der Hersbrucker Straße in Lauf ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Ein 36-Jähriger fuhr mit einem Transporter auf Höhe der Henry-Dunant-Straße aus Unachtsamkeit auf einen Opel einer 54-Jährigen auf. Der Opel wurde einen BMW einer 31-Jährigen aufgeschoben. Die Fahrerin des Opels wurde bei dem Unfall leicht verletzt und anschließend ins Laufer Krankenhaus gebracht. Transporter und Opel waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von rund 10.000 Euro. Die Feuerwehr Heuchling sicherte und reinigte die Unfallstelle.

Hersbruck – Betrug im Internet Zwei Fälle von Betrug wurden bei der Polizeiinspektion Hersbruck angezeigt. Zum Einen fiel eine Ge- schädigte auf einen Fake-Shop herein und überwies wegen einem vermeintlich bestellten Staubsauger beinahe 500 Euro. Beim zweiten Fall wollte der Geschädigte über ebay-Kleinanzeigen ein Schleifgerät kaufen und transferierte einen Betrag von knapp über 550 Euro mittels eines Online-Bezahldienstes. Ware wurde in keinem der beiden Fälle übersandt.

Hersbruck – Unfallflucht Im Zeitraum zwischen 10:15 Uhr und 11:00 Uhr wurde am gestrigen Dienstag ein in der Theodor- Elbinger-Straße geparkter roter Skoda angefahren und beschädigt. Der bislang unbekannte Verursacher hinterließ an der linken Fahrzeugseite des Skoda einen Sachschaden von ca. 3000 Euro und fuhr ein- fach weiter. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Hersbruck unter 09151/86900.

Hersbruck – Schaden am Kunstwerk Im Rahmen des Kunstwettbewerbs Erinnerungsräume vom Verein Dokumentationsstätten KZ-Hersbruck e.V. wurde durch Unbekannte das Kunstprojekt „Du. Ich. Menschlich.“ beschädigt. Mehr dazu hier.

Schnaittach/ Wolfshöhe – Radfahrer schlägt auf Auto ein Die Polizei fahndet nach einem Fahrradfahrer, der am frühen Montagabend auf der Straße zwischen der Wolfshöhe und Schnaittach auf ein Auto eingeschlagen hat. Was genau passiert ist, lässt sich nur aus der Sicht des Autofahrers rekonstruieren: Der 64-Jährige fuhr gegen 16.50 Uhr an dem Fahrradfahrer vorbei und hörte dabei durch sein geöffnetes Fenster, wie der Mann laut fluchte. Deshalb habe er gestoppt, so die Polizei. Doch der Radfahrer sei „sofort sehr aufbrausend“ geworden und habe zweimal gegen den linken Außenspiegel des Autos geschlagen, wodurch dieser abbrach. Anschließend flüchtete der Unbekannte in Richtung Schnaittach. Beschrieben wird er so: rund 55 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank. Er sprach mit tiefer Stimme und fränkischem Dialekt, hatte lichte, schulterlange Haare. „Etwas ungepflegt“ habe er zudem gewirkt. Wie hoch der Schaden am Auto des 64-Jährigen ist, blieb am Dienstag unklar. /as

Zeugen, die Hinweise auf seine Identität geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 09123/94070 bei der Laufer Polizeiinspektion zu melden. 

Hersbruck – Flucht nach Schaden Zwischen Montagmorgen und gegen 18.45 Uhr am Abend hat ein Unbekannter einen blauen Audi A1 angefahren, der in der Georg-Held-Straße/Johannes-Scharrer-Straße in Hersbruck abgestellt war. An dem Audi entstand ein Schaden von rund 5000 Euro am Kotflügel und an der Fahrertür. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, sich bei der Polizeiinspektion Hersbruck (09151/ 8690-0) zu melden.

Schnaittach – Flucht vom Unfallort Am Montag, 4. Juli, zwischen 8 und 22 Uhr, hat ein Unbekannter in der Kirschleite in Schnaittach einen Hydranten angefahren. Der obere Teil des Hydranten brach ab und es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei Lauf entgegen.

Schnaittach – Trickdiebe im Freibad Am Montag, gegen 18:30 Uhr, kam es an der Kasse des Freibads zu einem Trickdiebstahl von Bargeld. Insgesamt drei Täter verwickelten die Kassierern in ein Gespräch und brachten diese schließlich dazu, Geldscheine aus dem Tresor zu holen. Mehr dazu hier im Artikel.

Leinburg – Auto angefahren Am Montag, zwischen 17 und 17.15 Uhr, wurde in der Vogelherdstraße auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes von einem unbekannten Fahrzeugführer ein geparkter blauer Toyota angefahren. Der Unbekannte verursachte an dem Auto hinten rechts einen Schaden von rund 1000 Euro. Unter 09187 9500-0 sucht die Altdorfer Polizei Zeugen.

Hersbruck – Schaden am Kunstwerk In Hersbruck am Rosengarten wurde ein derzeit ausgestelltes Kunstwerk beschädigt. Der bislang unbekannte Täter hatte das dortig aufgestellte Bücherregal – „die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher“ aus der Verankerung gerissen und auf den Boden geworfen.Der Schaden beläuft sich auf 7.200 Euro. Hinweise zur Tat oder dem / der Täter nimmt die Hersbrucker Polizei entgegen.

Feucht – Drogenfund an der Rastanlage Feucht Schleierfahnder der Verkehrspolizei Feucht haben am Samstag auf der A 9 rund ein Kilo Marihuana sichergestellt. Die Beamten kontrollierten einen Pkw an auf der A9 der Rastanlage Feucht und entdeckten das Rauschgift im Fußraum der Fahrerseite. Es war in einen Karton verpackt und als Geschenk getarnt. Außerdem stellte sich beim Überprüfen der angebrachten Kennzeichen heraus, dass diese einem anderen Fahrzeug zuzuordnen waren. Der 33-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen und von der sachbearbeitenden Kriminalpolizei Schwabach dem Haftrichter vorgeführt.

A9 /Feucht – Flucht nach Unfall Ein 70-Jähriger aus Sachsen war am Samstagvormittag mit seinem Wohnmobil auf der A 9 in Richtung Berlin unterwegs. Als er nach der Anschlussstelle Allersberg den mittleren Fahrstreifen befuhr, kam ein bislang unbekannter Pkw von der linken Spur immer weiter nach rechts und stieß schließlich seitlich mit dem Wohnmobil zusammen. Die linke Fahrzeugseite sowie der Außenspiegel am Wohnmobil wurden dabei beschädigt. Der Unfallverursacher beschleunigte nach der Kollision und fuhr davon, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden am Wohnmobil wird auf rund 1.000,- Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Verkehrspolizei in Feucht unter 09128/9197-0 entgegen.

A9 / Wendelstein – Anhänger verlor Rad

Am Freitagmittag löste sich auf der A 9 auf Höhe des Autobahndreiecks Feucht am Anhänger eines Gespanns aus Pkw und Wohnwagen das linke Rad und rollte über die Fahrbahn. Nachdem es über eine mobile Schutzwand sprang, traf das Rad einen auf der Gegenfahrbahn in Richtung Berlin fahrenden Pkw. Anschließend wurde der Reifen wieder zurückgeschleudert und blieb auf der Fahrbahn Richtung Süden liegen. Der Wohnanhänger war nicht mehr fahrbereit, es wurden die Radaufhängung sowie der Radkasten beschädigt. Der getroffene Pkw wurde so stark an der Stoßstange, dem Kotflügel sowie dem Radkasten beschädigt, dass er ebenfalls abgeschleppt werden musste. Die Autobahnmeisterei Fischbach war zur Absicherung und Wegnahme des rechten Fahrstreifens vor Ort. Der entstandene Sachschaden wird auf knapp über 5.000 Euro geschätzt.

A9 / Schnaittach – Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen, zwei Leichtverletzte Eine 50-Jährige befuhr Freitagmittag mit ihrem Pkw die A 9 in Richtung Berlin, als sie zwischen den Anschlussstellen Schnaittach und Hormersdorf verkehrsbedingt stark abbremsen musste. Die nachfolgen drei Verkehrsteilnehmer (Pkw, Kleintransporter, Lkw) bemerkten dies jedoch zu spät und somit fuhren insgesamt vier Fahrzeuge aufeinander. Zwei Insassen wurden dabei leicht verletzt, die restlichen Beteiligten blieben unverletzt. Ein Kleintransporter und ein Pkw mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Lauf – Leitpfosten herausgerissen Ein Zeuge teilte der Laufer Polizei am Montag, gegen 2 Uhr in der Nacht mit, dass eine Gruppe junger Menschen in der Kunigundengasse mehrere Leitpfosten herausreißen. Als die Polizisten eintrafen, war die Gruppe aber bereits geflüchtet. Es wurde eine Fahndung eingeleitet. In deren Rahmen konnten Leitpfosten aufgefunden und sichergestellt werden. Einer war jedoch entwendet worden. Der Entwendungsschaden ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Vorra – Alkohol am Steuer Weil sie bei der Verkehrskontrolle eines Autofahrers am Sonntag in Vorra Alkoholgeruch wahrnahmen, unterzogen Polizisten den über 50-jährigen Autofahrer einem Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Weiter wurde auch sein Führerschein sichergestellt.

Hersbruck – Rad weg Zu einem Fahrraddiebstahl kam es zwischen Samstag und Sonntag in der Ostbahnstraße in Hersbruck am dortigen linken Bahnhof. Das gelbe Fahrrad der Marke Scott, das einem 15-jährigen Hersbrucker gehört, wurde trotz Fahrradschloss entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von knapp 500 Euro. Hinweise zur Tat oder dem / der Täter nimmt die Polizei in Hersbruck entgegen.

Velden – Mit Motorrad die Kontrolle verloren Ein 32-jähriger Nürnberger fuhr am vergangenen Sonntag mit seinem Motorrad von Velden in Richtung Neuhaus an der Pegnitz, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Zweirad verlor. Der Fahrer verletzte sich glücklicherweise nur leicht. Der Sachschaden am Kraftrad wird auf 700 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Velden kümmerte sich um die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

Reichenschwand – Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Freitag, gegen 17 Uhr, ist es von Reichenschwand in Richtung Lauf zu einer kurzen Verfolgungsjagd zwischen einem Mercedes und einer Streife der Hersbrucker Polizei gekommen. Die Beamten wollten den Fahrer des dunkelgrauen Mercedes in der Nürnberger Straße kontrollieren, weil er während der Fahrt verbotenerweise sein Handy benutzt hatte. Doch der Mercedesfahrer wendete im Einmündungsbereich zur Speikerner Straße mit durchdrehenden Reifen und fuhr Richtung Lauf mit hoher Geschwindigkeit davon. Dabei überholte er außerorts auf der B14 trotz Gegenverkehr mehrere andere Fahrzeuge. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens brachen die Polizisten die Verfolgung des Mercedes nach kurzer Zeit ab. Autofahrer, die gefährdet wurden, oder andere sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Hersbruck in Verbindung zu setzen.

Pommelsbrunn – Unfall wegen vergessenem Blinker Ein Blinker, der nicht ausgeschaltet war, hat am Samstag in Pommelsbrunn zu einem Unfall zwischen einer Motorradfahrerin und einem Autofahrer geführt. Gegen 13.20 Uhr wollte der Mann im Auto von der Straße Am Lichtenstein nach links in die Nürnberger Straße abbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr die Frau mit ihrem Motorrad die Nürnberger Straße ortsauswärts in Richtung Hersbruck. Da das Motorrad rechts blinkte, fuhr der Pkw-Fahrer in die bevorrechtigte Straße ein. Da die Fahrerin den Blinker allerdings lediglich vergessen hatte abzuschalten, kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Die Motorradfahrerin wurde dabei leicht verletzt. Die Bundesstraße musste aufgrund des Unfalls kurzzeitig komplett gesperrt werden. Der entstandene Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Happurg – Auffahrunfall auf der B14 Am Samstag, gegen 14.05 Uhr, kam es zu einem Auffahrunfall auf der B14 zwischen den Anschlussstellen Hohenstadt und Happurg. Zweit Autos fuhren dort hintereinander, als ihnen ein Rettungswagen mit eingeschalteter Sirene und Blaulicht entgegenkam. Das vordere Auto bremste ab. Das erkannte der Fahrer des nachfolgenden Autos zu spät und fuhr auf. Beide Fahrer der Fahrzeuge, sowie drei Mitfahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt. Die B14 musste kurzzeitig komplett gesperrt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 9500,- Euro.

Alfeld – Mähwerk beschädigt Weil ein größerer Felsbrocken sein Mähwerk beschädigt hat, hat ein Landwirt am Samstag in Alfeld die Polizei informiert. Der Mann konnte den Stein auf seinem Feld zwischen Lieritzhofen und Seiboldstetten beim Mähen wegen des hohen Bewuchses nicht sehen und fuhr darüber. Eventuell wurde der Stein dort absichtlich abgelegt, oder jemand hat durch unrechtmäßige Ablagerung die Beschädigung einer landwirtschaftlichen Maschine in Kauf genommen. Hinweise nimmt die Polizei Hersbruck entgegen.

Röthenbach – Aggressiver, alkoholisierter Autofahrer Ein 55-Jähriger aus dem Landkreis Nürnberger Land verursachte am Samstag, gegen 14.30 Uhr, einen Verkehrsunfall indem er beim Ausparken zwei Pkws anfuhr und dabei erheblichen Schaden verursachte. Eine hinzugezogene Streife der Laufer Polizei stellte beim Verursacher eine deutliche Alkoholisierung fest. Der 55-Jährige wurde anschließend derart aggressiv, dass er durch die Polizeistreife überwältigt und gefesselt werden musste. Beim Beschuldigten wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Röthenbach – Angler ohne Angelschein Nach einem Hinweis durch ein Mitglied des Fischereivereins haben Polizisten am Samstagabend drei Männer im Alter zwischen 18 und 33 Jahren am Birkensee beim Angeln ohne Fischereierlaubnisschein erwischt. Im Kofferraum ihres Pkws fand die Polizeistreife bereits mehrere geangelte Fische, die sie an den Verein zurückgaben. Gegen die drei Männer wurden Strafverfahren eingeleitet.

Lauf – Alkohol am Steuer Dass der Fahrer eines Autos unter Alkoholeinfluss stand, haben Polizisten am Samstag, gegen 0.30 Uhr, bei einer Verkehrskontrolle in der Kunigundengasse in Lauf festfestellt. Ein bei dem 41-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest lag deutlich über dem gesetzlich erlaubten Grenzwert.Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Lauf – Fahrt ohne Führerschein Anlässlich einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten Beamte der Laufer Polizei am Freitag, gegen 20.45 Uhr, fest, dass ein 40-jähriger Fahrer eines Kleintransporters aus dem Landkreis Ebersberg nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das genannte Fahrzeug war. Daraufhin wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Der Fahrzeugführer wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Hersbruck/ Hartmannshof – Vermisstenabsuche Im Rahmen einer großangelegten Vermisstenabsuche durch Rettungskräfte der Feuerwehr, der Berg- wacht, des Rettungsdienstes und der Polizei wurde am Donnerstagnachmittag nach einem 72-jähriger Rentner aus dem Gemeindeteil Weiher gesucht. Es war anzunehmen, dass sich der Vermisste aufgrund seiner gesundheitlichen Verfassung in einer hilflosen Lage befindet. Im Rahmen der Vermisstenabsuche kamen Rettungsdrohnen der Feuerwehr, Quads der Bergwacht und ein Helikopter der Polizei zum Einsatz. Der Rentner konnte nach einem längeren Einsatz durch Rettungskräfte auf einem Waldweg im Bereich der Gemeinde Hunas unverletzt aufgefunden werden.

Happurg – Wartehäuschen am Bahnhof beschädigt Ein Zeuge konnte einen Heranwachsenden und zwei Jugendliche in den frühen Morgenstunden des Freitags dabei beobachten, wie diese mit Steinen die Scheiben eines Wartehäuschens am Bahnhof in Happurg einwarfen. Die Personen konnten durch Beamte der Polizeiinspektion Hersbruck im unmittelbaen Tatortbereich angetroffenen werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, dürfte sich jedoch im 4-stelligen Bereich bewegen. Gegen die Personen wird ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die Eltern der Jugendlichen wurden über den Vorfall informiert.

Happurg – Toilettenhäuschen beschädigt Eine noch unbekannte Person beschädigte im Zeitraum vom 24. bis 29. Juni ein mobiles Toilettenhäuschen am Happurger Baggersee. Der Sachschaden wird auf eine Höhe von rund 500 Euro beziffert. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, sich bei der Polizeiinspektion Hersbruck (09151/ 8690-0) zu melden.

A9/ Lauf – Betrunken von Fahrbahn abgekommen Eine 56-Jährige aus Rheinland-Pfalz befuhr am Donnerstagabend mit ihrem Pkw den linken Fahrstreifen der A 9 in Richtung Berlin, als sie zwischen den Anschlussstellen Lauf/Süd und Lauf/Hersbruck nach links von der Fahrbahn abkam und eine Warnbake sowie die Betongleitwand touchierte. Danach kam das Fahrzeug mit einem Achsbruch auf dem Standstreifen zum Stehen und war nicht mehr fahrbereit. Bei der Fahrerin konnten Anhaltspunkt für eine Alkoholisierung erkannt werden, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über zwei Promille. Sie musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein abgeben. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.200 Euro geschätzt.

Lauf – Betrunken auf dem Rad Am Donnerstag, gegen 20.30 Uhr Uhr, wurde ein 46-Jähriger Fahrradfahrer, auf dem Radweg zwischen Lauf Vogelhof und Seiboldshof, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle zeigte der 46-Jährige deutliche Ausfallerscheinungen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert, deutlich über 2 Promille. Daher wurde das Fahrrad vor Ort verkehrssicher abgestellt und versperrt. Bei dem Radfahrer wurde im Krankenhaus Lauf eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Lauf – Unfallflucht Am Donnerstag, zwischen 9 und 9.30 Uhr, wurde ein geparkter Pkw in der Nürnberger Straße angefahren. Der graue VW Multivan war parallel zur Fahrbahn in einer Parklücke geparkt. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gegen dessen linken Außenspiegel, wobei dieser brach. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Lauf in Verbindung zu setzen.

Altdorf – Schaden am Auto Am Sonntag, zwischen 13.10 und 19.20 Uhr, wurde auf dem Pendlerparkplatz des S-Bahnhofes Altdorf, Stephanstraße, von einem unbekannten Täter die Motorhaube eines geparkten weißen VW Golf mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Unbekannte verursachte einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Altdorf, Telefonnummer (09187) 9500-0, in Verbindung setzen.

Feucht – Fahrrad gestohlen Am Freitag, zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr, wurde in der Jahnstraße von einem unbekannten Täter ein versperrt abgestelltes Fahrrad samt Fahrradschloss entwendet. Es handelt sich um ein Herren-Mountainbike der Marke Cube, Typ Attention, Farbe schwarz-grau im Wert von rund 1.000 Euro. Die Polizeiinspektion Altdorf bittet Zeugen, die im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (09187) 9500-0, zu melden.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Für diese Website registrieren