VSHAPER 5AX: Neuer 3D-Drucker mit fünf Achsen vorgestellt

2022-08-13 07:31:05 By : Mr. Danny Yiding

Der polnische Hersteller VSHAPER hat mit dem VSHAPER 5AX einen neuen FDM-3D-Drucker für thermoplastische Materialien angekündigt. Der 3D-Drucker ist gleichzeitig auch eine Bearbeitungsmaschine und arbeitet auf fünf Achsen. Der 5AX soll im Mai 2020 auf den Markt kommen. Wir stellen ihn heute schon einmal vor.

Der polnische Hersteller von 3D-Druckern und CAD/CAM-Softwarelösungen VERASHAPE bringt laut einer Pressemitteilung über seine Tochterfirma VSHAPER einen neuen 3D-Drucker auf den Markt. Der VSHAPER 5AX arbeitet mit einem 5-Achsen-System und verfügt über zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeiten. Vor etwas mehr als zwei Jahren hat Hage Sondermaschinenbau mit dem 5-Achs-Gantry einen 3D-Drucker für Materialextrusion in 5 Achsen vorgestellt.

Der VSHAPER 5AX FDM-3D-Drucker ist für Kunden geeignet, die technische Anwendungen mit thermoplastischen Materialien umsetzen möchten. Der 5AX ist eine 3D-Druck- und Bearbeitungsmaschine. Mit dem 5-Achsen-System sollen die Grenzen des konventionellen Schicht-für-Schicht-Druckverfahrens überwunden werden.

Die Schichten aus geschmolzenem Kunststoff, die von einem 3D-Drucker extrudiert werden, werden Ebene für Ebene aufgetragen. Das liefert ungleichmäßige Festigkeit in Abhängigkeit von der gewählten Achse. Werden Unterstützungsstrukturen benötigt, welche die Modellgeometrie aufrechterhalten, steigen die Herstellungskosten, denn es wird mehr Material verbraucht und die Nachbearbeitung wird aufwendiger.

Gedruckte Details können in verschiedenen Ebenen verbessert werden. Die zum Drucken des Modells erforderlichen Materialmasse entspricht dem Gewicht des endgültigen Objekts. Die 5-Achsen-Kinematik ist mit einer sich drehenden und neigenden Arbeitsplattform ausgestattet. Die Modellebene passt sich automatisch an den Druckkopf an. Das Modell wird durch ein speziell entwickeltes Druckbett gedreht und abgelenkt. So kann das Filament in beliebige Richtungen angewendet werden. Es bedarf keiner weiteren Tragstrukturen, um die Modellgeometrie zu unterstützen.

Der Modelldruck kann in jeder Achse geplant werden. Am 5AX lassen sich sechs verschiedene Werkzeugköpfe anbringen. Ein Kopf mit dem automatischen Werkzeugidentifikationssystem gleicht die Aktion an die gegebenen Werkzeugparameter an. Die Spannung wird an den Servomotor angepasst, nachdem jeder Antrieb ein Befehlssignal für Position, Geschwindigkeit oder Strom erhalten hat. Das Gerät verfügt über aktuelle Informationen zur Position des Druckkopfs während des Druckvorgangs.

Alle VSHAPER-Maschinen können sowohl im Online- als auch im Offline-Modus arbeiten. Der VSHAPER 5AX wird laut dem Hersteller im Mai 2020 erscheinen.

Häufig als nächstes gelesen:

Meistverkaufte 3D-Drucker in der 32. Kalenderwoche 2022

Gutschein-Code funktioniert nicht? Fehlerhaften Coupon melden | 3D-Drucker kaufen | 3D-Druck-Shop

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. *