Scheibenwischer: Tipps zur Pflege & Instandhaltung - SWR3

2022-08-13 07:20:52 By : Mr. Allen Wu

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Wie oft muss ich eigentlich meinen Scheibenwischer erneuern? Und wie kann ich verhindern, dass das Gummi spröde wird? Tipps zur Pflege haben wir hier für dich.

Bremsen, Reifenprofil und Assistenzsysteme nützen wenig, wenn eine gefährliche Situation zu spät erkannt wird. Scheibenwischer sind ein oft unterschätztes Bauteil am Auto.

Wenn die Scheibenwischer quietschen und schrubbeln, im Regen Schlieren ziehen und so schmieren, dass auch später bei Sonnenschein oder Scheinwerferlicht nicht mehr viel zu sehen ist, sollte das Problem schnell beseitigt werden.

Damit die Scheibenwischer sauber und leise wischen, wird empfohlen, sie zweimal im Jahr zu wechseln. Spätestens ab drei Schlieren auf der Scheibe sollte Ersatz gekauft werden. Wie lange Scheibenwischer halten, lässt sich in der Praxis nicht allgemein sagen. Neben der mechanischen Beanspruchung können die Gummilippen auch durch Dreck wie Insektenreste und Pollen beschädigt werden. Selbst wenn die Scheibenwischer nur wenig im Einsatz sind, setzt die UV-Strahlung dem Gummi zu. Viele Modelle haben kleine Verschleißanzeigen, die sich verfärben, wenn die Scheibenwischer zu viel UV-Strahlung abbekommen haben. Kontrollieren sollte man unbedingt auch die Heckscheibenwischer. Da gibt es oft Scheibenwischerreste, die zum Teil gar keine Gummilippe mehr haben – etwas Schlimmeres kann man der Autoscheibe kaum antun.

Im Internet wird massiv dafür geworben, Scheibenwischergummis einfach nachzuschneiden und dann wären sie wieder wie neu. Das kann funktionieren, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn das Gummi bereits zu spröde oder eingerissen ist, nützt auch das Schneiden der Kante nichts mehr. Ist das Gummi eigentlich noch in Ordnung, kann das Nachschneiden helfen, Schlieren zu vermeiden.

Die Scheibenwischer-Schneider sind Cutter mit einem Führungsgehäuse, in die das Gummi eingeführt und entlanggezogen wird. Das vorher gesäuberte Gummi wird am besten bei Zimmertemperatur geschnitten, damit es geschmeidig ist.

Auf jeden Fall sollten schon Ersatzwischer bereit liegen, falls das Gummi doch nicht mehr zu retten ist oder der Nachschneideversuch scheitert.

Für etwas Blech, Kunststoff und Gummi schwankt der Preis zwischen 10 und 40 Euro pro Paar, in den Vertragswerkstätten kosten die Wischer eher noch mehr. Bei der Produktauswahl helfen beispielsweise Testergebnisse von Automobilclubs weiter.

Für den Vergleich werden die Scheibenwischer unter Extremtemperaturen, langen Einsatzzeiten und UV-Einwirkung gründlich getestet. Generell liegen bei den meisten Tests Markenprodukte tatsächlich weiter vorn in den Ergebnissen.

Wichtig ist, dass öfter neu verglichen wird, denn auch hier wird ständig weiterentwickelt. Zum Beispiel werden verschiedene Gummiarten in Zweistoff-Technologie verbunden, es gibt unterschiedliche Beschichtungen und Spoiler für einen guten Anpressdruck.

Grundsätzlich solltet ihr möglichst keine alten Scheibenwischer kaufen, die im Regal verstauben, denn auch in der Verpackung altern die Gummis. Automobilverbände fordern schon länger, dass das Produktionsdatum auf der Verpackung stehen sollte.

Ältere Autos haben oft noch klassische Bügelscheibenwischer mit einem Gelenk. Die sind zwar recht robust, haben aber weit weniger Anpressdruck und eine kleinere Modellauswahl. Wenn es optisch passt und vom Modell möglich ist, solltet ihr zu den neueren Balken- bzw. Flachbalkenwischern wechseln, die ohne Gelenk auskommen. Der Wechsel kann bei manchen Modellen per Adapter funktionieren, eine andere Umrüstung ist meist aufwendig. Wenn das Auto noch extra Scheibenwischer für die Scheinwerfer hat, muss wahrscheinlich ein Original-Ersatzteil bestellt werden. Hier gibt es nur wenig Auswahl von Drittherstellern und der Wechsel ist auch komplizierter.

Bei älteren Autos können die Scheibenwischerarme einfach nach oben geklappt werden. Bei neueren Autos müssen sie oft über den Bedienhebel in eine extra Servicestellung gebracht werden. Die Scheibenwischer werden ohne Werkzeug über ein Stecksystem verbunden. Einfach die alten abziehen und die neuen drauf stecken, bis sie hörbar einrasten. Zur Vorsicht kann auf die Scheibe eine Decke gelegt werden, falls ein Scheibenwischerarm zurückschnacken sollte, sonst fehlt dem neuen Scheibenwischer die passende Scheibe zum Wischen.

Der Artikel ist zuerst im SWR3 Magazin erschienen

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